Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschindigkeitsproblem mit Netzwerkfreigaben Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cande

cande (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 16.06.2008, 2451 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle !


Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem mit den Netzwerkfreigaben unter Windows Server 2003 R2 SP2.

Ich hatte auf dem Server zuvor Windows XP Prof. SP2 installiert und hatte dort ein Laufwerk freigegeben. Bei der Datenübertragung wurde laut Task Manager auf dem Client Computer eine Netzwerkauslastung von 75-80 % angezeigt, was einer Datenübertragung von ungefähr 70-80 Mbit entsprechen dürfte.

Seit ich nun Windows Server 2003 installiert habe erreiche ich nur noch eine Datenübertragung raten von 50-60 %.

Ich benutze folgende Hardware: Intel P3 733 Mhz, 256 MB RAM. Mit ist natürlich klar daß diese Hardware alles andere als eine vernünftige Plattform darstellt um Windows Server 2003 zu benutzen. Ich habe Windows Server 2003 auch nur installiert um ein bißchen damit herumzuexperimentieren.

Trotzdem wüste ich aber gerne: Liegt das wirklich an der langsamen Hardware ? Immerhin hat das selbe System unter XP 70-80 Mbit geschafft. Oder gibt es bei Windows Server 2003 besondere Einstellungen / Konfigurationen die ich beachten muß ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus
Mitglied: aqui
16.06.2008 um 09:36 Uhr
Das was du da machst ist Kritallkugel schauen wie auf dem Jahrmarkt !!
Du schreibst ja noch nicht einmal welche Hardware dein Netzwerk benutzt, da wird jeder vermeintliche Rat hier auch wieder nichts anderes als Raten oder Kristallkugel schauen. Beim Auto sagst du aj auch nicht "Ich habe einen platten Reifen was für einen Kraftstoff muss ich tanken ??", oder ???

Um überhaupt ertmal verlässliche Daten zu bekommen was dein Netzwerk denn so schafft auf dem Server solltest du dort mindestens erst einmal Programme wie
NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

oder
IPerf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

laufen lassen !!
Damit bekommst du verlässliche Werte was deine Netzwerk Hardware überhaupt kann. Deine Angaben oben sind vollkommen nutzlos. Wichtig bei Netzwerkperformance ist die NIC Hardware und die Performance der Platten bzw. des Plattencontrollers !!
Also Fazi: Erst messen dann weiterdenken ! Raten führt zu nichts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...