Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Get-Name.cmd und Get-MAC.cmd - Daten aus einer TXT-Datei auslesen und anzeigen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: rompihh

rompihh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013, aktualisiert 18:32 Uhr, 2923 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Adminkollegen,
hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, da mir weder das Board noch Google weiter helfen konnten. Ich habe mich jetzt den halben Tag mit meiner Problematik beschäftigt und verschiedene Codezeilen und Schnipsel versucht.

Die Vorlage für meine Idee habe ich hier entnommen: http://www.administrator.de/wissen/batch-automatisiert-den-computername ...

Und zwar habe ich eine Datei (Liste.txt) die in jeder Zeile jeweils eine MAC-Adresse der dazugehörige Hostname und das installierte Betriebssystem jeweils getrennt mit einem Tab beinhalten.
Beispiel der Datei:
01.
11-22-33-44-55-66	PC01	WinXP 
02.
AA-BB-CC-DD-EE-FF	PC02	WIN7 
03.
Mit Hilfe der Datei Get-Name.cmd soll (im DOS-Modus) die MAC-Adresse ausgelesen und mit Hilfe der Liste.txt der dazugehörige Hostname ermittelt werden. Die Ergebnisse der Zeile im TXT-File (MAC, Name, Betriebssystem) sollen in der mac.txt abgespeichert werden. Die bisherige unvollständige Datei sieht folgendermaßen aus:

01.
set log=mac.txt 
02.
 
03.
::Nameermitteln 
04.
if exist "%log%" del %log% 
05.
 
06.
 
07.
:: Es werden alle MAC-Adressen des PC's ermittelt 
08.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a>> %log% 
09.
 
10.
echo *******MAC ermitteln******** 
11.
echo alle MAC-Adressen %mac% 
12.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a 
13.
 
14.
echo *******Rechnername ermitteln******** 
15.
for /f "tokens=1 delims=" %%s in ('type "%log%"') do (for /f "tokens=2 delims=	" %%b in ('type "liste.txt" ^|findstr "%%s"') do if not "%%b"=="" set name=%%b && set mac=%%s) 
16.
 
17.
ECHO.  >> "%log%" 
18.
echo Rechnername : %name%>> "%log%" 
19.
echo MAC-Adresse : %mac%>> "%log%" 
20.
echo Betriebssystem: %system%>> "%log%"
Folgendes kriege ich nach Stunden „try and error“ nicht hin (dabei habe ich den nicht funktionierenden Teil weitgehendst wieder gelöscht):
- Der Rechnername beinhaltet immer ein Leerzeichen am Ende
- Die MAC-Adresse ein Leerzeichen am Anfang
- Das dazugehörige Betriebssystem bekomme ich gar nicht ausgelesen und habe auch keine Idee wie das zu realisieren wäre.


Woran ich bisher komplett gescheitert bin ist am „Projekt“ Get-MAC.cmd. Mit Hilfe dieser möchte ich mittels set /p pcname=PC-Name: den Namen eingeben und das Skript zeigt mir dann mit Hilfe der liste.txt das Betriebssystem und die dazugehörige MAC-Adresse. Etwaige Großbuchstaben der MAC (A-F) sollten dabei vor der Ausgabe, wenn möglich, in Kleinbuchstaben umgewandelt werden. Als Code-Schnippsel hierfür habe ich folgendes „ergoogelt“:
01.
set mac=%mac:A=a% 
02.
set mac=%mac:B=b% 
03.
set mac=%mac:C=c% 
04.
set mac=%mac:D=d% 
05.
set mac=%mac:E=e% 
06.
set mac=%mac:F=f% 
07.
 
08.
for /f "tokens=1,2 delims=_-" %%i in ("%mac%")

Wer von Euch kann mir bei meinen Batch-Problemen helfen. Ich bin für jeden erdenkliche Hilfe und Hinweis dankbar.

Gruß
rompihh
Mitglied: rubberman
31.08.2013 um 21:11 Uhr
Hallo rompihh, willkommen im Forum.

Frage vorab: Gibt es das GETMAC auf den von dir verwendeten Betriebssystemen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
01.09.2013, aktualisiert um 01:28 Uhr
Hallo,
die Windows Version kannst du so erhalten:
01.
for /f "tokens=2*" %a in ('reg query "\\%PCName%\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v ProductName^|find "REG_SZ"') do set "version=%b" 
02.
echo %version%
Das führende Leerzeichen verschwindet so:
01.
for /f "tokens=2delims=:" %a in ('ipconfig /all ^|find "Phys"') do @for %b in (%~a) do @echo %~b
Mit dem nachhängenden funktioniert das genau so, da der Computername keine Leerzeichen oder andere Delimiter enthält.

Die liste.txt auswerten:
01.
for /f "tokens=1,3" %a in ('find /i "%PCName%" liste.txt') do @echo %a %b
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.09.2013 um 14:12 Uhr
Hallo Endoro.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich habe es so gelesen, dass die Liste bereits existiert. Anhand der jeweils ermittelten MAC Adresse sollen aus der Liste der Hostname und das Betriebssystem dazu gelesen werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Get-ADForest (6)

Frage von emeriks zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Get-ADComputer mehrere Filterkreterien (3)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen (2)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...