moumar

gesicherte webserver

Hallo Leute!
ich habe vor, bei mir zu Hause einen Webserver einzurichten, wo ich von draussen zugreifen will, es soll mit VPN eingerichtet werden, ich habe viel gelesen, und weil es das erste mal ist, bin noch nicht sicher, deshalb frage ich nach paar tipps wenn möglich? wo rauf muss ich achten? Firewll?....
und ich würde mal gern wissen, wie ist es mit VPN muss man lizencen kaufen oder irgendwie Frei??

Danke

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.07.2005 um 08:46:25 Uhr
Hallo,

nimm die ein Lunix, pack dort einen Apachen drauf + Feuerwand und richte den Zugriff so ein, dass Du per ssl (sprich https) den Zugriff realisierst. Ein VPN ist an der Stelle falsch am Platz, da Du dann am "anderen Ende" immer ein Stück Software benötigst...
Mitglied: Moumar
Moumar 08.07.2005 um 13:49:39 Uhr
Danke für deine Antwort
Es ist so, es wäre kein Problem am anderen Ende VPN-client zu installieren, weil ich irgendwie davon überzeugt bin, dass es sicher ist und ich will den vollen zugriff auf meinem Server haben, da ich mit meinem Laptop unterwegs bin, denke ich wäre kein problem, oder was meinst du? kannst du mir uch sagen wie ist es mit VPN, muss ich was zahlen oder ist es umsonst? Danke
Mitglied: kuehlmeister
kuehlmeister 08.07.2005 um 15:20:06 Uhr
Danke für deine Antwort
Es ist so, es wäre kein Problem am
anderen Ende VPN-client zu installieren,
weil ich irgendwie davon überzeugt bin,
dass es sicher ist und ich will den vollen
zugriff auf meinem Server haben, da ich mit
meinem Laptop unterwegs bin, denke ich
wäre kein problem, oder was meinst du?
kannst du mir uch sagen wie ist es mit VPN,
muss ich was zahlen oder ist es umsonst?
Danke

nimm OpenVPN, gibts für Windows und Linux.

http://openvpn.net/

Und ne gute Anleitung gibts hier:

http://www.freifunk.net/wiki/OpenVPN

Viel Spass!