fabi2011

GFI Faxmaker mit Exchange) Rufnummernübergabe aus ERP

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe jedoch in der Vergangenheit bereits einige sehr interessante Themen und Lösungen hier gefunden.
Leider konnte ich bisher zu einem Problem das ich habe keine Lösung finden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder mich davor bewahren nach einer Lösung zu suchen die es vielleicht nicht gibt.

Systemarchitektur:
Server: Win2012 mit Exchange 2013

Clients:
Windows7 Prof. 64 Bit mit Outlook 2013

Faxlösung:
GFI-FAXmaker Netzwerk-Fax-Server für Exchange

- Das System in dieser Form ist neu. Bislanbg nutzten wir TOBIT David für eMail und Fax. Hierauf komme ich nochmal in der Problemstellung zurück -

Was ist das Ziel:
Die Benutzer senden aus dem Warenwirtschaftssystem (Alphaplan) heraus ein FAX. In der Druckvorlage wird die FAXNUMMER durch beginndende und endende Steuerzeichen mitgebeben.
Bisher bei Tobit sah das wie folgt aus: @@00001111222220@@ / Tobit war als Faxdrucke im WWS hinterlegt. Die Übergabe erfolgte im Hintergrund an Tobit und dieser faxte das Dokument weg.
Aktuell sieht es jetzt so aus, dass das FAX einer NAchricht im Outlook angehangen wird. Die Faxnummer muss nun mit 0000111122220@faxmaker.com ins Empfängerfeld.
Generell ist das ja auch auf diese Weise in Ordnung. Es wäre nur schön wenn die Faxnummer die im WWS definiert/angegeben ist auch irgendwie über den Faxmaker an Outlook übergeben wird.
- Ist dies möglich? Gibt es Steuerzeichen o.ä. die in einer Druckvorlage gemeinsam mit der Faxnummer geliefert werden könnten und von GFI erkannt/an Outlook übermittelt würden?

Ich hoffe ich habe mich "einigermaßen" verständlich ausgedrückt.
Bin quasi nur Nebenjob-Admin. ^^

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Nov 10, 2014 updated at 11:03:34 (UTC)
Moin,

was passiert, wenn Du die Zettel nicht über Outlook, sondern über den Faxdruckertreiber (NetPrintQueue2Fax) rausschiebst?

LG, Thomas
Member: RDecker
Solution RDecker Nov 10, 2014 updated at 11:03:36 (UTC)
Hallo,

bei unserer GFI Faxmaker Installation übergeben wir das Dokument aus dem WWS nicht an Outlook, sondern an den GFI Faxdrucker NetprintQueue2Fax. Dieser liest das Dokument dann nach der Faxnummer aus. Wichtig dabei ist, dass im Dokument irgendwo die Faxnummer mit eingetragen ist. Bei uns ist es so eingestellt, das GFI nach "FAX:" sucht. Die Nummer die dahinter steht, wird dann automatisch übernommen.

Gruß Roy
Member: Fabi2011
Fabi2011 Nov 10, 2014 at 11:05:20 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
NetprintQueue2Fax war genau das Schlagwort was die Lösung brachte! face-smile

Was ich jetzt leider nicht mehr habe: Die versendeten Faxe im Ausgang des Users
Aber da die Sendeberichte zugestellt werden, ist das ja vollkommen ausreichend.