robertba

Geschwindigkeit der Netzwerkkarte bestimmen

Hallo zusammen,

gibt es ein Tool, mit dem man die Geschwindigkeit bzw. den Modus der Netzwerkkarte anzeigen lassen kann, wenn er auf automatische Erkennung eingestellt ist? Manche Treiber schreiben ja in das Ereignisprotokoll, ob Sie mit Halbduplex oder Vollduplex arbeiten. Leider machen das nicht alle, daher die Frage nach dem Tool.

Danke schon mal vorab.

Grüße
Robert

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jul 30, 2007 at 15:18:01 (UTC)
Unter sinnlos (TM) kannst du unter Netzwerk - und DFÜ - Verbindungen den Status deiner LAN - Verbinung prüfen, dort wird die Geschwindigkeit des Links sowie die Anzahl der übertragenen Pakete in beiden Richtungen angezeigt.

Wars das was du wissen wolltest?

Grüße
Member: aqui
aqui Jul 30, 2007 at 15:25:58 (UTC)
Die tatsächliche Geschwindigkeit bzw. Performance der Netzwerkkarte in einem LAN testest du unabhängig von Applikationen mit den kleinen Tools wie:

NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

oder IPerf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/
Member: RobertBa
RobertBa Jul 30, 2007 at 17:49:20 (UTC)
Nein, das nicht was ich wissen wollte.

In den Eigenschaften des Treibers kann eingestellt werden, ob die Netzwerkkarte Halbduplex- oder Vollduplexmodus arbeitet oder die Verbindung automatisch erkennt. Jetzt ist die automatische Erkennung der Netzwerkgeschwindigkeit eingestellt und der Treiber der Netzwerkkarte macht keinen Eintrag in der Windows-Ereignisanzeige bezüglich der erkannten Geschwindigkeit und des Modus. Wie erkenne ich dann, unter welchen Bedingungen die Netzwerkkarte arbeitet. Gibt es ein Tool das mir diese Informationen von meinen Rechnern im Netzwerk liefert.

Gruß
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 30, 2007 at 20:34:37 (UTC)
Ich glaube, so ein Tool gibt es nicht - braucht wohl niemand.
Member: RobertBa
RobertBa Jul 31, 2007 at 12:10:42 (UTC)
Dann stellt sich mir immer noch die Frage, wie kann ich feststellen, mit welchen Einstellungen, eine Karte, die auf automatische Erkennung der Geschwindigkeit und des Modus konfiguriert ist, tatsächlich arbeitet.

Gruß
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 31, 2007 at 12:32:23 (UTC)
An den Lämpchen der NIC oder des Switches.
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 12:35:07 (UTC)
Über den Status der Verbindung kann man zumindest die eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit feststellen.
Member: aqui
aqui Jul 31, 2007 at 17:11:48 (UTC)
Wenn du unter den Eigenschaften der LAN Verbindung unten den Haken bei Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen setzt, dann hast du in der Taskleiste das Symbol der LAN Verbindung.
Wenn du dort nur mit der Maus drüberfährst oder mit einem Rechtsklick und dann -> Status dort draufklickst muss dir die wenigstens die aktuelle Connection Rate angezeigt werden die negotiated wurde.
Das kann die billigste Taiwan Karte und mit Sicherheit auch deine !!! Alles andere wäre unsinnig.

Welchen Duplex Modus du fährst ist über diese Info nicht zu sehen. Dort musst du in der Tat ins Mangement des Switches gehen und den Link ansehen. Hast du einen unmangebaren Switch hast du Pech gehabt...leider !
Dann kannst du nur über die Link LED Anzeige an Switch und/oder Netzwerkkarte gehen. Dort wird angezeigt welcher Duplex Mode ausgehandelt wurde. Wenn du wieder Billigware hast und die nichtmal diese Minimalausstattung hat bzw. auch daran gespart wurde hast du richtig Pech gehabt..leider !