Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesucht Rescueboot mittels LDAP

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: kaffee2806

kaffee2806 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4466 Aufrufe, 3 Kommentare

LDAP soll bestimmen, was gestartet wird

Hallo!

Kennt jemand vielleicht ein interessante Lösung, wie man mittels LDAP bestimmen kann, welches Betriebssystem mittels PXE gestartet werden soll.

Als Beispiel:
System ist abgeschmiert und in LDAP soll hinterlegt werden, das der Rechner beim nächsten Systemstart das Betriebssystem neu installieren soll.

Die Lösung mittels pxelinux habe ich bereits ins Auge gefasst, aber habe bisher keine möglichkeit gesehen, die Daten aus LDAP zu beziehen, sondern _jediglich_ die Sache über Dateien zu lösen.

Danke im Voraus

Marco
Mitglied: FaBMiN
26.09.2005 um 07:55 Uhr
Wie willst Du das denn mit LDAP lösen?Die Schnittstelle kann doch auch nicht direkt mit der Hardware kommunizieren und auch noch irgendwelche dinge hinterlassen
Bitte warten ..
Mitglied: kaffee2806
29.09.2005 um 00:17 Uhr
Hallo!

Nein, direkt mit der Hardware kommunizieren nicht, aber der DHCP-Server bietet doch auch die Möglichkeit, dem User eine Bootdatei zu übergeben und ihn an einen Server zu verweisen (next-server, allow boot usw.)

Mein Problem ist mehr, wie ich das realisiere, das ich das zu übergebene File dynamisch anpasse. Wobei entweder ein anderes File übergeben werden soll oder aber das File dynamisch erstellt wird. Befindet sich etwa im LDAP (oder sonst wo), die Option: Systemneuinstallation, dann lade das Setup für das OS übers Netzwerk.

Auch wenn das vielleicht etwas _overkilled_ für mein kleines Heimnetz klingt, möchte ich mich grundsätzlich mit der Materie auseinander setzen, ob und wie das zu realsieren ist und dann natürlich auch in meinem LAN praktisch umsetzen (learning by doing)

Gruss

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
29.09.2005, aktualisiert 23.10.2012
Basis Neuinstallation

Wie Du den PXE automatisieren willst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einzige Möglichkeit:
Virtual PC 2005 ---> Nach erfolglosem Boot ---> run RIS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Software gesucht (19)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Windows 10
gelöst Applocker-Bug in Win10-1703 - Workaround gesucht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...