hippo1

Gesperrtes Zertifikat definitiv löschen

Hallo zusammen

Ich habe ein einfaches Problem für Zertifikatsprofis: In unserer eigenen Zertifizierungsstelle habe ich 2 alte Zertifikate, die durch neuere abgelöst wurden und sich deshalb im Bereich "gesperrte Zertifikate" befinden. Diese beiden alten Zertifikate lösen regelmässig eine Fehlermeldung aus (Ereignis-ID 64).

Frage: Muss ich diese Zertifikate irgendwie definitiv löschen? Mit certutil -delstore? Es hat auch im Bereich "Fehlgeschlagene Anforderungen" etliche alte Einträge? Sollte ich da auch aufräumen?

Danke für Eure Hilfe.

Fritz

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 28, 2014 updated at 08:36:13 (UTC)
Moin,

schau mal nach abgelaufenen Zertifikaten (Vorsicht bei AD-Geschichten!), die kannst Du problemlos löschen, geht das über das Snap-In.

Ansonsten vielleicht dasselbe Problem, was ich auch mal hatte face-wink In diesem Fall das Zertifikat erneuern:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2216ef49-efae-4e7e-b78 ...

Gruß
Member: Hippo1
Hippo1 Jan 30, 2014 updated at 08:59:16 (UTC)
Hallo Coreknabe

Danke für Deine Hilfe. Ich habe hier

http://www.mcseboard.de/topic/143904-gesperrte-zertifikate-aus-zertifiz ...

die Lösung gefunden. Mit certutil -deleterow lässt sich das gut bewerkstelligen.

Gruss, Fritz