sarekhl

Geschwindigkeit eines USB-3.0-Stick unter USB 2.0

Hallo zusammen,

bei USB-Sticks gibt es ja große Unterschiede in der Lese- und vor allem in der Schreibgeschwindigkeit. Ich suche für einen Kunden einen USB-Stick, den er unter USB 2.0 möglichst schnell beschreiben kann.

Wenn ich einen USB-Stick kaufe, der unter USB 3.0 eine Schreibgeschwindigkeit von 75MB erreicht, kann ich dann davon ausgehen, daß der auch unter USB 2.0 eher zu den schnelleren Modellen (im Vergleich zu anderen USB-2.0-Sticks) gehört? Klar, die Datenübertragung ist durch USB 2 natürlich langsamer, aber das "Wegschreiben" der Daten in die Speicherzellen müßte ja genauso schnell funktionieren, als wäre er an einem USB3-Anschluß angeschlossen, oder?

Danke im Voraus,
Sarek

Member: nxclass
nxclass Jun 07, 2013 updated at 06:14:23 (UTC)
aber das "Wegschreiben" der Daten in die Speicherzellen müßte ja genauso schnell funktionieren,
... zwischen Stick -Controller und Speicher mag das sein. - davon wirst du aber nichts mitbekommen, da der USB2 Controller da alles aus bremst.
ABER: da man davon ausgehen kann dass die Hersteller Ihre Speicher Architektur für die USB 3 Geschwindigkeit optimiert haben, kann es durchaus sein, dass ein USB3 Stick immer schneller ist als ein "älterer" USB2 Stick.

... evtl ist es schneller das Gehäuse auf zuschrauben und da eine Festplatte an zu stöpseln. face-wink
Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 07, 2013 at 06:20:35 (UTC)
Auch bei USB 3.0 Sticks gibt es Unterschiede. Schau mal hier: http://www.usbstick-charts.de/
Member: cardisch
cardisch Jun 07, 2013 at 06:33:23 (UTC)
Moin,

afaik haben die USB3-Stick aufgrund einer effektiveren Fehlerkorrektur eh schneller.
Da du aber nicht sagst, wie groß/teuer der Stick sein soll/darf empfehle ich dir natürlich diesen hier:
http://www.tomshardware.de/USB-Stick-512-GB-Kingston,testberichte-24129 ...
face-wink

Gruß

Carsten
Member: SarekHL
SarekHL Jun 07, 2013 at 07:48:46 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Da du aber nicht sagst, wie groß/teuer der Stick sein soll/darf empfehle ich dir natürlich diesen hier:
http://www.tomshardware.de/USB-Stick-512-GB-Kingston,testberichte-24129 ... face-wink

Neeee, so groß muß er nicht sein. 32 bis 64 GB tun es völlig, die Preisobergrenze liegt bei etwa 50 Euro.
Konkret dachte ich an dieses Modell, das angeblich eine Schreibgeschwindigkeit von 75 MB/s (unter USB 3.0 natürlich) haben soll.

Zitat von @Webfuchs:
Auch bei USB 3.0 Sticks gibt es Unterschiede. Schau mal hier: http://www.usbstick-charts.de/

Das Problem ist da, daß manche USB-Sticks unter USB 3.0 und andere (auch originäre USB-3-Sticks) unter USB 2.0 getestet wurden. Wie soll man das vergleichen? Und wie soll ich bei einem Stick, der unter USB 3.0 getestet wurde, abschätzen, wie schnell dieser unter USB 2.0 ist? Ist die Geschwindigkeit dann nur durch die Übertragungsrate von USB 2.0 begrenzt?
Member: Webfuchs
Webfuchs Jun 07, 2013 at 08:09:59 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Das Problem ist da, daß manche USB-Sticks unter USB 3.0 und andere (auch originäre USB-3-Sticks) unter USB 2.0 getestet
wurden. Wie soll man das vergleichen? Und wie soll ich bei einem Stick, der unter USB 3.0 getestet wurde, abschätzen, wie
schnell dieser unter USB 2.0 ist? Ist die Geschwindigkeit dann nur durch die Übertragungsrate von USB 2.0 begrenzt?

Im Zweifel immer an der Angabe vom Hersteller orientieren. Wenn der Hersteller für einen USB 3.0 Stick eine Schreibgeschwindigkeit von 75 MB/s (unter USB 3.0) angibt, dann sollte er unter USB 2.0 die maximal erreichbare Schreibgeschwindigkeit erreichen.

Brutto-Datenrate (USB 2.0) / Toleranz
480 Mbit/s = 60 MByte/s / ± 240 kbit/s

Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate!

(Wikipedia)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2013 at 08:59:35 (UTC)
Moin,

Meine Erfahrung:

Wenn der Stick unter USB3.0 deutlich mehr als 30 MB/s schafft, so ist er unter USB2.0 auch schnell genug diesen Bus auszulasten, d.h. nach Abzug von Protokolloverhead 25 bis 30MB/s zu schaffen. das gilt sowohl fürs lesen, als auch fürs schreiben.

Aber es gibt auch USB3.0-Sticks, die nur auf wenige MB/s kommen, d.h. den alten Sticks wurde nur eine neue Versionsnummer verpaßt.

lks
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Nov 14, 2018 at 12:07:25 (UTC)
Die Website scheint in dieser Form nicht mehr zu existieren...