Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesucht wird Neuigkeiten bzw. Informations-Center-Programm in einer Domäne

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: snakerl

snakerl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 10:06 Uhr, 5752 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

nicht dass wir uns falsch verstehen, gesucht wird ein Programm, mit dem ich ohne Emails alle Rechner im Haus über gewisse Dinge informieren kann, wie z. B. "Fileserver muss neugestartet werden" oder "Emailserver funktioniert nur eingeschränkt", oder "jeder soll für 30 Minuten aus dem ERP-System raus".

Bei Siemens gab es dafür ein (selbstgebautes) Tool namens "Cat Bulletin Board", es startete beim Systemstart mit, lag im Tray und wenn eine Meldung geschaltet wurde kam bei allen Rechnern die Nachricht in den Vordergrund. Es gab noch bestimme Bedingungen, wann eine Nachricht als gelesen galt (sofort wegklicken ging also nur bedingt, bzw. dann hat es im Tray weiterhin als ungelesen geblinkt und kam später wieder in den Vordergrund, ähnlich einer Windows-Update-Meldung). Noch dazu diente es als gewisse Dokumentation, man konnte also nachschauen, wann in den letzten Wochen welche Meldungen kamen, im gewissen Sinne also eine History. Gestaltet waren die Seiten in HTML.

Vorteil gegenüber einer Rundmail: nicht jeder PC hat bei uns unbedingt Office installiert, bzw. nicht jeder User hat einen Mailaccount. Die Nachricht kommt als Popup direkt auf den Bildschirm und bleibt dort, bis man sie wegklickt, was die Wahrscheinlichkeit, dass es auch gelesen wird, erhöht.

Nun bin ich auf der Suche nach so einem Tool, von dem ich gar nicht weiß, wie man es benennen sollte. Unter Bulletin Board versteht das Internet schon einmal etwas anderes. Vielleicht hat ja jemand hier (gute/schlechte) Erfahrungen mit dieser Art Software gemacht. Wäre schön, wenn ich da nur eine .exe als Dienst installieren müsste, oder eine .msi als GPO rausschießen müsste. Alles eben, was sich automatisiert verteilen lässt, ist erwünscht.

Da der Einsatzzweck für einen mittelständischen Betrieb gedacht ist, darf es auch gerne was kosten, sofern es dann auch meine Wünsche alle abdeckt, ein verhälntnismässiger Kosten/Nutzenfaktor sollte aber gegeben sein.

Hoffe da hat hier jemand ne Idee

Danke euch schon einmal
Mitglied: 16568
13.08.2012, aktualisiert um 10:44 Uhr
Dann solltest Du mit dem hier eigentlich prima zurecht kommen...
(Englischkenntnisse setze ich jetzt einfach mal voraus...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: snakerl
13.08.2012 um 11:37 Uhr
Also MSG hab ich mir schon angeschaut (als ich mal nach "net send alternative" gesucht habe), aber das war nicht das Richtige für micht. Ideri Note wird aber umgehend getestet, das hört sich fantastisch an (: Nur über deren Kostenkonzept würde ich gern etwas mehr erfahren, dazu stand mal gar nix auf der Homepage, sowas macht mich immer etwas misstrauisch. Mal sehen, wie es innerhalb des Programms aussieht. Danke dir auf alle Fälle für die sehr rasche Antwort, hervorragend wie immer in diesem Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.08.2012, aktualisiert um 14:17 Uhr
Zitat von snakerl:
Ideri Note wird aber umgehend getestet, das hört sich fantastisch an

Öh, ich meinte aber Win Sent

Und da sind die Kosten tadellos aufgelistet

Im Vergleich dazu Ideri:
9ff2db87d03066016139e873abf321e2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: snakerl
13.08.2012 um 14:20 Uhr
Ah, ok. Ich hab gerade ein Angebot für 51 Lizenzen erhalten, was einen überschaubaren Nettopreis enthält. Die Software tut exakt das, was ich von ihr erwarte und bietet tolle Deploying-Möglichkeiten. Einen Chat würde ich eher ungern einbinden, auch wenn ich den sicherlich leicht deaktivieren könnte. Auch das Kategorisieren von Nachrichten in Warnungen, Infos und Alarm finde ich klasse. Zudem (und das finde ich noch genialer) sehe ich sofort, welcher User die Meldung erhalten/quittiert hat und wer noch nicht. Auch die gewünschte History-Funktion habe ich. Ich bin wunschlos glücklich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.08.2012 um 14:43 Uhr
Hallo,

Zitat von snakerl:
Die Software tut exakt das
Redest du jetzt von IDERI note oder von Win Sent?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: snakerl
13.08.2012 um 15:03 Uhr
Ich rede von Ideri Note. Win Sent wurde bislang noch nicht getestet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup-Programm mit SFTP Funktion gesucht (4)

Frage von hijacker99 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Entscheidungshilfe gesucht: system center essentials (11)

Frage von atk691 zum Thema Windows Tools ...

Grafik
gelöst Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht (6)

Frage von InvisibleQuantum zum Thema Grafik ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...