webbsta

Gestohlenes Laptop orten?

Hallo!

Ich habe gerade ein riesiges Problem:
Ein Firmenlaptop wurde gestohlen. Auf diesem Laptop sind äußerst sensible Daten, und das letzte Backup liegt schon einige Zeit zurück. Ja, ich weiß, das ist blöd von mir, aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern. Auf dem Laptop ist auch ein Terminal zugang. deshalb dachte ich, bei der nächsten anmeldung an einem der server kann ich zurück verfolgen, wie die ip des diebes ist.
gibt es sonst noch andere möglichkeiten wie ich herausfinden kann, wo ungefähr sich das notebook befindet?

vielen Dank schonmal!

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 21, 2010 at 17:45:48 (UTC)
Das was du machen kannst ist mit der Serialnummer das das Gerät hat zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt machen.
Der das Teil sich unter den Nagel gerissen hat wird zu 99% sicherlich nicht damit Online gehen.
So gesehen Pech gehabt....
Wenn das Gerät nicht gerade ein GPS Sender mit Karte drinn hat wirst du es sicherlich niemals wiedersehen genauso wie die Daten die drauf sind bzw waren....
Member: maretz
maretz Jun 21, 2010 at 18:12:06 (UTC)
Moin,

also zu 99% wird der/diejenige das Laptop plattmachen und neu installieren. Die intressiert dein Terminal-Zugang nicht - und auch die Daten darauf nicht...

Und das neu erstellen der Dateien / wiederholen der Daten woher auch immer wird dir wohl fürs nächste Mal lehre genug sein... Selbst meine GL hat nach so einem Diebstahl gelernt wofür das Backup sinnvoll ist ;)
Mitglied: 86263
86263 Jun 21, 2010 at 20:16:02 (UTC)
[OT]
Zitat von @maretz:
... Selbst meine GL hat nach so einem Diebstahl gelernt wofür das Backup sinnvoll ist ;)

Tja, wer nicht hören will, muss fühlen face-wink
[/OT]
Member: N899FGG
N899FGG Jun 28, 2010 at 09:03:29 (UTC)
Hallo Webbsta,
ist es ein Toshiba Laptop von TECRA A Serie oder welche Marke. Ruf beim Hersteller an und gib die Seriennummer durch. Hatte das Gerät eine Beschädigung, wenn es beim Hersteller auftaucht oder es einen Sender hat frag mal einen Funkamateur.
Member: maddoc
maddoc Jun 28, 2010 at 14:23:19 (UTC)
Fürs nächste Mal

http://preyproject.com/

Ist Opensource und richtig gut. Ist ne minimale Chance falls der Dieb doch mal Online gehen sollte. Das schickt sogar Bilder der Webcam mit und bei einem Test mit meinem Notebook zeigte es sogar fast die genaue Adresse an..

Viel Glück
Mitglied: 94542
94542 Oct 15, 2010 at 11:38:13 (UTC)
Ich habe es versucht, aber ich komme nach dem download nicht weiter. Kannst du mir helfen Maddoc?