10285

gesperrte Dateien auf einem Win2K Fileserver freigeben

Hallo,

ich überlege einen Fileserver auf W2K Server (wegen schon vorhandener Lizenzen) aufzusetzen.
Nun ist aber ein Problem:

Geöffnete Dateien werden für den Zugriff anderer gesperrt. Ab und zu kommt es aber vor, das eine gesperrte Datei nicht mehr freigegeben wird (z.B. beim Absturz des Clients).

Kann ich diese Dateien unter W2K Server dann sehen und wieder freigeben? Wie?

Mitglied: 12217
12217 Jun 22, 2005 at 12:59:00 (UTC)
Hi,

Computerverwaltung starten -> System -> Freigegebener Ordner -> Geöffnete Dateien
Die Datei raussuchen und wenn du die Datei mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du die Sperre aufheben. Dafür braucht man allerdings nicht extra die Server Variante von Windows
Sperren sollten allerdings nur in Notfällen aufgehoben werden.

mfg
DrOktagon
Mitglied: 10285
10285 Jun 23, 2005 at 05:34:20 (UTC)
Was spricht bei einem File-/Druckerserver eigentlich für die Serverversion von Windows 2000?