sause

Gespiegelte Festplatten

Hallo

Auf unserem Server (w2k Server) haben wir eine gespiegelte Festplatte. Wenn ich nun in der Computerverwaltung nachsehe werden diese mit einem roten Balken dargestellt, dies sollte auch richtig sein.
Bei der zweiten Festplatte kommt vorne nun aber ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und unten steht "Online (Fehler)". Hinten steht "Fehlerfrei (Risiko)".

Was hat das denn zu bedeuten?

gruss stephan

Member: arbeitsloser-admin
arbeitsloser-admin Oct 28, 2004 at 14:54:34 (UTC)
Hallo Stephan,
die Fehlermeldung 'Fehlerfrei (Risiko)' kommt automatisch wenn der Status 'Online (Fehler)' aktiviert ist. Es hat irgendwann einen vorübergehenden Fehler gegeben, der jetzt nicht mehr vorliegt. Abhilfe erfolgt durch Reaktivierung des Datenträgers, der als fehlerhaft deklariert ist.
Vorgehensweise: In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den betroffenen Datenträger und auf Datenträger reaktivieren klicken. Nach der Reaktivierung sollte der Datenträger wieder als Online gekennzeichnet sein.

MfG
Christian
Member: sause
sause Oct 29, 2004 at 12:30:40 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort.
Da wo vorhin Risiko stand steht jetzt "Fehlerhafte Redundanz"(Ich hab die Festplatte noch nicht reaktiviert), und das jetzt bei beiden. Kann ich jetzt auch noch auf Festplatte reaktivieren?

gruss stephan
Member: arbeitsloser-admin
arbeitsloser-admin Oct 29, 2004 at 12:44:51 (UTC)
Hallo Stephan,
solange der Status noch online (Zugriff möglich) ist, kann man den Datenträger normalerweise reaktivieren. Ist der Status offline, muss die Spiegelung entfernt und wieder erstellt werden.
Statt sich mit der Softwarespiegelung weiter herumzuärgern, würde ich Dir empfehlen, wenn Du dir einen Raid 0/1 Hardware-Controller zulegst. Die bekommt man schon günstig (50-70.- EUR) von Promise oder dawicontrol.
MfG
Christian
Member: sause
sause Oct 29, 2004 at 13:55:11 (UTC)
Sali Christian
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd das mit dem Controller mal näher ansehen.

gruss stephan
Member: sause
sause Nov 23, 2004 at 09:12:53 (UTC)
Sali Christian

Jetzt habe ich mehrmals in der Woche eine Fehlerhafte Redundanz... Ich reaktiviere die Harddisk immer wieder. Hat das vielleicht mit dem Festplattenplatz zu tun? Unsere Festplatte ist 60GB gross und hat jetzt noch knapp 8GB frei.
Oder kann es an etwas ganz anderem liegen?

Es ist einfach mühsam jeden morgen die Festplatten zu reaktivieren. Und was hat das eigentlich für Auswirkungen wenn ich das nicht mache?

Das mit dem Hardware Raid ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden...

gruss stephan