Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gezielte Anmeldung an einem Citrix-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Qchche

Qchche (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 17:13 Uhr, 9377 Aufrufe, 11 Kommentare

Immer am gleichen Server anmelden

Hallo,

wir setzen bei uns den Citrix PS4 ein mit insgesamt 8 Servern in der Farm. Nun soll eine etwas kritische Anwendung (es geht um eine Maschinenansteuerung/BDE/MDE) nur auf einem der Citrix Server installiert werden.

Wie kann es erreichen, daß die Benutzer, die diese Anwendung nutzen sollen sich gezielt mit einem entsprechenden Server der Farm verbinden und zwar IMMER mit dem gleichen, nämlich dem, wo die Appl. drauf läuft ?

Vielen Dank im Voraus
Torsten
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.01.2007 um 08:46 Uhr
Hallo,

arbeitet ihr mit veröffentlichten Anwendungen? Dann ist es ganz einfach, in dem Du beim Freigeben der Anwendung in der Managementkonsole einfach nur den Server zuweist, auf dem die Anwendung installiert ist. Somit wird immer eine Verbindung zu diesem einen Server aufgebaut.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Qchche
04.01.2007 um 09:07 Uhr
Hallo Ralf,

danke erstmal für die Antwort. Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber das Arbeiten mit "Publ. Appl." ist in diesem Fall leider nicht möglich, da es von der Applikation aus zu div. Fehlern bei der Maschinenansteuerung führt. Die Anwendung muss direkt auf einem Server installiert werden und über den Desktop nutzbar sein.

Hast Du ggf. noch eine andere Idee ?

Gruss
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.01.2007 um 09:37 Uhr
und hast Du es mal probiert, den Desktop des Server zu veröffendlichen? Geht das dann?

Oder Du mußt auf den Cleints eine zusätzliche Verbindung expliziet auf diesen Server einrichten.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Qchche
04.01.2007 um 10:06 Uhr
Hallo Ralf,

der Hintergrund ist, dass die entsprechende Applikation aufgrund Ihrer Komplexität nur auf einem der Citrix-Server installiert werden soll bz.w kann. Da jedoch die User beim Login aufgrund des Balancings auf die gesamte Farm verteilt werden funktioniert dies so nicht. Die Frage ist nun, wie kann ich einem Client sagen, dass er sich gezielt nur auf einen der insgesamt 8 (und zwar einen spezillen) Citrix-Server verbinden soll/darf.

Gruss und danke
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
04.01.2007 um 10:51 Uhr
Im Windows-Client geht das folgendermaßen:

Benutzerdefinierte ICA-Verbindungen >>
- ICA-Verbindung hinzufügen >>
-- im folgenden Fenster LAN auswählen
-- danach Beschreibung und Protokoll und Klick auf Serverstandort
--- im neuen Fenster den Haken bei Standard weg, Protokoll auswählen und über hinzufügen den richtigen Server angeben
--- Einstellungen mit OK übernehmen
-- jetzt oberhalb des Button Serverstandort das Dropdown-Feld aufklappen und nochmal den richtigen Server auswählen
-- in nächsten Fenster deine gewünschte Verschlüsselung einstellen
-- nach weiter im nächsten Fenster den Benutzernamen und Domäne angeben
-- nochmal weiter und die Farbwerte sowie Fenstergröße einstellen
-- mit Weiter bis zum Ende durchklicken

Ich mache das bei uns immer so, da wir eine ähnliche Situation haben (Farm, aber mit unterschiedlichen Anwendungen auf den Servern). Vorrausetzung dafür ist aber, dass die Benutzer die Berechtigung haben sich am Desktop des Terminalservers anzumelden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.01.2007 um 10:58 Uhr
Hallo,

deswegen meinte ich das mit der explizieten Verbindung zu einem Server, wo sich der Client an genau diesem einen Server anmeldet. Voraussetzung ist, dass die User das Recht haben, sich am desktop anzumelden.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.01.2007 um 10:59 Uhr
Oh, sorry, da war einer schneller...
Bitte warten ..
Mitglied: Qchche
04.01.2007 um 12:10 Uhr
Hallo,

danke erstmal an alle die sich bis jetzt soviel Mühe gemacht haben. So wie beschrieben würde mit klassischen ICA-Clients auch wunderbar funkionieren. Leider setzen wir aber im Produktionsumfeld vielfach NC's ala Futro A220 ein und dort kann man das leider nicht so einfach einstellen. Es gibt laut Aussage von Siemens auch keine Möglichkeit mit einer neuren Firmware (A2.59) das ganze zu machen.

Habt ihr evtl. noch weitere Ideen wie man es Serverseitig hin bekommt ?

Ciao
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.01.2007 um 14:14 Uhr
Aber, wenn es so gehen würde, dass Du auf dem Client mit einer Verbindung auf genau den Server dann so arbeiten könntest, dann ist das doch kein Unterschied zu der Lösung, den Desktop _dieses_ Servers als veröffentlichte Anwendung freizugeben. Dann connecten sich die TCs auf die Farm (mit loadbalancing). Dann können die User wie eine normale Anwendung den Desktop des speziellen Servers öffnen und darin die "ominöse" Anwendung starten.
Ich zwar ein bisschen um die Ecke, aber sollte doch gehen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Qchche
04.01.2007 um 14:18 Uhr
Hallo Ralf,

danke erst mal für den erweiterten Hinweis.
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals ausprobieren. Aber meines Wissens gab/gibt es dabei Probleme bei der Erkennung von AD-Daten des entsprechenden Users, welche nicht korrekt an die Applikation durchgereicht werden (warum auch immer). So ist zumindest der letzte Stand nach Rücksprache mit dem Softwarehersteller. Wir werden jedoch in den nächsten Tagen noch mal eine eigene Testumgebun aufbauen (virtuell) und dieses Szenario durchspielen.

Vorerst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
04.01.2007 um 17:13 Uhr
Ich habe bei uns unter anderem auch TC von HP (unter Linux). Bei denen geht das nach dem beschriebenen Verfahren ebenfalls; ob es bei deinen Siemens TC auch geht kann ich jetzt nicht beurteilen.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Citrix Anmeldung Problem
Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Windows Server
Temporäres Profil nach einer bestimmten Anzahl von Anmeldungen am Citrix Server
Frage von DiedenWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Umgebung: Citrix 6.5-Umgebung mit 2 XA-Servern 2008R2 Es kommt ab einer bestimmten Anzahl von ...

Windows Server
Citrix dauerhafte Anmeldung am Receiver verhindern?
Frage von AlbertMinrichWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bisher XenApp 6.5 mit 2008R2 Terminalservern im Einsatz und sind gerade am Aufbau einer neuen Farm ...

Windows Netzwerk
Gezielt nach MAC-Adresse im DHCP suchen
gelöst Frage von BuffedITHeadWindows Netzwerk10 Kommentare

Vorab hallo erstmal Community, ich bin neu hier im Forum. Ich habe unter den original Thread gepostet, allerdings ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...