snooker

Geschwindigkeitsprobleme

In einer 4er-LAN habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit...

Hallo alle zusammen.

Habe meinen PC mit 3 weiteren über ein 10/100 Mbits Switch verbunden. Alle Rechner haben WinXp Home.

Im Prinzip funktioniert alles. Ich habe Verbindung, der Datenaustausch funktioniert. Jedoch haben manche PC´s eine viel schlechtere Verbindung als andere.

Bei manchen öffnen sich die Netzwerkressourcen sofort und bei anderen dauert das bis zu 1 min.

Auch bei der Datenübertragung sind deutliche Unterschiede.

Und warum ist die Netzwerkauslastung meist unter 10 % trotz Datenverkehr?
Kann man die nicht voll ausnutzen?

Die Netzwerkeinstellungen ansich sind identisch. Ich vermute, dass man da in Windows etwas umstellen muss, oder?

Wer kann mir zu meinem Problemchen weiterhelfen?
Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Optimierungstool für Netzwerke?

MfG
Snooker

Member: werni
werni Apr 19, 2005 at 12:51:16 (UTC)
Versuchs mal in den Einstellungen mit Autonegotiation statt 10/100 Mbit. Vielleicht hilfts.

Hast du ein Hub oder ein Switch installiert. Das Hub teil die Kapazität durch die Anzahl der vernetzten Rechner (wenn Sie an sind). Also 100 Mbit / 4 = 25 Mbit. Beim Switch wird die Kapazität abhängig vom Bedarf der vernetzten Rechner geteilt. Wenn also nur ein Rechner Bedarf hat kann er aus dem Vollen schöpfen. face-smile
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 08:41:18 (UTC)
Oder läuft auf den langsamen PC noch ein Viren Scanner?

Gruß
Steffi
Member: Snooker
Snooker Apr 20, 2005 at 10:18:04 (UTC)
Habe ein 10/100 Switch
Member: werni
werni Apr 20, 2005 at 11:14:15 (UTC)
Sorry, hab wohl den Anfang deines Textes nicht richtig gelesen. Switch! face-wink

Stefanies kommentar ist überlegenswert. Die Echtzeitprüfung mancher Virenscanner bremst stark aus.

Sind den alle Karten gleich schnell, oder hat sich eine 10er Netzwerkkarte eingeschlichen?

Vielleicht liegts auch am Speicher (Auslagerungsdatei - Platte voll)?? Dieses Problem hatten wir in der Firma mal bei einem älteren Rechner. Allerdings bei Terminalserver-Verbindung.
Member: Snooker
Snooker Apr 20, 2005 at 11:30:08 (UTC)
Also eine 10er-Karte ist nicht dabei! Alles 10/100 MBits onBoard!

Das mit dem Virenscanner ist gut möglich. Das werde ich auch mal ausprobieren.

MfG
Snooker
Member: Snooker
Snooker Apr 24, 2005 at 09:41:11 (UTC)
So,
hab das mal mit Autonegotiation ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
Auch das mit dem Virenscanner hat nichts genutzt. Hab Virenscanner und Firewall ausgemacht.

Bin echt ratlos.

Gruß Snooker