richardk

Get disk info von WBADMIN funktioniert nicht unter Windows 10

Hallo zusammen,

ich möchte gern von einer SD Karte die Volume ID auslesen. Hatte mich da an einen Befehl von wbadmin erinnert doch dieser ist leider in der Version Windows 10 nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Volume ID unter Windows 10 auslesen kann? Ich habe es auf einem Mac OS probiert und dort einen Wert bekommen, würde diesen nur gerne vergleichen.

Habe nicht nur eine SD-Karte sonder mehrere bei denen ich das Auslesen möchte. Wenn jemand eine Idee für eine Batch-Datei hat mit speichern in einer .txt wäre ich auch nicht abgeneigt Ideen zu bekommen, gern auch über Powershell.

Viele liebe Grüße,
RichardK

Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.03.2017 um 15:38:20 Uhr
Mitglied: RichardK
RichardK 27.03.2017 um 15:44:42 Uhr
Hallo Kraemer,

damit kann ich die ID ändern aber nicht die vorhandene auslesen oder bediene ich das Programm falsch?

Beste Grüße,
RichardK
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 27.03.2017 um 16:26:32 Uhr
Hallo,

Du meinst jetzt wirklich die VolumeID? Tippe mal in der CMD
vol m:

2017-03-27 10_25_18-command prompt

Mein m: mit dem Buchstaben Deiner Karte ersetzen.
Wenn es doch was anderes ist, dann Dir mal das Tool "listusbdrives" von Uwe Sieber an.
http://uwe-sieber.de/drivetools.html

2017-03-27 10_15_16-command prompt

Das ist die Ausgabe von dem Tool fuer einen USB-Stick . Vielleicht ist etwas brauchbares fuer Dich dabei.

BFF
Mitglied: RichardK
RichardK 27.03.2017 um 21:36:15 Uhr
Danke dir, ich habe mir für solche eine einfache Lösung einen Wolf gesucht...

Einen schönen Abend noch,
RichardK