Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geschwindigkeitsverlust bei Routing zwischen 2 Netzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: goofy6771

goofy6771 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7195 Aufrufe, 8 Kommentare

Großer Geschwindigkeitsverlust beim kopieren von Daten durch Routing?

Hallo,

habe zwei Netzwerke Netz1 = 192.168.1.0/24 und Netz2 = 192.168.2.0/24 zwischen dehnen ich route.

Wenn ich jetzt von einem PC, der im Netz2 steht, Daten von meinem Fileserver (Netz1) ziehe, habe ich ca. um die Hälfte weniger MB/s, als wenn ich die Daten von einem PC der im Netz1 steht ziehe.

Beispiel:

Eine ca. 4GB große Datei auf dem Fileserver.

PC im Netz1 zieht mit ca 11 - 12 MB/s.
PC im Netz2 zieht mit ca 4 - 5 MB/s.

Beide PC haben Windows 7 Pro.

Wenn ich mit dem PC, der im Netz2 steht, ans Netz1 hänge, habe ich keine Verlust.

Sind solche Unterschiede normal beim Routen?

Hier noch mein Einstellungen der Router:

Router im Netz1: Linksys WAG 120N --> Internetanschluss
6681685354966f052681a8c25d1efc08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Router im Netz2: Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24-SP1 --> Firewall ist deaktiviert
6b442590bf291013ea3cfcd95f7206d4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier habe ich noch den Betriebsmodus von Gateway auf Router gestellt.
77ec02ac4953efb827a913a66cbeef4a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Noch als Anmerkung:
Wenn ich mit dem PC im Netz2 im Internet surfe, habe ich auch keine Verluste bzw. Geschwindigkeitsprobleme. Kann mit der vollen Leitung Daten, etc. laden usw.

CU
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 15:44 Uhr
Nunja erstmal müsste man wissen welche geschwindigkeiten du in deinen beiden netzen fährst. Wenn du in Netz 1 und 2 jeweils Gigabit Switches hast und deine Recher auch mit 1000 Mbit fahren ist die verbindung zu den servern in den netzen schnell da die wahrscheinlich auch mit 1000 Mbit unterwegs sind.

Der Linksys hat aber nur 100 Mbit Anschlüsse soweit ich weiss somit müsstest du umgefähr ums 10 fache langsamer sein.

Hast du Internet zwischen den Routern oder ne Normale Kupferleitung (RJ45 kabel).

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Die Beschreibung ist in der Tat sehr oberflächlich. Fakt ist aber das der Linksys WRT mit Original SW nicht in der Lage ist NAT (Adress Translation) abzuschalten. Damit machst du kein transparentes Routing sondern Routing mit NAT. Der NAT Prozess kostet aber erheblich Performance auf dem WRT, deshalb vermutlich der Unterschied...
Flashe DD-WRT auf den Linksys, dann hast du das Problem nicht mehr (Router Modus statt Gateway Modus !)
Infos zu den Details findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Letzteres denkst du dir einfach auf die LAN Interfaces bezogen. Die Konfig ist exakt die gleiche !!
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
05.12.2010 um 19:41 Uhr
Hier noch eine schnelle Skizze von meinem Netzwerkaufbau.

ba83cba48962bbcf42cc2d53ccc380f8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da ich meine Internetleitung, etc. mit meinem Nachbar teile, steht der Router mit dem Internetanschluss (Netz 1) in seiner Wohnung,
und wir haben eine Leitung zu mir in die Wohnung gezogen (Netz2 bei mir).

Alle Leitungen sind Kupferleitungen.

Der Linksys WRT54GL Router ist schon auf DD-WRT geflasht.

@aqui: Dank deiner Anleitungen habe ich es überhaupt zum Laufen gebracht. Nur weis ich nicht, ob ich alle Einstellungen Richtig habe, oder ob noch wo etwas falsch ist.
Habe beide Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur die oben genannten Änderungen gemacht. (Siehe Bilder im ersten Beitrag)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2010 um 12:04 Uhr
Wichtig ist die Einstellung Router Modus im DD-WRT !!
Ansonsten machst du NAT und dann muss jedes Paket durch die Router CPU weil der IP Header neu mit einer anderen IP geschrieben werden muss. Klar das dann da alles im 3ten Gang geht.
Das also umstellen, transparent Routen und mit NetIO:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
unabhängig den Durchsatz messen !!
Nicht ganz ungefährlich ist auch deine 100 Meter Leitung !! Das ist sehr arg am Limit von Kupfer Ethernet. Kann auch möglich sein das du dort Connectivity oder Negotiation Probleme bekommst wenn du ein mieses Kabel verwendest und es deshalb instabil wird. Das solltest du ebenfalls sicher nochmal testen mit einer PC Back to Back Verbindung und NetIO Test !
Bzw. mit einem Router "Tischtest" und kurzen Kabeln den max Durchsatz vorher mit NetIO ermitteln.
Erwarte nicht allzuviel. Auch der Linksys ist ein Consumer Router bei dem die Paket Forwarding Rate niemals über 10 Mbit geht. Mehr als 10 Mbit also 1,2 MByte Durchsatz wirst du kaum erreichen. Wenn du da mehr willst musst du eine andere Router HW verwenden !
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
06.12.2010 um 12:22 Uhr
Betriebsmodus des Routers im 2ten Netz ist schon auf Router gestellt. Sonst würde es ja nicht wirklich funktionieren.

Wenn ich meinen PC, der im Netz2 hängt, direkt an Netz1 hänge, habe ich ja keine Verluste!!
(Gleiche Leitung, die sonst in den WAN-Port vom Router im Netz2 geht, also auch 100Meter)

Ich denke, ich habe noch irgendwo einen Fehler in den Einstellungen.

Werde heute nach der Arbeit mal die neue Firmware flashen. DD-WRT std. v24-Sp2

und den auch den Durchsatz messen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2010 um 17:04 Uhr
Hast du die Router MTU fest auf 1500 gestellt. "Auto" usw. benötigst du nur wenn due PPPoE machst was bei dir ja NICHT der Fall ist, deshalb 1500 fix.
Ansonsten die üblichen Anpassungen der TCP Window Size:
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Wie bereits gesagt... mehr als 10 Mbit / 1,2 Mbyte Packet Forwarding Durchsatz darfst du nicht erwarten !!
Interessant wären hier mal ein Posting der NetIO Werte mit und ohne Routing !!
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
06.12.2010 um 17:42 Uhr
Hatte die MTU auf Auto (1500). Habe es nun auf Manuell gestellt (1500). Kein Unterschied.

Habe gerade auch nochmal auf die Schnelle einen Test-Kopier-Versuch gemacht:

Wenn mein PC im Netz2 hängt, sehe ich bei der Windows Netzwerkauslastung ca. 45% und wenn ich denselben PC direkt ins Netz1 hänge, habe ich 99% (immer gleiche Leitung!).

Es geht mir nicht wirklich genau um die Geschwindigkeit, da ich ja eine lange Leitungen und ein Software Raid1 auf nen Energiespar Fileserver habe.

Aber der große Unterschied von ca. 50% will ich auf den Grund gehen. Entweder liegt es an der Hardware, die zu Schwach ist, oder an den Einstellungen.

Wenn ich die Ergebnisse von dem NetIO habe, werd ich sie hier posten.


PS: Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. ein Update für mein Spiel aus dem Internet herunterlade, dann kann ich immer mit vollem Speed laden!! (ca. 4Mbit Leitung / Dank Telekom AUSTRIA)

Hier das Ergebnis von NetIO:

Rechts Netz1 (ohne routing) --- Links Netz2 (mit routing)

2440411ccbdace8ec683646d6114bb99 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
06.12.2010 um 22:42 Uhr
Habe soeben meinen Linksys WRT54GL auf die neue Firmware geflasht v24-SP2 std.

Neue NetIO Auswertung:
cfe5f5612daa8251b58b1b36f8b4affd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun ja, etwas hat sich die Verbindung gebessert. Habe nun ca. 6 MB/s und laut Windows Task-Manager eine ca. 55% Auslastung.

Zwar immer noch nicht der Burner, aber etwas hat sich getan.

Habe auch versucht, den WAN-Port dem Switch zu zuweisen, um auf einen reinen Switch zu schalten.
Dabei habe ich auch keine Verluste beim kopieren, also somit liegt es mal nicht an der Hardware.

Vielleicht ist die Software von dd-wrt nicht ganz ausgereift für routing?
Sollte ich mal Tomato verwenden?

Laut dd-wrt Forum und diesem Link http://www.smallnetbuilder.com/index.php?option=com_chart&Itemid=18 ...
kann der WRT54GL am WAN-Port nicht mehr bei routing.

Wird Zeit für einen neuen Router.
Kann hier vielleicht noch jemand etwas zu dem Linksys WRT320N sagen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Routing zwischen 2 Fritzboxen langsam (2)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale (12)

Frage von clonex zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...