rocky112

Gestetner Aficio 1302f Netzwerkdrucker druckt bei größeren Mengen nur die ersten Seiten

Erstmal kurz vorweg,
der Gestetner Aficio 1302f ist baugleich mit dem RICOH Aficio 1013.

Das Problem ist, dass er bei mir im Netzwerkbetrieb, gerade bei grüßeren Druckaufträgen (PDF Dateien oder mehrer Word Dokumente hintereinander) entweder garnicht erst anfängt oder nur die ersten Seiten macht.

Nur eine detailierte Fehlerbeschriebung.

Der Drucker ist per LAN Kabel an den Router (Fritz Box) angeschlossen und hat eine eigene IP.

Auf den Clients (alle Win98) habe ich den PCL 6 Driver installiert und als Anschluss einen Standart TCP/IP Anschluss mit folgendem Anschluss erstellt:
IP_192.168.178.5 (IP des Druckers). Den Spooler habe ich mit Beginn sofort aktiviert.

Jetzt funktioniert das auch alles wunderprächtig. Drucke ich eine Testseite geht das 1a. Drucke ich ein Wrod Dokument funktioniert es auch noch super.
ABER. Drucke ich eine größere PDF Datei oder mehrere Word Dokumente, gehen diese zwar in die Warteschlange, aber entweder fängt er erst gar nicht an, oder er druckt z..B. 10 Seiten und ferdisch.

Hat jemand eine Idee, oder einen Hinweis?

Vielen Dank!

MfG Rocky

Member: icsat
icsat Nov 09, 2009 at 04:58:03 (UTC)
Hallo Rocky112,

hast Du eine Desktop Firewall bzw. Irgend so eine Firewall/Viren Kombi laufen?

Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich mal Probleme mit dem Drucken von mehrseitigen Dokumenten im Netzwerk hatte. Ursache war die eingesetzte Security Software bzw. deren Konfiguration.

Gruß icsat
Member: Rocky112
Rocky112 Nov 09, 2009 at 07:19:44 (UTC)
Also vielen Dank für Deine Hilfe,

es lag in der Tat an der Firewall.

Der Port war blockiert!

Danke.

Grüße Rocky