Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesucht - automatisches Hinweisfenster nach Anmeldung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 3847 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bin mir nicht völlig sicher, ob ich im richten Teilforum bin. Sollte der Beitrag sich besser in einem anderen Forum befinden, bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche für mein Netzwerk (Windows 2008 Server und Windows 2003 Server, mit AD) eine Möglichkeit User bereits sofort nach der Anmeldung über bestimmte Sachverhalte zu informieren. Zum Beispiel: "Es wurde ein Update für die Anwendung XY eingespielt. Bitte führen Sie vor dem Start der Anwendung XY die Synchronisation durch." Desweiteren sollte ich solche Meldungen auch jederzeit absetzen können.

Bisher habe ich E-Mails versendet, doch diese werde nicht immer sofort wahrgenommen, insbesondere deswegen, weil die User nicht ständig am Arbeitsplatz sind. Dann kann ich nicht erkennen, ob Alle Mitarebiter die Meldung erhalten haben.

Mir schwebt quasi ein elektronisches PostIT vor, welches sich immer in den Vordergrund drängt und die Weiterarbeit blockiert bis es als gelesen bestätigt wurde.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich mir so vorstelle.

Danke.

Ralf
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 11:37 Uhr
Der simple, aber bei Windows Aktualisierungen deaktivierte Nachrichtendienst sollte ausreichen für deine Belange. Einfach in den Diensten auf jedem Rechner wieder einschalten und dann im Logonskript die Meldung rein posten.

Meldungen an alle in der Domain schicken geht auch einfach.

net send /domain:<domainname> Nachricht
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.11.2009 um 11:38 Uhr
Hallo,

am einfachsten halt mit Boardmitteln per loginscript.
Kannst eine Website öfnen lassen oder wenn es reicht ins loginscript

net send %computername% "Text den du haben willst"

(Dafür musst du halt den Nachrichtendienst aktivieren)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
20.11.2009 um 11:40 Uhr
Moin,
wir haben das "Problem" durch ein Firmen-Intranet gelöst, auf dessen Startseite die aktuellen News stehen und welches dem User per Logonsript zugestellt wird. Nach dem Anmelden erfolgt also direkt der Aufruf der Startseite des Firmen-Intranets und damit hat der User alle Infos. Per Dienstvereinbarung ist jeder MA verpflichtet worden, morgens die News "abzuholen" (damit nicht jemand das Fenster wieder schließt und nachher "nichts davon mitbekommen hat". News-Lesen ist somit eine Hol-Pflicht geworden und keine Bring-Pflicht mehr.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
20.11.2009 um 11:55 Uhr
Hallo Jochem,

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?. Wie erfährt der Mitarbeiter, das es eine neue wichtige Information gibt, die er umgehend berücksichtigen soll?

Ich werde mal ein bischen recherchieren.

Danke

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 12:16 Uhr
alternativ kannst du auch den Befehl MSG benutzen, den gibt es auch in Windows die neuer als XP sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.11.2009 um 13:18 Uhr
Servus,

  • Loginscript
  • Intranet

  • kombination von beidem...

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?
z.B so.

01.
if exist %logonserver%\netlogon\info.ini start /wait "Information" http:\\intranet.domain.local\info.html
btw: Das "intranet" ist bei uns eh in der GPO als Startseite deklariert
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2009 um 15:33 Uhr
Hi,
wir haben eine kl C++ Programm, dass eine TXT-Datei auf einer freigabe ausliest und nach der Anmeldung angezeigt wird. Dort werden die wichtigen Infos für den Tag bzw. Woche angezeigt. Der Benutzer kann das Fenster nur** über einen Button (Name: Ich habs gelesen!) schließen. Somit kann sich später keiner rausreden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows 10
gelöst Pin anmeldung unter w10 priorisieren (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...