networkuser

Gesucht: Annex J Modem für Telekom MagentaZuhauseS

Hallo,
folgende Situation ist bei mir gegeben. Ich habe einen Router welchen ich am neuen IP basierten DSL Anschluss der Telekom nutzen möchte. Dazu benötige ich ein passendes Modem. Nach meinen Recherchen heißt der neue Standard Annex J.
Da der Neuanschluss ca. übernächste Woche geschaltet werden soll, wollte ich mir schon einmal ein passendes Modem bestellen um dann direkt durchzustarten. ;)

Ich bin auf folgendes Modem gestoßen:
http://www.amazon.de/Allnet-ALL0333CJ-Rev-C-ADSL2-Modem/dp/B008NGCHK4/r ...

Ansonsten habe ich nur ModemRouter gefunden, welche für mich nicht in Frage kommen.
Was haltet ihr von dem oben genannten Modem? Es sollte alle nötigen Eigenschaften mitbringen um am neuen Anschluss zu funktionieren, oder? (Inkl. mehr als 1MB upload, was bei einigen, laut Forenaussagen, nicht der Fall sein könnte)
Oder gibt es Empfehlungen für bessere/günstigere Modems?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Liebe Grüße und eine gute Nacht! ;)

NetworkUser

Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.06.2015 um 00:34:20 Uhr
Moin
Was für einen Anschluss bekommst du denn?
VDSL ? ADSL? DS-Lite ? LWL ?
Im Vertrag steht ja was für ein Anschluss du genau bekommen sollst.

Aber mit dem DrayTek Vigor130 sollte es sicherlich kein Problem werden ;)

Aber dein Anbieter hat sicherlich auch Router die du dort bekommst bzw auch Kaufen kannst.
Bei einem Neuanschluss wird sicherlich ein Angebot dabei gewesen sein für Router...
Zudem was ist mit dem Telefonanschluss ?
Hast du da eine SIP Anlage oder wie möchtes du den Telefonanschluss nutzen?

Du kannst zb auch eine FritzBox nehmen die alles in einem hat (Router,Wlan, Telefon...) damit du den Anschluss nutzten kannst.
Es gibt viele Möglichkeiten...
Mitglied: 114757
114757 06.06.2015 aktualisiert um 08:29:39 Uhr
Moin,
siehe auch diesen aktuellen Thread mit gleicher Fragestellung:
Aktuelles Modem für VDSL (V-DSL 50)

Das Modem von Zyxel bekommt ebenfalls höchste Bewertungen wenn du das maximale aus dem Anschluss rausholen willst:
ZyXEL VMG1312-B30A

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.06.2015 aktualisiert um 23:05:10 Uhr
Annex J ist logischerweise immer ADSL+ niemals VDSL und schon gar nicht LWL, somit beantwortet sich die o.a. Frage von selber !
Aber dein Anbieter hat sicherlich auch Router die du dort bekommst bzw auch Kaufen kannst.
Auch das ist natürlich Blödsinn, denn der TO hat ja schon einen Router und will logischerweise ein "NUR" Modem was ja auch Sinn macht !
Andernfalls müsste er eine Router Kaskade 2er NAT Router betreiben was technisch keine gute Lösung ist.
Der Vorschlag hilft also nur wenn der Zwangsrouter vom Provider sich als "NUR" Modem umkonfigurieren lässt, was aber leider nicht alle können face-sad
Abgesehen von der Tatsache das Routerhardware vom Provider meist recht billige Hardware ist ohne weitreichende Features. Für den normalen Couchsurfer ohne Ansprüche und technisches KnowHow reicht das sicher aber so gut wie nie für User dieses Forums...
Zudem was ist mit dem Telefonanschluss ?
Auch irrelevant wenn der TO eine VoIP Anlage oder VoIP Telefone betreibt. Zur Not nimmt er einen simplen VoIP Adapter:
https://www.reichelt.de/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2 ...;
und schliesst sein analoges Geraffel dort an und fertig ist der Lack !

Das Netz sowie Amazon und eBay sind voll von solchen "nur" Modems.
Draytek, Zyxel oder Allnet ist schon die richtige Wahl.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.06.2015 aktualisiert um 23:06:48 Uhr
Moin,
um das ganze weiter aufzuklären:
MagentaZuhauseS -> Muss ADSL sein, sieht man auch auf der Telekom-Seite, max. 16 MBit/s.

Als Modem würde ich also auch folgendes bevorzugen:
http://www.reichelt.de/ALLNET-ALL0333C/3/index.html?&ACTION=3&L ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: NetworkUser
NetworkUser 06.06.2015 aktualisiert um 23:09:57 Uhr
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also, der Anschluss wird ein 6000 RAM werden, weil mehr hier leider nicht drin ist. ;) (Es werden wahrscheinlich auch nur ca. 2-3000 ankommen ;) )
Da ich meine pfSense weiter nutzten möchte, kommt ein Anbieterrouter oder ähnliches nicht in Frage. ;)
Laut meinen Recherchen ist es auch nicht möglich den aktuellen Speedport als nur Modem zu betreiben.
Da ich, so wie es klang, mit der Marke Allnet nichts falsch mache (kannte ich bis dato noch nicht) werde ich das Modem, welches ich raus gesucht hatte kaufen. Laut Bewertungen ist es auch voll kompatibel zu Annex J und schafft mehr als 1MB im Upload.

@ Kuemmel
Zitat von @Kuemmel:
...
Als Modem würde ich also auch folgendes bevorzugen:
http://www.reichelt.de/ALLNET-ALL0333C/3/index.html?&ACTION=3&L ...

Gruß
Kümmel
Wenn ich es deinem Link richtig entnommen habe, schafft das angebotene Modem leider nur max 1MB Upload. (Wenn ich mich nicht irre, liegt es daran, dass es zwar mit Annex J Anschlüssen synchronisieren kann, jedoch nur die Frequenzen von Annex B nutzt.) Deshalb kommt dieses Modem für mich nicht in Frage.

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Abend / eine gute Nacht! face-smile

Liebe Grüße

NetworkUser
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.06.2015 um 23:10:00 Uhr
Jop das Allnet läuft super am AnnexJ-Anschluss. Kann ich so bestätigen.
Selbe hier, 6000RAM und 3.4 kommen wirklich an. Der W724V der Telekom beherrscht seit dem letzten Firmware-Update den Modemonly-Mode nicht mehr, egal welcher Typ.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.06.2015 um 23:12:06 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

Jop das Allnet läuft super am AnnexJ-Anschluss. Kann ich so bestätigen.
Selbe hier, 6000RAM und 3.4 kommen wirklich an. Der W724V der Telekom beherrscht seit dem letzten Firmware-Update den
Modemonly-Mode nicht mehr, egal welcher Typ.

P.S. Die Beschreibung bei Reichert ist nicht mehr aktuell, der Allnet kann mehr. Wenn du genau hinsiehst ist es der selbe Vorschlag wie deiner.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.06.2015 aktualisiert um 23:13:49 Uhr
hier stand Mist.
Mitglied: NetworkUser
NetworkUser 06.06.2015 um 23:31:35 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

P.S. Die Beschreibung bei Reichert ist nicht mehr aktuell, der Allnet kann mehr. Wenn du genau hinsiehst ist es der selbe
Vorschlag wie deiner.

Oh okay... woran kann ich das denn erkennen? Ich finde bei Reichelt nur die Aussage mit 1MB max. Und das Datenblatt scheint noch älter zu sein. ;)
Ist wahrscheinlich total offensichtlich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

Ah ok... das Firmwareupdate ist also schuld. Danke für die genauere Info. face-smile

Ich wünsche einen schönen Abend! face-smile

LG NetworkUser