Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesperrtes Zertifikat definitiv löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hippo1

Hippo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014 um 08:42 Uhr, 4899 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein einfaches Problem für Zertifikatsprofis: In unserer eigenen Zertifizierungsstelle habe ich 2 alte Zertifikate, die durch neuere abgelöst wurden und sich deshalb im Bereich "gesperrte Zertifikate" befinden. Diese beiden alten Zertifikate lösen regelmässig eine Fehlermeldung aus (Ereignis-ID 64).

Frage: Muss ich diese Zertifikate irgendwie definitiv löschen? Mit certutil -delstore? Es hat auch im Bereich "Fehlgeschlagene Anforderungen" etliche alte Einträge? Sollte ich da auch aufräumen?

Danke für Eure Hilfe.

Fritz
Mitglied: Coreknabe
28.01.2014, aktualisiert um 09:36 Uhr
Moin,

schau mal nach abgelaufenen Zertifikaten (Vorsicht bei AD-Geschichten!), die kannst Du problemlos löschen, geht das über das Snap-In.

Ansonsten vielleicht dasselbe Problem, was ich auch mal hatte In diesem Fall das Zertifikat erneuern:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2216ef49-efae-4e7e-b78 ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
30.01.2014, aktualisiert um 09:59 Uhr
Hallo Coreknabe

Danke für Deine Hilfe. Ich habe hier

http://www.mcseboard.de/topic/143904-gesperrte-zertifikate-aus-zertifiz ...

die Lösung gefunden. Mit certutil -deleterow lässt sich das gut bewerkstelligen.

Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...