Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geschwindigkeiten beim herstellen eines Netzlaufwerks über das Internet!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dombar

dombar (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3217 Aufrufe, 7 Kommentare

Also Ich weiß jetzt nicht wie Ich anfangen soll!
Naja alles mal nacheinander! Ich habe einen VServer mit Windows Server 2003, bin gerade dabei eine Anwendung zu programmieren die auf ein Verzeichniss auf dem Server zwecks Syncroniesierung zugreift!
Das ganze wird als Netzlaufwerk verbunden und nach der Syncroniesierung wieder getrennt! Es funktioniert bei einer DSL Verbindung! Aber da Ich auch mal nicht immer zu Hause bin, und trotzdem diese Anwendung weiter programmieren will, Habe Ich mir gedacht das Ich das über das Handy machen kann!
Schön und gut, Internet verbindung habe Ich über das Handy ist auch eine HSDPA verbindung vorhanden! Aber irgendwie kann Ich über das Handy kein Netzlaufwerk verbinden!
Den Server kann Ich anpingen antwortzeit liegt zwischen 60 und 300 ms! Die Remotedesktopverbindung zum Server läuft auch Stabil über das Handy!

Jetzt meine Frage brauche Ich eine Mindestgeschwindigkeit um ein Netzlaufwerk herzustellen?
Wie gesagt zu Hause über eine 1000er DSL verbindung klappt es! Und Ich bin jetzt auch schon mindestens 2 Std am googeln um das Problem zu finden!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Mitglied: ebbrecht
19.01.2011 um 08:23 Uhr
@Mindestgeschwindigkeit: Prinzipiell ja - aber Speed ist nicht alles

Das SMB/CIFS Protokoll glänzt nicht grad durch geringen Overhead - dazu kommt dann die fiese Tatsache, dass Mobilfunk mit hohem Paketverlust behaftet ist - ich könnte mir vorstellen, dass er versucht die Verbindung herzustellen, aber aufgrund der relativ langsamen Verbindung UND des Paketverlustes irgenwann ein Timeout bekommt - schmeiss mal einen Sniffer an und schau die den Verkehr an - vergleiche mal den DSL und den Handyzugriff.

Ein 2. Ansatz ist ein strukturelles Problem - da brauch ich aber mehr Informationen - ich gehe davon aus dass du ein VPN benutzt - ansonsten könnte es sein, dass es am Router deines Providers hängt ... ist aber nur ne Vermutung.

Ach und noch was: Schon mal über WebDAV per SSL nachgedacht ? Ist zwar nicht so sexy, aber wenns anders nicht geht ....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2011 um 18:00 Uhr
....und vor allen Dingen wer SMB/CIFS direkt übers Internet macht ist entweder ziemlich mutig oder ziemlich naiv. Es besitzt keinerlei Verschlüsselung und man präsentiert seine Daten der Welt somit auf dem Silbertablett. Wenns nur Kochrezepte sind..ok !
Kann man nur stark hoffen das deine Vermutung mit dem VPN hoffentlich stimmt...?!
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
20.01.2011 um 21:56 Uhr
Das wird noch ein wenig Zeit brauchen, da er sich jetzt erstmal mit VPN auseinander setzen muss ;)

Nein, Spass beiseite - gesetzt dem Falle, dass du ohne VPN arbeitest (wenn du da einen windows rechner hast, dann solltest du damit IPSEX/L2TOP oder zum. PPTP machen können - aber PPTP nur, weils ein wenig sicherer ist, als ganz ohne VPN) dann liegt das grob gesagt an der IP Adresse die du bekommst - bei DSL ist das ne "echte" Internet IP-Adresse, bei UMTS ist das (bei mir, T-Mobile) nur ne private - ich kann mich täuschen, aber entweder das Protokoll kommt mit dem NAT bei deinem Mobilfunkprovider micht klar, ODER die blocken SMB Verbindungen, was auch vorstellbar ist.

Wir verwenden sehr erfolgreich OpenVPN.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
23.01.2011 um 14:19 Uhr
Mit OpenVPN ist das zu lösen .... hi aqui
Bitte warten ..
Mitglied: dombar
23.01.2011 um 19:29 Uhr
Also Ihr hattet recht!!! Musste mich erstmal mit dem Thema auseinander setzen!
Hatte keine VPN Verbindung! Aber leider kann Ich auch kein OpenVPN auf dem Server installieren!
Da es ein VPS Windows Server über Virtuozzo ist und die emulierte Netzwerkkarte nicht erkennt!
Hmmm muss mir dann wohl mal etwas anderes einfallen lassen!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...