karakan87

Gewerbe für PC Instandsetzung - Was muss ich beachten?

Hi @ all!

Ich werde mittlerweile fast jeden 2. Tag angerufen, weil ich jemandem Internet anschließen soll, Softwareprobleme lösen soll wie Neuinstallation, Treiberprobleme etc. was halt so bei normalen Usern anfällt.

Mittlerweile kennt mich jeder in meiner Stadt und falls es ein Problem mit PCs gibt bin ich immer der Ansprechpartner.

Deshalb dachte ich wenns schon so gut läuft, das als Nebentätigkeit zu machen, sprich gewerblich.

Was muss ich dabei beachten, wie muss ich die Sache angehen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mitglied: HightopOne
HightopOne 18.02.2009 um 09:08:11 Uhr
Guten Morgen,
auf dieser Web schlau machen http://www.existenzgruender.de/ ,dann solltest du dir Gedanken machen,was du alles anbieten möchtest.

solche Punkten wie sind auch noch wichtig.

- und das mit der steuer vorher oder nachher kommt auf die firmierung an (Einzelunternehmung, e.K., GmbH, OHG usw.)

- dann kommt die bg (berufsgenossenschaft) und die ihk die wollen auch geld

- der namen deiner unternehmung, braucht niemand zu wissen
(dies wird weder bei der gewerbeanmeldung,beim finanzamt, der bg oder der ihk benötigt) du wirst dort unter deinem namen geführt.

- auf der ersten rechnung die du schreibst oder erhälst, sollte allerdings der name der unternehmung drauf stehen, damit hast du einen beweis, dass du den namen vorher schon geführt hast, sollte es zu streitigkeiten kommen.

- den namen deiner unternehmung kannst du z.B. durch hinzuziehung eines
dir bekannten und/oder empfohlenen notars, später für ca. 50,-€ im handelsregister mit der bezeichnung e.K.(z.b. unternehmensname Vorname Nachname e.K.) eintragen lassen (phantasienamen sind zulässig

Bei der IHK vorbeischauen würde ich dir auch noch empfehlen und ansonsten benötigst du "nur" einen Gewerbeschein.
Mitglied: Petrof
Petrof 19.02.2009 um 00:37:49 Uhr
Hallo,

wenn Du die ganze Zeit schon Geld dafür genommen hast, war dies bisher Schwarzarbeit (Nur zur Info).

Wenn nicht, solltest Du Dir überlegen, ob die Leute Dich auch anrufen wenn es etwas kostet.

Ansonsten kannst Du einfach ein Gewerbe bei Deiner zuständigen Gemeinde anmelden.
Wenn es nicht nötig ist um den Lebensunterhalt zu bestreiten ist nicht wirklich viel zu beachten.

- Rechnungen müssen erstellt werden (Rechtliche Angaben beachten)
- Mehrwertsteuer auf die Preise
- über kurz oder lang muß eine Gewinnabsicht ersichtlich sein (sonst evtl. Liebhaberei)
- Unterlagenführung
- Gewinne werden dem bestehendem Lohn/Gehalt zugerechnet, d.h. Einkommenssteuersatz könnte sich ändern

Oben genannte existenzgründer.de ist auf jeden Fall eine Starthilfe.

Grob wars das wohl.

Gruß
Peter
Mitglied: Karakan87
Karakan87 19.02.2009 um 12:19:23 Uhr
Vielen Dank für die guten Tips. Werd mir die Seite ist auch wirklich gut für Einsteiger.
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 04.03.2009 um 08:27:47 Uhr
Moin...
Wenn Du "nur" in privaten Haushalten "rumlümmelst" brauchst Du Sie nicht, ansonsten empfehle ich Dir eine gewerbl. Haftpflichtversicherung. Wenn Du in Unternehmen > 10 MA tätig bist ist das eine beruhigende Absicherung.

Daran denken nämlich erst die meisten wenn es zu spät ist.. und dann kann es Dich teuer zu stehen kommen. Fehler passieren jedem - einmal unachtsam was installiert o.ä. und schon ist es passiert.

Gruss Globetrotter