Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Get-Name.cmd und Get-MAC.cmd - Daten aus einer TXT-Datei auslesen und anzeigen

Mitglied: rompihh

rompihh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013, aktualisiert 18:32 Uhr, 2952 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Adminkollegen,
hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, da mir weder das Board noch Google weiter helfen konnten. Ich habe mich jetzt den halben Tag mit meiner Problematik beschäftigt und verschiedene Codezeilen und Schnipsel versucht.

Die Vorlage für meine Idee habe ich hier entnommen: http://www.administrator.de/wissen/batch-automatisiert-den-computername ...

Und zwar habe ich eine Datei (Liste.txt) die in jeder Zeile jeweils eine MAC-Adresse der dazugehörige Hostname und das installierte Betriebssystem jeweils getrennt mit einem Tab beinhalten.
Beispiel der Datei:
01.
11-22-33-44-55-66	PC01	WinXP 
02.
AA-BB-CC-DD-EE-FF	PC02	WIN7 
03.
Mit Hilfe der Datei Get-Name.cmd soll (im DOS-Modus) die MAC-Adresse ausgelesen und mit Hilfe der Liste.txt der dazugehörige Hostname ermittelt werden. Die Ergebnisse der Zeile im TXT-File (MAC, Name, Betriebssystem) sollen in der mac.txt abgespeichert werden. Die bisherige unvollständige Datei sieht folgendermaßen aus:

01.
set log=mac.txt 
02.
 
03.
::Nameermitteln 
04.
if exist "%log%" del %log% 
05.
 
06.
 
07.
:: Es werden alle MAC-Adressen des PC's ermittelt 
08.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a>> %log% 
09.
 
10.
echo *******MAC ermitteln******** 
11.
echo alle MAC-Adressen %mac% 
12.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a 
13.
 
14.
echo *******Rechnername ermitteln******** 
15.
for /f "tokens=1 delims=" %%s in ('type "%log%"') do (for /f "tokens=2 delims=	" %%b in ('type "liste.txt" ^|findstr "%%s"') do if not "%%b"=="" set name=%%b && set mac=%%s) 
16.
 
17.
ECHO.  >> "%log%" 
18.
echo Rechnername : %name%>> "%log%" 
19.
echo MAC-Adresse : %mac%>> "%log%" 
20.
echo Betriebssystem: %system%>> "%log%"
Folgendes kriege ich nach Stunden „try and error“ nicht hin (dabei habe ich den nicht funktionierenden Teil weitgehendst wieder gelöscht):
- Der Rechnername beinhaltet immer ein Leerzeichen am Ende
- Die MAC-Adresse ein Leerzeichen am Anfang
- Das dazugehörige Betriebssystem bekomme ich gar nicht ausgelesen und habe auch keine Idee wie das zu realisieren wäre.


Woran ich bisher komplett gescheitert bin ist am „Projekt“ Get-MAC.cmd. Mit Hilfe dieser möchte ich mittels set /p pcname=PC-Name: den Namen eingeben und das Skript zeigt mir dann mit Hilfe der liste.txt das Betriebssystem und die dazugehörige MAC-Adresse. Etwaige Großbuchstaben der MAC (A-F) sollten dabei vor der Ausgabe, wenn möglich, in Kleinbuchstaben umgewandelt werden. Als Code-Schnippsel hierfür habe ich folgendes „ergoogelt“:
01.
set mac=%mac:A=a% 
02.
set mac=%mac:B=b% 
03.
set mac=%mac:C=c% 
04.
set mac=%mac:D=d% 
05.
set mac=%mac:E=e% 
06.
set mac=%mac:F=f% 
07.
 
08.
for /f "tokens=1,2 delims=_-" %%i in ("%mac%")

Wer von Euch kann mir bei meinen Batch-Problemen helfen. Ich bin für jeden erdenkliche Hilfe und Hinweis dankbar.

Gruß
rompihh
Mitglied: rubberman
31.08.2013 um 21:11 Uhr
Hallo rompihh, willkommen im Forum.

Frage vorab: Gibt es das GETMAC auf den von dir verwendeten Betriebssystemen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
01.09.2013, aktualisiert um 01:28 Uhr
Hallo,
die Windows Version kannst du so erhalten:
01.
for /f "tokens=2*" %a in ('reg query "\\%PCName%\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v ProductName^|find "REG_SZ"') do set "version=%b" 
02.
echo %version%
Das führende Leerzeichen verschwindet so:
01.
for /f "tokens=2delims=:" %a in ('ipconfig /all ^|find "Phys"') do @for %b in (%~a) do @echo %~b
Mit dem nachhängenden funktioniert das genau so, da der Computername keine Leerzeichen oder andere Delimiter enthält.

Die liste.txt auswerten:
01.
for /f "tokens=1,3" %a in ('find /i "%PCName%" liste.txt') do @echo %a %b
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.09.2013 um 14:12 Uhr
Hallo Endoro.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich habe es so gelesen, dass die Liste bereits existiert. Anhand der jeweils ermittelten MAC Adresse sollen aus der Liste der Hostname und das Betriebssystem dazu gelesen werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter
gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Windows Tools
PowerShell mögliche Properties des Befehls Get-ADUser anzeigen?
Frage von Wolf6660Windows Tools2 Kommentare

Hi, ich bin noch nicht so fit in PowerShell und arbeite mich langsam schritt für schritt ans Ziel. Es ...

Batch & Shell
PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung
gelöst Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich verwende folgendes Skript zur Stapelverarbeitung von CSV Dateien: In den zu bearbeitenden CSV Dateien liegt das Datumsformat ...

Batch & Shell
Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen
gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte aus der Registry Beispiel-Datensätze per PowerShell folgende Informationen auslesen und angezeigt bekommen. ProductName, Installationsdatum, XML-Version und natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...