Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesucht wird ein WORM Software System Lösung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Panubu

Panubu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2015, aktualisiert 14.06.2015, 978 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin heute auf das WORM-System gestoßen. Da ich dafür keine teure fertige Hardware kaufen möchte, habe ich beschlossen, es selber zu machen. Bloß wo fange ich da an? Habe schon über ein Cron-Script, welches die Permissions alle paar Sekunden überschreibt, nachgedacht. Allerdings empfinde ich diese Lösung eher als Quick&Dirty.

Habt ihr da Denkanstöße für mich? Softwarenamen, welche OpenSource sind und am besten auch mit einem kleinem Guide. Nur natürlich wenn ihr da etwas in der Hinterhand habt. Ihr sollte da jetzt kein großen Aufwand drum machen.
Mitglied: Doskias
26.01.2015 um 12:39 Uhr
So spontan ist mir hier keine open Source Software bekannt. Wichtiger als die Frage "Wo bekomm ich das her?" ist für mich jedoch die Frage "Wozu brauch ich das?". Daher:

Was hast du mit dem SoftWorm vor? Wenn es "nur" darum geht, dass Daten nicht überschrieben/gelöscht werden sollen, da gibt es dann ja schon diverse Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Zur Not auch mit nem Cron-Script. Wenn es darum geht, dass die Daten rechts- und revisionssicher archiviert werden sollen, dann sind das ganz andere Anforderungen an die Lösung. Ganz davon abgesehen, dass wir deine Umgebug nur erraten können.
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
26.01.2015 um 12:44 Uhr
Genau, du hast es schon richtig erfasst. Es geht um Archivierung von Altbestand-Daten in einem Unternehmen. Da ist mir das mit einem Cronjob-Script, einfach; entschuldige bitte den Ausdruck, zu "billig" und zu unsicher, denn die Ausführung des Crons muss ich auch wieder überwachen lassen (WD).

Von daher suche ich nach einer Bewährten Softwarelösung. Aber danke schon mal für deinen Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
26.01.2015 um 13:21 Uhr
Ja das hab ich mir gedacht. Ein Cronjob eignet sich auch für eine Archivierung nicht, da du nicht gewährleisten kannst, dass die Daten nicht verändert werden. Theoretisch kannst du als Admin dir die Berechtigungen geben, dann die Daten verändern und dir dann die Rechte wieder entfernen.
Ich würde hier empfehlen in Richtung "Worm-Raid" oder Content-Adressed-Storage zu gehen. Aber auch hier kann ich dir keinen OpenSource-Lösungen nennen. Vielleicht findest du aber mit den Stichworten eine Lösung, wenn du recherchierst.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
26.01.2015 um 13:29 Uhr
Hi,

GreenTec bietet WORM-HDDs an. Das sind IMHO SATA Platten welche die WORM-Funktionalität in der Firmware eingebettet haben.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.01.2015 um 13:34 Uhr
Hallo Quentoo,

wenn du keine "teure" SW/HW Lösung einsetzt musst du selbst dafür sorgen (und haften) dass die Archivierung erfolgreich und revisionssicher ist - dies kann (und wird) mit der Dauer der Laufzeit für eine Firma vermutlich bedeutend teurer, als ein fertiges All in One System.

Nur so am Rande - gerade in solchen Themen darf man nicht nur die Technik betrachten, aber dafür konsultierst du am besten erstmal einen Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert 29.03.2015
Zitat von Panubu:

Genau, du hast es schon richtig erfasst. Es geht um Archivierung von Altbestand-Daten in einem Unternehmen.
...
Von daher suche ich nach einer Bewährten Softwarelösung.
Schon mal über Versionierung nachgedacht?
Die alten Daten in ein z.B. git Repository packen welches über Nacht per cron-job auf ein Netzlaufwerk ausgecheckt wird. Sollte ein user auf dem Netzlaufwerk was ändern (absichtlich oder unabsichtlich), wirds einfach wieder zurückgesetzt.

Edit: Ob und wie sicher das rechtlich ist, kann ich nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
26.01.2015, aktualisiert 14.06.2015
Danke erstmal für die vielen Antworten. Also es geht um Altbestanddaten, welche schon 10 Jahre Aufbewahrungsfrist auf haben. Dennoch sollen sie vorhanden bleiben. Von einem WORM-Raid habe ich auch schon gelesen. Es soll definitiv eine Software-Lösung werden. Via. Cronjob-Skript kommt es eigentlich nicht in Frage.

Ich habe von SquashFS, CramFS und ReadOnlyFS gehört. Kann mir da jemand Erfahrungswerte mitteilen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (10)

Frage von 48507 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...