simonsquest

Gesucht Router mit Modem u. VPN für kleines Unternehmen

Hallo,

ich bin über die Suchfunktion nicht so wirklich fündig geworden.
Für unser Büro suche ich einen guten Router mit Modem (falls es besser ist, auch 2 getrennte Geräte), der in Lage ist eine ordentliche VPN-Verbindung herzustellen.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Vielen Dank!!

Member: Komabaer
Komabaer Nov 04, 2011 at 12:06:00 (UTC)
Hallo,

wie groß ist denn die Anzahl der Benutzer und soll das VPN immer laufen oder nur als Einwahl für Außendienstmitarbeiter dienen?
Ist denn eine Firewall mit Regeln usw. gewünscht oder eher Standard?
Soll eventuell ein Proxy damit abgebildet werden oder bestimmte Filter eingesetzt werden?

Viele Grüße
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Nov 04, 2011 at 12:14:31 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Resonanz.
Der VPN-Zugang soll am Ende (zumindest bei derzeitiger Planung) den Nutzen erfüllen, dass extern auf die Telefonanlage zugegriffen werden kann, um Einstellungen durchführen zu können (Rufumleitung etc.).

Es wäre daher nur eine Einwahl notwendig. Der derzeitige Router hängt am Server und der verteilt das I-Net an 5 Clients.

Standard reicht eigentlich bei den Konfi-Möglichkeiten.

VG
Member: dan0ne
dan0ne Nov 04, 2011 at 12:39:46 (UTC)
Hallo,

dann tut es eigenltich jeder günstige "Baumarkt" Router für 30€. Z.b. TP-LINK TD-W8961NB

Gruss
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Nov 04, 2011 at 16:15:05 (UTC)
Zitat von @dan0ne:
Hallo,

dann tut es eigenltich jeder günstige "Baumarkt" Router für 30€. Z.b. TP-LINK TD-W8961NB

Gruss

Gibt es denn da nicht irgenwie Qualitätsunterschiede. Z.B. bei der Verbindungsqualität.
Es ist wichtig, dass es mit der VPN-Einrichtung bzw. Funktionalität keine Probleme gibt.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2011 at 17:51:08 (UTC)
Doch, TP Link ist billigste China Ware ! Da solltest du bei solchen Anforderungen besser die Finger von lassen.
Wenn der Router VPN können soll solltest du darauf achten das der auch ein Paar mehr VPN Protokolle supportet.
Draytek ist da die richtige Wahl, Fritzbox kann auch VPNs oder Ciso/Linksys RV110W der benötigt aber noch ein Modem.
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Nov 04, 2011 at 18:15:46 (UTC)
Zitat von @aqui:
Doch, TP Link ist billigste China Ware ! Da solltest du bei solchen Anforderungen besser die Finger von lassen.
Wenn der Router VPN können soll solltest du darauf achten das der auch ein Paar mehr VPN Protokolle supportet.
Draytek ist da die richtige Wahl, Fritzbox kann auch VPNs oder Ciso/Linksys RV110W der benötigt aber noch ein Modem.

Sieht auch ein bisschen so aus face-wink
Auf Draytek bin ich auch aufmerksam geworden, als ich nach einem Router mit Modem gesucht habe. Leider scheinen die nicht so weit verbreitet zu sein wie andere Marken.
Nach Fritzbox habe ich zuerst gesucht. Dazu meinte allerdings unser Telefonanlagen-Spezi, dass es "Konsumer-Ware" wäre und für den Büro-Breich nicht so gut geeignet ist. Bei Cisco bzw. Lynksys habe ich in der Tat keinen Router mit Modem gefunden.
Hast Du einen Tipp für ein Draytek-Modell?
Member: aqui
aqui Nov 04, 2011 at 18:58:12 (UTC)
Im Business Bereich sind die schon weit verbreitet. Si siehst ja nur den Consumer Bereich mit seinen Billigsystemen...da spielt soclhche Technik wie VPN ja auch keine Rolle.
Dein "Spezi" hat da also absolut Recht....ist ja auch ein Spezi !!
Alle Draytek Modelle können VPN.
Die mit Modem sind diese hier:
http://cms.draytek.de/produkte.html#modem-router
2700 und 2710 sollten ok sein für deine Anwendung.
Member: romaIT
romaIT Nov 04, 2011 at 19:01:32 (UTC)
hi such mal nach dem lancom 1721+ der sollte alles abdecken was du brauchst
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Nov 05, 2011 at 00:31:38 (UTC)
Super, danke für die Antworten.
Ich denke, dass es ein Router von einer der beiden Marken wird. Ich muss nochmal in Ruhe vergleichen.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2011 at 08:29:57 (UTC)
Der Draytek hat den Vorteil, das er alle 3 gängigen VPN Protokolle supportet. D.h. remote User können immer die Onboard Clients von Winblows, Apple, iPhone und Co nutzen. Der Lancom kann nur IPsec und erzwingt immer einen externen Client.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Nov 05, 2011 at 12:09:37 (UTC)
Zitat von @aqui:

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

Oh ja, das hatte ich vergessen. Sorry.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2011 at 13:35:48 (UTC)
...aber immer noch nicht gemacht !! (Fehlender grüner Haken )