Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschwindigkeit mit Kamera messen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 17:04 Uhr, 6979 Aufrufe, 4 Kommentare

Geschwindigkeit mit Kamera messen

Hallo wir haben eine IP-Cam bei uns auf dem Hof und ich suche jetzt noch eine Software wo ich die Cam integrieren kann (über IP) und er mir anhand von zwei festgelgten punkten die Geschwindigkeit anzeigen kann. Kennt jemand so eine Software?
Mitglied: dog
31.08.2010 um 19:32 Uhr
Was für eine Geschwindigkeit?
Windgeschwindigkeit?
Geschwindigkeit des Betriebsrats mit der Beschwerde?

Sowas mit einer Kamera zu machen ist alles andere als trivial, wenn sie nicht aus einer seitlichen Ebene das Objekt betrachtet, also wirst du da kostenlos wenig finden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.08.2010 um 20:45 Uhr
Mal abgesehen von Dog's Fragen zum Thema was du messen willst.

Ich hab mal an einem Projekt mit Objekterkennung gearbeitet.
Mit einer einfachen IP Cam wirst du nicht weit kommen.

Bei uns ist eine von IFM eingesetzt worden die die Position von einem Objekt erkennen sollte. Die kpl. Erkennungslogik war in der Cam selbst verbaut.
Im Endeffekt würde das bei dir auch funktionieren. Du müsstest der Kamera 2 Überwachungsbereiche definieren. Je nach dem im welchen Bereich das Objekt ist kriegst du einen Signalausgang. Anhand der Zeitdifferenz der Schaltzustände könnest du das Rechnen anfangen.

Du solltest auf jeden Fall bei Sensorherstellern Anfragen.
Eine Automatisierungsmesse währe interessant
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
31.08.2010 um 22:41 Uhr
also - selbst bei richtiger Software musst du schon das Objekt bestimmen. Es macht enn Unterschied ob da nun erkannt werden soll ob nen AUTO (groß, ggf. gut auf dem Boden zu erkennen) erkannt werden soll - oder ob du nen Motorrad (klein, relativ schnell ggf.) oder nen Fussgänger (noch kleiner, langsame Bewegung) erkennen möchtest. Oder du würdest sagen "mir egal" - nur dann hast du auch nen Vogel der über den Hof fliegt und die Hauskatze vom Nachbarn drauf.

Und je nachdem was du messen möchtest würde ich da allein aus Kosten- und Aufwandsgründen ggf. eher auf ne Lichtschranke setzen. Das hat einmal den Vorteil dadurch das man keine komplexen Gesetzbücher wälzen muss (Datenschutz wg. Kennzeichen usw.) und zum anderen das es eine sehr simple Methode ist (du kennst die Strecke zwischen beiden Schranken - und die Zeit die das Objekt zwischen beiden benötigt hat - also ist die Geschwindigkeit leicht zu ermitteln). Und je nachdem wie genau die Messung sein soll / muss und wieviel Platz dir zur Verfügung steht kannst du das sogar auf relativ kleinem Raum machen ...

Oder willst du NUR erkennen das sich etwas bewegt (mit einer mindest-Geschwindigkeit)? Das kannst du z.B. mit ner Webcam-Sw machen (differenz pro bild in Prozent) und etwas austesten... Solang du weisst wie groß das Objekt ist was du erwartest (z.B. ein PKW) kannst du auch sagen wie hoch die Veränderung in Prozent zum Vorbild (ggf. bei 1 FPS) ist. Das funktioniert dann natürlich NUR für Objekte mit der Größe (eine Katze z.B. würdest du dann gar nicht erkennen - da die gar nicht die nötige Größe erreicht)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.08.2010 um 23:24 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Was für eine Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit, mit der die Kündigung ins Haus flattern, wenn der Chef um die Ecke kommt und die Administratoren bei der Sekretärinnen IP(eep)-Show erwischt... :-P

Ich vermute mal, es geht um den Strassenverkehr. Soll wohl eine Art Radarfalle werden. Da werden wir mit einer 69 Euro IP-Cam ausm Blödmarkt sicherlich sehr grosse Toleranzberechnungen brauchen, damit man das Ergebnis annähernd als Messung bezeichnen könnte. Das wird wohl kaum taugen, um dem lieben Nachbarn nachzuweisen, dass er mit 80 Sachen den Wachhund geplättet hat, weil der gerade Nachbars Lieblingskatze zum Frühstück verspeist hat.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (2)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
gelöst Sinnvolle HYPER-V Konfiguration max. Geschwindigkeit erreichen (32)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...