Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesucht - automatisches Hinweisfenster nach Anmeldung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 3873 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bin mir nicht völlig sicher, ob ich im richten Teilforum bin. Sollte der Beitrag sich besser in einem anderen Forum befinden, bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche für mein Netzwerk (Windows 2008 Server und Windows 2003 Server, mit AD) eine Möglichkeit User bereits sofort nach der Anmeldung über bestimmte Sachverhalte zu informieren. Zum Beispiel: "Es wurde ein Update für die Anwendung XY eingespielt. Bitte führen Sie vor dem Start der Anwendung XY die Synchronisation durch." Desweiteren sollte ich solche Meldungen auch jederzeit absetzen können.

Bisher habe ich E-Mails versendet, doch diese werde nicht immer sofort wahrgenommen, insbesondere deswegen, weil die User nicht ständig am Arbeitsplatz sind. Dann kann ich nicht erkennen, ob Alle Mitarebiter die Meldung erhalten haben.

Mir schwebt quasi ein elektronisches PostIT vor, welches sich immer in den Vordergrund drängt und die Weiterarbeit blockiert bis es als gelesen bestätigt wurde.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich mir so vorstelle.

Danke.

Ralf
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 11:37 Uhr
Der simple, aber bei Windows Aktualisierungen deaktivierte Nachrichtendienst sollte ausreichen für deine Belange. Einfach in den Diensten auf jedem Rechner wieder einschalten und dann im Logonskript die Meldung rein posten.

Meldungen an alle in der Domain schicken geht auch einfach.

net send /domain:<domainname> Nachricht
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.11.2009 um 11:38 Uhr
Hallo,

am einfachsten halt mit Boardmitteln per loginscript.
Kannst eine Website öfnen lassen oder wenn es reicht ins loginscript

net send %computername% "Text den du haben willst"

(Dafür musst du halt den Nachrichtendienst aktivieren)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
20.11.2009 um 11:40 Uhr
Moin,
wir haben das "Problem" durch ein Firmen-Intranet gelöst, auf dessen Startseite die aktuellen News stehen und welches dem User per Logonsript zugestellt wird. Nach dem Anmelden erfolgt also direkt der Aufruf der Startseite des Firmen-Intranets und damit hat der User alle Infos. Per Dienstvereinbarung ist jeder MA verpflichtet worden, morgens die News "abzuholen" (damit nicht jemand das Fenster wieder schließt und nachher "nichts davon mitbekommen hat". News-Lesen ist somit eine Hol-Pflicht geworden und keine Bring-Pflicht mehr.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
20.11.2009 um 11:55 Uhr
Hallo Jochem,

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?. Wie erfährt der Mitarbeiter, das es eine neue wichtige Information gibt, die er umgehend berücksichtigen soll?

Ich werde mal ein bischen recherchieren.

Danke

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 12:16 Uhr
alternativ kannst du auch den Befehl MSG benutzen, den gibt es auch in Windows die neuer als XP sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.11.2009 um 13:18 Uhr
Servus,

  • Loginscript
  • Intranet

  • kombination von beidem...

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?
z.B so.

01.
if exist %logonserver%\netlogon\info.ini start /wait "Information" http:\\intranet.domain.local\info.html
btw: Das "intranet" ist bei uns eh in der GPO als Startseite deklariert
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2009 um 15:33 Uhr
Hi,
wir haben eine kl C++ Programm, dass eine TXT-Datei auf einer freigabe ausliest und nach der Anmeldung angezeigt wird. Dort werden die wichtigen Infos für den Tag bzw. Woche angezeigt. Der Benutzer kann das Fenster nur** über einen Button (Name: Ich habs gelesen!) schließen. Somit kann sich später keiner rausreden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten
gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Windows Netzwerk
Automatische Anmeldung via Netzwerkbrowser
gelöst Frage von degf16Windows Netzwerk3 Kommentare

hallo, wenn ich einem der im Netzwerkbrowser angezeigten Computer öffne werden ja alle Freigaben, Geräte usw automatisch angezeigt. Öffne ...

Windows Server
Automatische Anmeldung Server 2016
Frage von fuguWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Com. Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem ...

Windows 7
Automatische Anmeldung unter Windows7
gelöst Frage von b.frenzelWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, für einen Test hatte ich einen User auf einem Windows 7 System angelegt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.