voelkeml

Geschwindigkeitseinbruch zwischen Subnetzen

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem: ich habe zwei NAS, eine Qnap und eine Synology, beide gleich konfiguriert (SMB 1.0, keine Jumbo-Frames, beide AD-Mitglied). Wenn ich Daten von einem Windows 2012 oder 2012 R2 Server innerhalb desselben Subnetzes auf die NAS schiebe, arbeiten beide mit guten 100 MBit/s. Wenn aber der Windows-Server in einem anderen Subnetz ist, arbeitet die Synology weiterhin mit 100 MBit/s, die Qnap dagegen bricht katastrophal ein, auf wenige KBit/s mit zwischendurch kompletten Aussetzern. Wireshark zeigt dann jede Menge "TCP Out-of-Order" Meldungen, was mich normalerweise an doppelte Routen oder schlecht konfigurierte Switches denken lassen würde, aber hier tritt das Problem eben nur mit der einen NAS auf, mit der anderen ist alles OK. Hat irgend jemand Erfahrung mit derartigen Phänomenen?

Viele Grüße, Michael

Mitglied: brammer
brammer 07.04.2016 um 08:56:32 Uhr
Hallo,

die Fehlermeldung "TCP Out-of-Order" weisst ja darauf hin das die Pakete in falscher Reihenfolge ankommen oder Pakete fehlen.
Ist die QNAP und der Switch dahinter auf Autonegotiation oder oder 100 MBit/S Full duplex eingestellt?
Ist im Routing zwischen den Subnetzen eine Firewall mit Regeln oder irgendwas anderes?

brammer
Mitglied: voelkeml
voelkeml 07.04.2016 um 09:19:47 Uhr
Hallo,

die beiden NAS sind auf 1 GBit/s, die Windows-Server ebenso. Wie die Switches genau konfiguriert sind, kann ich nicht sagen, das macht eine andere Abteilung. Eine Firewall ist dazwischen, aber zwischen den betreffenden Subnetzen sind alle Ports offen.

Viele Grüße, Michael
Mitglied: brammer
brammer 07.04.2016 um 09:36:44 Uhr
Hallo,

dann lass erstmal die Switche kontrollieren ob dort die Geschwindigkeits Einstellungen passen.

brammer