potshock

Gesendete Emails bei imap Konto synchron halten

Hallo liebe Admingemeinde,

mal wieder habe ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Ich habe auch schon brav gegoogelt, allerdings glaube ich, daß die von mir gefundenen Lösungen noch nicht optimal sind, bzw. sich auf Outlook aber nicht auf Outlook Express beziehen.
Da ich jetzt nicht vor Ort bin, konnte ich die von mir gefundenen Lösungen bisher nicht probieren und würde mich über eure Hilfe im Vorfeld freuen, da ich dies heute Nachmittag erledigen soll.

Folgende Voraussetzung sind gegeben:

Ein PC Windows XP mit Outlook Express.
Ein PC Windows 7 mit Windows Live Mail.
Beide holen ihre mails per Imap vom Provider (1&1).

Frage:
Wie kann ich auch die Gesendeten Emails synchron halten?

Folgende Lösung habe ich ergoogelt, leider bezieht sich dies aber auf Outlook und nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.

a) Erstellen Sie mit Rechtsklick auf Ihr IMAP-Stammverzeichnis einen neuen Ordner und nennen ihn Gesendete Objekte
b) Rufen Sie über Extras den Regelassistenten (Outlook 2003: Regeln und Benachrichtigungen) auf.
c) Erstellen Sie eine neue Regel ohne Vorlage.
d) Nachricht nach dem Senden prüfen über Konto IMAP diesen in den Zielordner verschieben.
e) Deaktivieren Sie unter Extras Optionen Einstellungen E-Mail Optionen die Checkbox Nachrichtenkopien im Ordner Gesendete Objekte speichern.
(Quelle: http://www.planet-outlook.de/imap.htm)

Wie gesagt bezieht sich dieser Tip auf Outlook 2000, Outlook 2002, Outlook 2003 aber nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.
Geht dies trotzdem so wie dort beschrieben, oder gibt es eine bessere Lösung?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und frohes Schaffen

Potshock

Member: Starmanager
Starmanager Jan 12, 2011 at 10:02:21 (UTC)
Hallo Potshock,

verwende eine Regel im Outlook wo jedes gesendete E-mail in den Ordner "Send" im IMAP Konto kopiert. Somit wird beim Anmelden der Ordner Sent auch mit beiden Rechnern repliziert. Beim Express oder anderen weiss ich nicht ob das funktioniert. Opera und Thunderbird koennen das von Hause aus.

MFG

Starmanager
Member: goscho
goscho Jan 12, 2011 at 10:17:51 (UTC)
Hallo Potshock,
ergänzend zum Tipp von Starmanager könntest du auch Outlook 2010 auf beiden PCs einsetzen.
Dort kann ein eigener Ordner für die gesendeten Objekte festgelegt werden, welche mit dem Server synchronisiert werden.
Member: potshock
potshock Jan 12, 2011 at 18:08:11 (UTC)
Hi Starmanager, hi goscho,

danke euch für die Infos!

leider klappt die Vorgehensweise nicht unter Outlook Express. Man kann dort zwar auch Regeln erstellen, allerdings sind diese vordefiniert und bieten nur die Möglichkeit an die emails in lokale Ordner zu kopieren nicht auf Imap.

Ich habe der Dame geraten auf Thunderbird oder Outlook 2010 umzusteigen.
Da sie vorhat demnächst eventuell auf Mac umzusteigen, ist die Entscheidung erst einmal vertagt.

Da das dort ja funktionieren soll, betrachte ich das Problem als gelöst.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Potshock