quebert

Geschwindigkeit von mehrfachbelegter Netzwerkkarte über Virtualisierung ?

Hallo,

ich wollte wissen, wie die Geschwindigkeit oder besser gesagt die Auslastung von Netzwerkkarten aussieht, wenn man diese über mehrere virtuelle Maschinen anspricht.

Konfiguration wäre dann so:

Mehrere Virtuelle Maschinen über Brigde auf eine NIC.

Wie wird die Übertragungsrate der NIC dann auf die verschiedenen VMs aufgeteilt?

Danke !

Grüße
Quebert

Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 11:46:42 (UTC)
Hi Quebert,
das kommt drauf an...wie sieht die deine Umgebung aus?!
Sprich beschreibe deine Umgebung und sag uns was du vor hast. Denn wenn deine Frage auf einen VMWARE-ESX-Umgebung bezogen ist, ist das keine gute Idee.
Beziehe ich deine Frage auf VirtualBox mit 3 Maschinen ist deine Idee gut.

Grüße,
Dani
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 27, 2011 at 12:03:29 (UTC)
Hey Dani,

Sorry wenn ich die Frage ein wenig missbrauche face-smile mich würde interessieren warum du es bei ESX für keine gute Idee hälst? Geht das besser?

Gruß
PJM
Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 12:08:50 (UTC)
Zitat von @fisi-pjm:
Sorry wenn ich die Frage ein wenig missbrauche face-smile mich würde interessieren warum du es bei ESX für keine gute Idee
hälst? Geht das besser?
Naja, hängt eben immer davon ab wie groß die VM-Umgebung ist, wie viele Maschinen drauf laufen und welche Anwendungen darauf laufen.
Wir haben z.B. Maschinen mit SAN-Anbindung extra phy Netzwerkkarten direkt an die Maschine durchgegeben um keine Performanceprobleme zu erhalten, wenn das LAN mal überlastet sein sollten.

Grüße,
Dani
Member: Quebert
Quebert Apr 27, 2011 at 12:14:13 (UTC)
Nein, ich wollte das nur mal so wissen, gibts da konkrete Werte dazu ? Wer wir die Performance verwaltet wenn hohe Auslastung an allen Systemen ist?
Member: Winkemann
Winkemann Apr 29, 2011 at 09:59:09 (UTC)
Beim VMware ESX hängen deine virtuellen Maschinen an einem virtuellen Switch....dieser wiederum hat als Uplink ins echte Netz die physikalische Nic....
über den virtuellen Switch geht also alles ohne irgend ein load balancing drüber....da sich am Ende vom dem vSwitch alles durch den Upload, sprich durch die physikalische NIC drängeln muss.... wenn du die Option mehrerer Hosts hast kannst du wiederum mit virtual Distributet Switches arbeiten...da gibts dann halt auch mehrere Uplinks ins Netz.....geht beim normalen vSwitch auch, musst halt einfach noch ne NIC als Uplink dazu packen

hoffe ich konnte etwas helfen
Member: chuber
chuber Apr 30, 2011 at 14:42:28 (UTC)
BSP: ESXi - Dem vSwitch unter Nic Teaming eine zweite physikalische NIC hinzufügen und eine entsprechend sinnvolle Loadbalancing Methode auswählen. Wenn ein vCenter Server mit den nötigen Lizenzen da ist macht ein Distibuted vSwitch noch mehr Sinn. Das ganze wird vom VMkernel verwaltet. Bei einer Konfiguration mit datastores auf einem NAS spezifiziert man z.b. dann auch bestimmte NICs nur für den IP Storage Verkehr. Gruß