narvis

Gespeicherte Mails umbenennen und als Anhang weiterleiten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem bei einem Kunden das ich nicht wirklich nachvollziehen kann face-sad

Und zwar hat der Kunde bis vor ca. 2 Wochen Ihr Ablagesystem folgendermaßen geführt.

Er hat eine mail auf seinem NAS gespeichert und dabei nach der eigenen Namenskonvention umbenannt.

Ein Beispiel:
Die Mail hat den Betreff "1234" soll aber unter dem Namen "kunde_1234.msg" gespeichert werden.

Wenn nun diese gespeicherte Mail als Anhang an eine neue Mail angehängt werden soll, wird diese nicht unter dem abgespeicherten Namen "kunde_1234.msg" sondern unter dem eigentlichen Betreff "1234" angehängt.

Bis vor zwei Wochen, wie gesagt, hat das wohl noch funktioniert.

System: Windows 7, Outlook 2007. Bei Outlook 2010 und 2013 ist es aber das selbe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Macros haben wir auch schon versucht, konnten aber bisher noch kein passendes finden face-sad Es ist aber auch bisher kein Macro auf dem PC. Auch nicht als es funktioniert hatte....

Hab ich was vergessen zu erwähnen? Bitte fragen face-smile

Danke für Eure Hilfe ...

VG
narvis

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 30, 2015 at 07:21:41 (UTC)
Guten Morgen,

das liegt wohl daran, dass Outlook beim Anhängen der Datei aus der E-Mail die Betreffzeile ausliest und diesen Inhalt verwendet. Genauso wie beim Speichern einer E-Mail der Betreff als Dateiname "vorgeschlagen" wird.
Beim Öffnen einer EML-gespeicherten Mail wird ja auch im oberen Fensterrahmen der Betreff angezeigt und nicht der Dateiname - so wie es z.B bei Word ist.

Wird schwierig, wenn 2 Mails mit dem gleichen Betreff aber unterschiedlichem Datum angehängt werden...
Funktioniert ja auch nur, wenn der Empfänger auch mit Outlook arbeitet. Nutzt er ein mobiles Gerät, das keine Outlook-Dateien lesen kann oder einen PC ohne Outlook hat der Empfänger schon ein Problem.

Tip: E-Mail als PDF weiterleiten, Anhänge aus der weiterzuleitenden Mail dazulegen. Stellt auch sicher, dass nicht auch mal auf die angehängte Mail geantwortet wird.
Wird beim Empfänger die MSG-Datei benötigt, kann diese in einer ZIP-Datei versendet werden.

Gruß
Holger