Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Gesucht - Die Gigabit-Bremse

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 12:33 Uhr, 4094 Aufrufe, 6 Kommentare

Langsam bin ich am Verzweifeln: Ich habe mir ein NAS gekauft (Buffalo LinkStation Live 500 GB). Diese ist Gigabit-fähig. Ebenso wie mein PC (zwei Ports). Ich habe es mit drei verschiedenen Kabeln probiert - ohne Erfolg. Auch mit dem beim NAS mitgelieferten Kabel habe ich es versucht.

Problem: Im Taskmanager liegt die Netzwerkauslastung bei maximal 10%. meistens sogar nur bei 7%. Das wäre dann sogar langsamer als herkömmliches Fast Ethernet! Es wird aber erkannt, dass es sich um eine Gigabit-Verbindung handelt.
Bei normalem Fast Ethernet erreichen die Ports Auslastungen von fast 100%. Gigabit Ethernet ist im BIOS aktiviert. ROM jedoch nicht. Was hat es damit genau auf sich?

Woran kann das liegen?
Mitglied: TobiisFreaky
12.02.2008 um 11:14 Uhr
Dein NAS hat eine Gigabit-Anbindung... schön

Hat dein Rechner auch eine GBit-Anbindung oder/und das Koppelelement ebenfalls?

Ich würde behaupten, dass es sich bei dir um eine 100 MBit-Anbindung handelt und daher auch die geringe Netzwerkauslast im Taskmanager angezeigt wird.

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 11:20 Uhr
Ich habe doch oben geschrieben, dass mein Rechner ebenfalls zwei Gigabit-Ethernet-Ports hat. Ich habe das MSI K8n Neo 4 Platinum. Das scheidet also aus.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
12.02.2008 um 11:35 Uhr
ohh sry zu schnell gelesen...

hmm das ist wirklich komisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 11:42 Uhr
Ist nutze Vista Business.

Also normal muss man da doch nichts einstellen oder so, sondern es geht einfach, wie bei Fast Ethernet.

Werde es bei GElegenheit mal unter Mac OS X probieren. Wenn es da auch so langsam ist, dann stimmt wohl mit der Pladde was nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
12.02.2008 um 12:15 Uhr
Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mir rein.

Das Problem mit der geringen Bandbreite beim Zugriff auf ein NAS-Laufwerk (GBit, genau wie der Rest des LAN's) habe ich auch. Er läuft auch nur zwischen 6-12% Auslastung.
Nur verstehe ich das nicht ganz, da es nur einen Rechner betrifft (von insgesamt 7 PC's).
Alle anderen laufen mit guten 50-60% Auslastung. Was meines Erachtens ein sehr guter Wert sein dürfte.?
Die Einstellungen sind bei allen Rechnern die gleichen. Die Hardware (Netzwerkkarten- nachgerüstet) ist auch die selbe. Jetzt könnte ja jemand sagen das die Hardware im PC sich von den anderen unterscheidet. Ist zum Teil auch so - nur hatte ich 2 identische PC's wovon nur der eine solche "Macken" hat (der andere mußte wegen Hardwareproblemen ersetzt werden)

So ich habe schon alles überprüft, Kabel getauscht, die Belegung auf dem Patchpanel und dem Switch geprüft. Mir fällt nichts mehr ein.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Danke

SF7703
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 12:33 Uhr
Ich habe mal gelesen, GE erreicht volle Auslastung nur bei mehreren Rechnern, da die Festplatten-Schnittstellen und andere Faktoren das ganze bremsen. Aber mehr also unsere 10% sollten auf jeden Fall drin sein!!!

Aufm Mac ist das Problem genau das gleiche.

Langsam bekomme ich den Verdacht, dass das mit Gigabit nur ein WErbeargument war. Schöne Verarsche. Auf der Packung steht sogar welche Geschwindigkeit erreicht wird (30 MB/s)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufempfehlung für Gigabit-Switch gesucht
gelöst Frage von 16568Switche und Hubs12 Kommentare

Wie der Titel schon sagt: ich suche Erfahrungswerte/Kaufempfehlung. Suche einen Switch mit 48 Ports 1GB, und mind. 1-2 Ports ...

Netzwerke
Bremse im Netzwerk finden
Frage von BenjieNetzwerke17 Kommentare

Hallo Zusammen, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, oder ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und hoffe ...

Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

Switche und Hubs
Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?
gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...