hpw2

Gestartetes Programm auf einem Netzlaufwerk lässt sich scheinbar löschen! (ohne Meldung)

Hallo zusammen,
wir haben hier ein komisches Phänomen:
auf einem Netzwerkshare ist liegt ein Programm mit diversen Dateien.
Obwohl die EXE gestartet ist, kann sie scheinbar gelöscht werden.
(Löschwarnung kommt, Datei verschwindet im Explorer, Dateizähler wird reduziert, etc.)
Nach drücken der F5 Taste ist sie wieder vorhanden! (ist ja ok so)

Es kommte keine Meldung (wie im z.B. in Office) "Datei ist geöffnet"etc.

Das is natürlich fatal, wenn man eine neue Version einspielen möchte und dann ohne Hinweis wieder die Alte in Betrieb hat.

Kennt jemand dieses verhalten? Wie kann man das verhindern? Es sollte zumindest der Hinweis kommen "Datei ist in Benutzung" !

mfg Hans-Peter

Member: emeriks
emeriks Jun 16, 2014 updated at 08:07:58 (UTC)
Hi,
grundsätzlich ist das normal. Wenn man ein EXE startet, dann wird nicht aus Prinzip darauf ein Lock gesetzt, das muss dann der Programmierer schon explizit einbauen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die EXE von einem anderen Client aus gelöscht werden kann, wenn sie von einem dritten Client aus gestartet ist.
Dass sie dann jedoch wieder erscheint könnte ich mir damit erklären, dass die von einem Client gestartet ist, der die EXE im Offline Cache hat. Nur so ein Schuss ins Blaue ....

E.
Member: hpw2
hpw2 Jun 16, 2014 at 13:23:02 (UTC)
Hallo,
die Datei lässt sich ja nicht wirklich löschen. Bei XP kam in so einem Fall die Meldung:
"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners"
So eine Meldung würde vollauf genügen.

Kann die bei Win7 irgendwie deaktiviert worden sein?

mfg HP