herrgerd
Goto Top

Gestern als Variable deklarieren

Erst mal noch ein frohes neues an alle

Hallo zusammen,

aufgrund meiner wenigen Erfahrung benötige ich mal Hilfe von Euch;

(habe schon mehrere Suchanfragen hier durchstöbert, bin aber letztendlich nicht fündig geworden)


Ich möchte ein Verzeichnis welches tgl. neu als JJJJ_MM_TT erstellt wird auslesen, um mir mit blat eine Mail zu zuschicken. Mein Problem ist, das ich 'gestern' nicht als Variable hinbekomme.


Soweit bin ich schon:

REM Variablen setzen, um Datumsordner auszulesen
For /F "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c_%%b_%%a

REM Dateien aus Verzeichnissen lesen und in datei schreiben

dir "c:\dbbackup\archivelog\%CDATE%\*.*" >> c:\test.txt

Die Problematik ist, das der Ordner um ca 21:00 erstellt wird, aber alle Dateien erst nach 00:00 zur Verfügung stehen, ich meine bat also erst einen Tag später ab 03:00 ( oder so ) starten lassen kann.

Wie würdet Ihr das lösen ?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Content-Key: 196624

Url: https://administrator.de/contentid/196624

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 08, 2013 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo herrgerd und willkommen im Forum!
Wie würdet Ihr das lösen ?
Etwa so wie im Thread "per batch nur Dateien von gestern kopieren" ...

Grüße
bastla
Member: herrgerd
herrgerd Jan 09, 2013 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für den Hinweis, hab ich wohl beim ersten such nur halbherzig gelesen.

Mit ein bischen Fummelei kann ich nun die Variable erstellen und verwenden.

echo wscript.echo dateAdd("d",-1, date())>%temp%\Gestern.vbs
For /f "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('cscript //nologo %temp%\Gestern.vbs') do set "Gestern=%%c_%%b_%%a"
del %temp%\Gestern.vbs


Damit wird %Gestern% im Format 2013_01_08 gebildet. Das war's...

Danke und bis zum nächsten Mal.

Herrgerd