herrgerd

Gestern als Variable deklarieren

Erst mal noch ein frohes neues an alle

Hallo zusammen,

aufgrund meiner wenigen Erfahrung benötige ich mal Hilfe von Euch;

(habe schon mehrere Suchanfragen hier durchstöbert, bin aber letztendlich nicht fündig geworden)

Ich möchte ein Verzeichnis welches tgl. neu als JJJJ_MM_TT erstellt wird auslesen, um mir mit blat eine Mail zu zuschicken. Mein Problem ist, das ich 'gestern' nicht als Variable hinbekomme.

Soweit bin ich schon:

REM Variablen setzen, um Datumsordner auszulesen
For /F "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c_%%b_%%a

REM Dateien aus Verzeichnissen lesen und in datei schreiben

dir "c:\dbbackup\archivelog\%CDATE%\*.*" >> c:\test.txt

Die Problematik ist, das der Ordner um ca 21:00 erstellt wird, aber alle Dateien erst nach 00:00 zur Verfügung stehen, ich meine bat also erst einen Tag später ab 03:00 ( oder so ) starten lassen kann.

Wie würdet Ihr das lösen ?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Member: bastla
bastla Jan 08, 2013 at 14:49:11 (UTC)
Hallo herrgerd und willkommen im Forum!
Wie würdet Ihr das lösen ?
Etwa so wie im Thread "per batch nur Dateien von gestern kopieren" ...

Grüße
bastla
Member: herrgerd
herrgerd Jan 09, 2013 at 14:36:44 (UTC)
Hallo bastla,

danke für den Hinweis, hab ich wohl beim ersten such nur halbherzig gelesen.

Mit ein bischen Fummelei kann ich nun die Variable erstellen und verwenden.

echo wscript.echo dateAdd("d",-1, date())>%temp%\Gestern.vbs
For /f "tokens=1,2,3 delims=/. " %%a in ('cscript //nologo %temp%\Gestern.vbs') do set "Gestern=%%c_%%b_%%a"
del %temp%\Gestern.vbs

Damit wird %Gestern% im Format 2013_01_08 gebildet. Das war's...

Danke und bis zum nächsten Mal.

Herrgerd