Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesucht WP8 mit Thunderbird mit Lightning via FritzBox ohne externe (öffentliche) cloud synchronisieren

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2013, aktualisiert 19:03 Uhr, 7705 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
wie andere auch lehne ich es ab meine Dateien, Kontakte und Termine google und Co anzuvertrauen. Ich würde daher gerne bei mir auf meinem PC (win7) oder einem lokalen Server eine Lösung installieren die (zumindest) das lokale Synchronisieren der Kontakte und Termine ermöglicht, oder aber den dauerhaften Abgleich via WWW bereitstellt. Anbieter die dafür ihre 'eigenen' Server vorsehen fallen aus.

Da ein SBS reichlich teurer für nur eine Nase scheint, frage ich hier wie eine solche Umgebung wohl ussehen könnte. Hat da Jemand eine Idee?


Mit bestem Dank und GrußE.
Mitglied: MrNetman
02.02.2013 um 17:29 Uhr
hi Erika s,

meinst du Windows Phone 8?
Eine persönliche Synchronisierung mit einem Email-Programm ist keine Groupware (Kategorie).
Und Synchronisation ist bei der neuen deutschen Rechtschreibung nicht so stark verändert worden, dass man es nicht wieder erkennen kann.
Hast du genau einen PC und ein Smartphone?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
02.02.2013, aktualisiert um 17:59 Uhr
Hi Netmann,
ich lerne immer dazu - danke sehr.

Ja. WP8 = windows phone 8
Ja. zZt 1 PC und ein Telefon, ev bald noch ein Notebook.

GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.02.2013, aktualisiert um 18:44 Uhr
Wer kauft denn Windows Smartphones...aber egal, die Lösung ist kinderleicht:
Freie OwnCloud Software einfach auf einem kleinen NAS installieren und fertig ist dein eigener WP8 Cloud Server:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Einfacher und komfortaber gehts nicht !

P.S.: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/synchronisieren
Kann man mit einem Klick auf "Bearbeiten" auch schnell noch korrigieren !
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
02.02.2013 um 18:49 Uhr
Cool - danke.

Welches phone nutzt denn du?

Da du das schon aufgesetzt hast, bitte eine kurze Frage.
Richte ich dann auf dem NAS resp in der Owncloud all meine Kontakte ein und ziehe mir diese dann mit Thunderbird resp winphone? Weil: Irgendwo habe ich gelesen, das ownclouds active sync Anbindung noch grottig sein soll und xDAV lässt ja wohl noch auf sich warten... Oder verstehe ich da was falsch?

GrüßE
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.02.2013, aktualisiert um 19:29 Uhr
Na ja heutzutage hast du ja eigentlich nur die Wahl zwischen Androiden und iOS. Alles andere ist derzeit nicht kaufbar, und WP schon gar nicht wegen einer Vielzahl fehlender Funktionen und einer schlicht fehlenden oder mickrigen Infrastruktur. Aber egal muss jeder selber wissen was er tut...

Nein, OwnCloud synchonisiert nur Kalender, Kontakte, Bookmarks usw. wie auch Bilder etc. Im Grunde ist das eine komplette Cloud Lösung nur das du sie eben selber betreibst und Herr deiner Daten bleibst.
Du kannst aber beidseitig Daten eingeben und pflegen.
Für 30 Euro kannst du auch erstmal einen Minimaltest mit dem Smartphone machen bevor du ein NAS anschaffst:
http://www.administrator.de/contentid/191718 --> Owncloud installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
02.02.2013 um 20:41 Uhr
Zitat von aqui:
Nein, OwnCloud synchonisiert nur Kalender, Kontakte, Bookmarks usw. wie auch Bilder etc. Im Grunde ist das eine komplette Cloud
Lösung nur das du sie eben selber betreibst und Herr deiner Daten bleibst.
Du kannst aber beidseitig Daten eingeben und pflegen.

Das ist soweit nun klar, aber nochmal zum winphone 8.
Für das existiert m.E. keine owncloud App und schon gar keine calDAV Unterstützung.
Wie sychronisiert denn dann oc mit dem windowsphone?

Das NAS war sowieso mal fällig...

-off topic-
Qnap Turbo Station TS-119P II und WD 2TB red sind okay dafür?


DankE.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2013, aktualisiert um 16:34 Uhr
Ja das wäre die perfekte Kombination dafür ! Wenn du ganz sicher gehen willst besser das 219 mit 2 Platten in RAID 1. Manchmal bekommt man noch 110er oder 210er preiswert. Sind auch OK haben aber eine etwas schlechtere Netzwerk Performance.
Kommt drauf an wie wichtig dir deine Daten sind und wie oft du ein Backup machen willst ?!
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
03.02.2013 um 17:00 Uhr
Hmmm ich neige dazu deiner Aussage zu vertrauen, aber verstehe das technisch noch nicht.
oc synchronisiert dann ein Adressbuch mittels active syc als auch mit carDAV ?
Sorry für die dumme Fragerei...
GrüßE
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
11.02.2013 um 08:32 Uhr
So für alle die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen kurz ein Erfahrungsbericht.

- Mittels ownCloud v4.5.6. eine eigene Wolke auf einem NAS (in diesem Fall QNAP 119PII) zu installieren ist relativ einfach sofern man berücksichtig, dass sich die Netzanleitungen auf Grund der versch. Revisionen oft in den Pfaden unterscheiden.
- Auch die Anbindung von Thunderbird 17 mit Lightning 19 an OC ist leicht zu ergründen
- Die Performance von Lightning in Zusammenspiel mit OC ist schlicht (auch im LAN) Mist. Ob nun eine Erinnerung oder auch nur das Löschen eines Termins, das Handling kann zur Geduldsaufgabe werden. Es wird diesbezüglich von etlichen Bloggern die Meinung vertreten, dass das notwendige TB plugin Sogo Connector und auch TB ansich buggy sind. - Kann ich nicht beweisen, aber es scheint so ! Auch Kontakte werden nicht reproduzierbar sauber importiert (Mailadressen werden manchmal ! falsch zugeordnet.
- Die hier geäußerte Vermutung man könne Kontakte und Kalender mittels OC problemlos mit einem windows phone 8 sychronisieren ist m.E. unzutreffend. WP8 unterstützt bis dato kein xDAV (soll angeblich Mitte 2013 von MS implementiert werden) und eine app dazu habe ich trotz langer langer Suche nicht gefunden.

Fazit: kannste (für den Zweck derzeit) vergessen.

GrüßE.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Cloud-Dienste
Cloud Telefonanlagen-Anbieter gesucht (10)

Frage von verhohner zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WD Cloud Festplatte an Fritzbox über zweiten Router erreichen (13)

Frage von ansgarius zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Cloud-Dienste
gelöst Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht (32)

Frage von tsunami zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...