wg-edv

Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit getrennte Verbindungen am Terminalserver automatisch abzumelden, z.B. nach einer gewissen Zeitspanne?

Möchte es vermeiden dass immer mehr Einträge à la "Verbindung getrennt" auftauchen, zumal das u.a. dazu führt dass freie Lizenzen zur Benutzung unseres Warenwirtschaftssystem blockiert werden.

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Tom
ts2012 verbindungen

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 06.10.2016 um 16:45:46 Uhr
Hi,
das kann man in den Eigenschaften des RDP-Protokolls auf dem Server und/oder in den Eigenschaften der Benutzer im AD einstellen.

E.
Mitglied: TripleDouble
TripleDouble 06.10.2016 um 16:59:20 Uhr
Hallo,

ich hatte mit unserem ERP-System das gleiche Lizenzproblem mit getrennten Verbindungen auf dem Terminalserver. Geholfen hat folgendes Skript, dass ich via Aufgabenplanung im 1/4h-Takt ausführen ließ (die Variable SESSION_PFAD muss man noch anpassen).

Gruß

@echo off

REM getrennte TS-User abmelden
REM Dadurch werden ggf. Lizenzen frei

REM Variable anpassen
SET SESSION_PFAD=C:\TEMP\SESSION.TXT

query session > %SESSION_PFAD%

for /f "eol=> skip=2 tokens=1,2,3," %%i in (%SESSION_PFAD%) DO (
	if "%%k" == "Getr." (
		REM User abmelden
		logoff %%j
	)

:END
del %SESSION_PFAD%
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.10.2016 um 17:13:58 Uhr
Hi Tom,

Definiere das Zeitlimit in den Eigenschaften der Sammlung.

LG,

tomolpi
Mitglied: Dani
Dani 06.10.2016 um 17:19:55 Uhr
Moin,
Zitat von @emeriks:

das kann man in den Eigenschaften des RDP-Protokolls auf dem Server und/oder in den Eigenschaften der Benutzer im AD einstellen.
sehe ich genauso. Einfacher geht es nicht mehr.

Gruß,
Dani
Mitglied: WG-EDV
WG-EDV 25.10.2016 um 13:09:38 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Habe nun das Zeitlimit auf 15 min. gesetzt, d.h. getrennte Verbindungen sollen nach 15 min. beendet werden, siehe Screenshot.

Prüfe das jetzt die nächsten 2 Tage ob das den gewünschten Effekt hat.

Wessen Beitrag hat denn jetzt letzlich zur Lösung beigetragen? Möchte da fair vorgehen und bin grad unsicher.

Viele Grüße
Tom
rdp sitzung zeitlimit einstellen
Mitglied: WG-EDV
WG-EDV 03.11.2016 um 15:46:56 Uhr
Also bis dato ist alles ruhig, niemand beschwert sich mehr über einen schwarzen Bildschirm.

Ich danke vielmals für die Hilfe, fairerweise habe ich jetzt "emeriks" Post als Lösung vermerkt da es ausschlaggebend war. Denke das ist fair und für jeden nachvollziehbar face-smile

Gruß
Tom