sugarandice

Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems

Hallo allerseits,

für Euch Experten eine vermutlich simple Frage: Wie kann ich hard-und softwareseitig eine Ausfallsicherheit eines normalen Arbeitsplatz PCs gewährleisten?

Hintergrund: Es handelt sich um einen ganz normalen PC (aktueller Ladenpreis ca. 750 €) mit Windows 10 Professionell. Auf dem System ist Teamviewer drauf damit ich mich remote verbinden kann. Dann kann ich auf dem System verschiedene Dinge steuern, wie zb. Videocameras etc..

Wir würdet Ihr jetzt die Ausfallsicherheit gewährleisten. Also Hardwaredefekte. Am liebsten wär mir wenn plötzlich irgendwas kaputtgeht das dann das notfallsystem angeht und ich damit arbeiten kann.

Ideen?

Danke.

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 27, 2017 at 12:05:12 (UTC)
Hi,

wie wäre es mit einem Support-Vertrag vom Hersteller? Alternativ wie bereits von dir selbst abgesprochen noch einen Reserve-PC und die ein oder andere Reserve-HDD inkl. aktuellem Backup.

Gruß
Kümmel
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 27, 2017 at 12:47:03 (UTC)
Moin,

PC mit RAID-1 ausstatten, ggfs. 2tes Netzeil + 2ten, identischen PC daneben, entweder "cold" (auf Zuruf anzuschalten oder WoL) oder "hot" (immer an). Das ganze per USV gebuffert.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 27, 2017 at 16:48:35 (UTC)
Moin,

Die Frage ist, wieviel Du ausgeben willst.

das einfachste wäre, sich ein RAID1 einzubauen udn ein zweites baugleiches System vorzuhalten, auf den regelmäßig ein Backup gespielt wird.

Im Fehlerfall baust du entweder einfach die Platten um oder spielst das backup ein.

Wenn Du ein hot-standby wünscht, mußt Du eher in Serverhardware und Server-OS investieren.

lks
Member: Sugarandice
Sugarandice May 10, 2017 updated at 15:55:09 (UTC)
Hi @SlainteMhath,

1. was bringt die USV?
2. 2tes Netzteil? geht das das man das ohne Einbau mal kurz aktiviert? hab ich noch nie gesehen solche Maschinen wo quasi 2 Netzteile "tiefenintegriert" sind...

VG
Member: Sugarandice
Sugarandice May 10, 2017 at 15:58:00 (UTC)
Hi @Lochkartenstanzer,

Frage zu Raid 1: gibt ja viele Maschinen, die als primäre HDD mit einer SSD agieren und als secondery HDD eine "normale" SATA Festplatte haben. um in solchen fällen mittel Raid1 zu agieren, braucht man eine 2te SSD die identisch mit der primären HDD ist richtig?

Was verstehst Du genau unter hot - standby?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2017 at 16:19:45 (UTC)
Zitat von @Sugarandice:

Hi @Lochkartenstanzer,

Frage zu Raid 1: gibt ja viele Maschinen, die als primäre HDD mit einer SSD agieren und als secondery HDD eine "normale" SATA Festplatte haben. um in solchen fällen mittel Raid1 zu agieren, braucht man eine 2te SSD die identisch mit der primären HDD ist richtig?

Die muß nich tidentisch sein, sondern nur mindestens genauso groß.

Was verstehst Du genau unter hot - standby?

Ein zweites System, auf den durch entsprechende Maßnahmen alle Daten in Echtzeit synchron gehalten werden und das im Bedarfsfall einspringt, wenn das "Originalsystem" die grätsche macht.

lks
Member: Sugarandice
Sugarandice May 10, 2017 at 18:05:46 (UTC)
@Lochkartenstanzer:

ok, dachte ich mir.

denke der einfachste weg ist, mit ein paar stunden Ausfallzeit zu leben und eine zweite Maschine (ausgestellt) zum gleichen preis einfach daneben stehen zu haben. dann da das backup einspielen und gut ist.

damit ich es nur für die Zukunft weiß: würde ein hot swop auch mit obiger Hardware gehen - welche backup Software/hardware kann sowas? geht ich recht in der annahme, das regelmässig einmal die ganze Maschine A auf B spiegeln oder wie läuft das ab? würde das auch mit Windows professionell als BS gehen? dann könnte ich die Ausfallzeiten eventuell noch mehr verringern. man hat zwar laufende Stromkosten aber das ist dann auch egal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2017 at 19:10:02 (UTC)
Moin,

das macht man mit SAN:

Du hast zwei Storages, die ein RAID1 bilden und die beide zwei Hostschnittstellen haben.

Beide Hosts haben je ein Storage verbunden. wenn der eine Host wegkippt, kann der andere Host sofort die storages üebrnehmen.

Man kann das quasi in der Budget-version mit zwei NAS und iSCSI über Ethernet nachbilden, aber die Performance ist dann auch dementsprechend.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 11, 2017 at 06:59:46 (UTC)
1. was bringt die USV?
Dein ernst? Eine _U_nterbreichungsfreie _S_trom _V_ersorgung "bringt" Strom ohne Unterbrechung... auch werden Schwankungen in der Stromversorgung ausgeglichen ...

2. 2tes Netzteil? geht das das man das ohne Einbau mal kurz aktiviert? hab ich noch nie gesehen solche Maschinen wo quasi 2 Netzteile "tiefenintegriert" sind...
Nein das 2te Netztteil muss schon in der Hardware integriert sein

Was du dich fragen solltest ist: willst du echte Ausfalltoleranz oder solls nach einem Ausfall einfach nur zügig wieder ans Laufen kommen?