conym18

Gewichtsunterschiede Speichersticks

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine kleine Diskusion auf arbeit, ob speichersticks mit unterschiedlichen Speichergrößen mehr/weniger wiegen oder nicht.

Am Beispiel iphone X:

wiegt das 64GB weniger wie das 256GB modell?

auch wenn es nur im gramm oder mikrogramm bereich liegt?

ich würde ja sagen ja.
bei dem größeren Modell werden sicher mehr Controller verbaut mit mehr Transistoren und Bauteilen, also mehr Gewicht.

Aber kann es evtl. jemand noch technischer erklären bzw. hat jemand zufällig detailierte messungen oder broschüren vorliegen?

danke.

Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 11:13:48 (UTC)
Hi,
Fragen gibt's ....

Küchenwaage mitnehmen und mal zum Mediamarkt oder Saturn fahren?

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2017 at 11:20:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @emeriks:
Küchenwaage mitnehmen
Bei Milligramm kann die evtl. noch unterscheiden, bei seinen geforderten Microgramm schon nicht mehr. Aber der Apotheker um die Ecke leiht im seine in Microgramm (Teils auch in Nanogramm) auflösende Waage gern face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 11:43:48 (UTC)
Hol dir dir Daten der verbauten Toshiba Chips beim Chip-Hersteller
Toshiba TSB3234X68354TWNA1 64 GB
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QEKyBIIsrpKQ2BDm.huge

Training für die zusätzlichen Kilos gefällig? face-smile

Freitag ist erst übermorgen...
Member: conym18
conym18 Dec 06, 2017 at 11:50:12 (UTC)
Danke @134464

jetzt müsste man nur wissen was für ein Chip im 256GB Modell ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 06, 2017 at 11:53:38 (UTC)
Moin,
ob speichersticks mit unterschiedlichen Speichergrößen mehr/weniger wiegen oder nicht
das Eierfone mit leerem 256GB Flashmemory wiegt bestimmt weniger als das mit 64GB-Speicher, wenn dort 6 KILObyte eingelagert sind, dafür braucht es doch keine Apothekerwaage!

LG, Thomas
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 12:00:00 (UTC)
Zitat von @conym18:
jetzt müsste man nur wissen was für ein Chip im 256GB Modell ist.
Kauf dir eins, werf es gegen die Wand (oder lasse es aus 1 cm fallen, sollte reichen das es sich in seine Eierteile zerlegt face-smile)

BGAs in der Größe wiegen meist kaum 0.1g. Ich weis nicht wo hier der Sinn in der Frage sein soll ... Klär uns doch mal auf.
Member: conym18
conym18 Dec 06, 2017 at 12:22:53 (UTC)
Einen wirklichen "sinn" gibt es nicht.

mein chef mein, dass iphone x 64GB wiegt exakt gleich wie das 265gb modell.

und ich würde gerne das gegenteil beweisen.

meine theorie:
mehr transistoren = mehr gewicht
mehr controller um die speicherbausteine anzusprechen = mehr gewicht
mehr Die's = mehr gewicht

auch wenn es sich nur um ein paar Gramm handelt.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 06, 2017 at 12:23:46 (UTC)
Ja klasse - gleich ist Wochenende :D

Heute ist doch Freitag ??!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 at 12:29:42 (UTC)
Moin,

das kommt drauf an, ob die Daten die drauf sind mehr 1en oder mehr 0en enthalten. Je mehr 1en, desto mehr Elektronen und daher desto mehr Gewicht. d.h. wenn Du 64GB mit 1en vollschreibst, hast Du ggf mehr Gewicht als 256GB mit 0en. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 at 12:41:20 (UTC)
Und nun die "ernsthafte" Anwort:

Kommt drauf an, welche Chips die Hersteller verwenden. Manche produzieren Chips einheitlicher Größe und die je nach Anzahl und Art der Fehler werden diese in verschiedene Kapazitätsgklassen eingeodnet. Das Gewicht selbst ist davon abhängig, wieviel Material vrewendet wurde. Wenn also die Dinger von dem gleichen "Band" gelaufen sind, sollten die alle gleich wiegen, abzüglich statistischer Schwankungen. Wenn aber jemand 64GB mit "groben" Chips zusammensetzt können die sogar durchaus mehr wiegen als "größere" Chips mit viel feineren Strukturen.

Bei USB-Sticks kann man eigentlich überhaupt keine Vorhersagen machen, da deren Hersteller immer das verbauen, was sie gerade günstig mit den passenden Spezifikationen bekommen.

Also bleibt Dir im Endeffekt ncihts anderen übrig, als die Apothekerwaage anzuwerfen.

lks

PS: Wenn Du die IPhones abwiegst, solltest Du zuerst den Schlonz vom Bildschirm und dem Gehäuse wegwischen, damit der das Ergebnis nicht verfälscht oder fabrikneue Exemplare nehmen.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 updated at 13:00:27 (UTC)
Am Rande:
Man kann das Gewicht zweier Eifons auch dadurch vergleichen, in dem man sie wirft oder schlägt. Also rauf aufs Dach, Eifons hinstellen, Golfschläger, zack, zack. Dann schauen, wie weit sie geflogen sind.

Edit: Da gibt es sicher auch ne App für.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 06, 2017 updated at 13:18:33 (UTC)
Also rauf aufs Dach, Eifons hinstellen, Golfschläger, zack, zack. Dann schauen, wie weit sie geflogen sind.

Das wird so nicht funktionieren ohne standardisierteVersuchsanordnung. Schließlich kann du nicht garantieren beide iPhones mit der gleichen Kraft und im gleichen Winkel zu treffen.
Allerdings könnte man - wenn man schon auf dem Dach steht - gleich noch etwas Gutes tun: Einfach beide iPhones gleichzeitig an der Außenfassade entlang in Richtung Keller entlassen. Da beide das gleiche Gehäuse haben sollten sie den gleichen Luftwiderstand haben. Also ist das welches zuerst unten zerschmettert das schwerere gewesen face-wink

Aber mal ganz in ernst. Der Chip mit mehr Speicherplatz wiegt allerhöchstens 1-2g mehr als der kleine. Bei einer Gesamtmasse der iPhones von 148g (iPhone 8) reden wir also von ~1%. Eine gute normal zu bekommende Waage dürfte im Bereich 0,5% Messgenauigkeit bezogen auf den Skalenendwert liegen. Wenn so eine Waage dann 200g messen kann beträgt die Toleranz +/- 1g. Somit ist eine aussagekräftige Messung mit "normalen" Waagen nicht machbar.

Und wer sagt übrigens, dass Apple beim Modell mit mehr Speicher und damit theoretisch höherem Gewicht nicht irgendwo ein bisschen was vom Gehäuse wegbohrt, damit die Gewichte wieder identisch sind...
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 13:38:09 (UTC)
Also ist das welches zuerst unten zerschmettert das schwerere gewesen
Physik - 6, setzen ! lol
Hat sich da gerade Newton im Grab rumgedreht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 updated at 13:48:38 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Also ist das welches zuerst unten zerschmettert das schwerere gewesen
Physik - 6, setzen ! lol

Selber setzen, 6.

Hat sich da gerade Newton im Grab rumgedreht?

Schon Newton wußte, daß das nur im Vakuum gilt, daß alle Körper die gleiche Erdbeschleunigung erfahren. Ansonsten hängt die Fallgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab. Bei gleicher Form hat das leichtere mehr Widerstand/Gewicht und ist damit langsamer.

Wenn schon Tipfelschisser, dann schon richtig.

PS: Bei den geringen Gewichtsunterschieden sollte man froh sein, daß Heisenberg nicht auch noch mitredet.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 updated at 13:50:39 (UTC)
Ansonsten hängt die Fallgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab.
Den Luftwiderstand hat er selbst ausgeschlossen. face-smile
Da beide das gleiche Gehäuse haben sollten sie den gleichen Luftwiderstand haben.

Edit:
daß Heisenberg nicht auch noch mitredet.
Auch gut! face-smile
Mitglied: 134464
134464 Dec 06, 2017 updated at 14:01:16 (UTC)
Zitat von @conym18:
mein chef mein, dass iphone x 64GB wiegt exakt gleich wie das 265gb modell.

und ich würde gerne das gegenteil beweisen.
Du willst entweder einen neuen Job oder weniger Gehalt face-big-smile.
Lass er Cheffe seinen Glauben, Chefs leben eh auf dem Mond da sind die Schwerkraftverhältnisse gaaaaanz anders face-smile.
Member: magicteddy
magicteddy Dec 06, 2017 at 14:16:57 (UTC)
Moin,

und nicht vergessen die Akkus auf gleichen Ladezustand bringen ...

-teddy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2017 at 14:33:52 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Ansonsten hängt die Fallgeschwindigkeit vom Luftwiderstand ab.
Den Luftwiderstand hat er selbst ausgeschlossen. face-smile

Vermutlich meinte er mit "gleicher Luftwiderstand" den gleichen Strömungswiderstandskoeffizient oder Widerstandsbeiwert, gemeinhin als cw-Wert bekannt. Denn der Luftwiderstand ist von der Geschwindigkeit und damit indirekt vom Gewicht abhängig.

lks
Member: manuel-r
manuel-r Dec 06, 2017 at 14:43:27 (UTC)
Also ich hätte das Gebäude. Wer stellt die zwei iPhones zur Verfügung?
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 06, 2017 at 15:07:58 (UTC)
Hallo,

solche Fragen duerfen laut Forumsregeln nur Freitags gestellt werden.
Sollte das Handy zu schwer sein, dann bitte die Weight Watchers App rauf und der Spuk ist vorbei.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 15:29:22 (UTC)
Für Eifons eine passende App
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 06, 2017 updated at 18:41:41 (UTC)
Hallo,

Meine Theorie.

Das Gewicht ist exakt gleich, weil eh krude 256 GB verbaut sind und halt nur 64 eventuell funktionierende fuer den Nutzer angeschaltet sind. Machen die Leut bei Prozessoren schliesslich so aehnlich auch.

Die bessere Frage waere gewesen, ob ein 256 GB Dingens schwerer wird, wenn z.B. 250 GB Bilder von Sumo-Ringern gespeichert sind. face-wink

BFF
Member: mathu
mathu Dec 07, 2017 at 11:52:13 (UTC)
wieviel wiegt ein Bit?, dann kannst du es rechnen.... face-smile ansonsten freitags noch mal fragen...
Mitglied: 134464
134464 Dec 07, 2017 updated at 12:00:34 (UTC)
Zitat von @mathu:
wieviel wiegt ein Bit?
Stubbi oder 0,5er face-smile?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2017 at 12:10:23 (UTC)
Zitat von @134464:

Zitat von @mathu:
wieviel wiegt ein Bit?
Stubbi oder 0,5er face-smile?

Faß!

lks