jlendeckel

Geschindigkeitsproblem mit Sicherung auf Band über Acronis Backup Advanced 11.7

Hallo,

unser "Backupserver" hat ein Problem mit der Bandsicherung, obwohl Bandlaufwerk und Festplatten-RAID über getrente Controller laufen, kommt er beim Sichern nur auf einen Datendurchsatz von 40-50MB, was dazu führt das das Bandlaufwerk immer wieder stehen bleibt und neu anläuft. Die CPU-Last liegt wärend des Backups bei ca. 65%, wobei der Acronis-Prozess selber ca 50% belegt und ist gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilt.
Hardware: Mainboard: F2A78M-D3H, CPU:A8-6500T, RAM: 16GB, SAMSUNG SSD 840EVO als Systemplatte, Adaptec RAID 6805 mit 6 WD RED 1TB im RAID6 und einem Adaptec SAS 6405H an dem das Bandlaufwerk (HP-Ultrium-5 Z64D) hängt.
Software: Windows 7 Pro 64bit, Acronis Backup Advanced 11.7
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw was ich tun kann um es zu beheben?

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 22, 2017 at 11:48:21 (UTC)
Hi
Was hat sich in den ~2 Jahren am Rechner geändert das dieser nun so "Langsam" wurde?
Was für "Daten" sind dies wo er Probleme macht? (viele kleine oder wenige große?
Macht der dies auch bei der Systemplatte den Geschwindigkeit?
Zustand des Bandes/Laufwerkes? Letzte Reinigung des Streamers?
Über ein Tool kannst du dir Anzeigen kannst wie der Zustand des Gerätes ist was der Hersteller Bereitstellt bzw per Treiber schon mitinstalliert wurde.
Anderes Band Probiert? Testfiles große ? Komprimierung am Laufwerk Aktiv? Verschlüsselung?
LTO-4 Band?
Anderes Sicherungstool/Art probiert zb Veeam, dd ?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 22, 2017 at 13:49:12 (UTC)
Moin...
Zitat von @JLendeckel:

Hallo,

unser "Backupserver" hat ein Problem mit der Bandsicherung, obwohl Bandlaufwerk und Festplatten-RAID über getrente Controller laufen, kommt er beim Sichern nur auf einen Datendurchsatz von 40-50MB, was dazu führt das das Bandlaufwerk immer wieder stehen bleibt und neu anläuft. Die CPU-Last liegt wärend des Backups bei ca. 65%, wobei der Acronis-Prozess selber ca 50% belegt und ist gleichmäßig auf alle 4 Kerne verteilt.
Hardware: Mainboard: F2A78M-D3H, CPU:A8-6500T, RAM: 16GB, SAMSUNG SSD 840EVO als Systemplatte, Adaptec RAID 6805 mit 6 WD RED 1TB im RAID6 und einem Adaptec SAS 6405H an dem das Bandlaufwerk (HP-Ultrium-5 Z64D) hängt.
Software: Windows 7 Pro 64bit, Acronis Backup Advanced 11.7
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw was ich tun kann um es zu beheben?

ich vermute mal das deine Platten ziemlich voll sind mit Daten, die schlecht zu Komprimieren sind! 280 MB/s zu liefern, ist ja mit deinem 6805 & WD´s Red nicht grade einfach.... besonders wenn das Raid gut Voll ist!
Boote mal mit Knoppix, und mach mit einem frischen Band ein DD bzw. ein tar -czf /dev/nst0 DeineDaten..
evtl vorher das LW Reinigen..

dann berichte nochmal

Frank
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2017 at 12:22:27 (UTC)
Zudem darf man nicht vergessen, dass die 840er SSDs immernoch den Slow-Bug haben, der nie behoben wurde und gegen den man immer mal wieder aktiv werden muss https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-fix-a-slow-samsung-solid- ...