fishfaceeddy

GFI Faxmaker kann Fax nur senden wenn Nachrichtenfeld leer ist

Liebe Administratoren

Wir hatten GFI Faxmaker mit Echange 2003 auf einem Windows Server 2003 im Einsatz. Nur wurde dieser mit Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 x64 abgelöst. Darauf habe ich GFI Faxmaker 14.3 installiert (vorher 14.0, funktioniert aber nicht auf Win2008). Versenden von Faxen funktioniert grundsätzlich problemlos und schnell, wie vorher schon. Zum Versenden wird Outlook 2003 oder 2007 eingesetzt und nicht das GFI-Tool.

Seit der Neuinstallation wird ein Fax nicht geschickt, wenn im Nachrichtentext om Outlook irgend eine Nachricht vorhanden ist. Es wird folgender Fehler zurückgegeben:
"1701 : Dokumentkonvertierung Zeitüberlauf. Sorgen Sie dafür, dass der FAXmaker Druckertreiber auf dem Server am GFIFAX-Port installiert und als Standard-Drucker eingerichtet ist. Prüfen Sie, ob das Anwendungsprogramm auf dem Server installiert ist und eine Assoziation zum Drucken mit den Dateien vorhanden ist. "

Kennt jemand das Problem und möglicherweise auch die Lösung dazu?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Member: filippg
filippg Jan 27, 2009 at 23:09:13 (UTC)
Hallo,

das klingt ja irgendwie doch so, als könnte GFI die Nachrichten von Exchange nicht interpretieren. Wie kommunizieren die beiden denn überhaupt mit einander? Per SMTP? Bekommt der Faxmaker die Mails vielleicht aus rtf geschickt (und kann nur HTML oder Plain Text)?

Gruß

Filipp
Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Jan 28, 2009 at 13:45:13 (UTC)
Hallo

Besten Dank für die Antwort.
Ich habe noch etwas neues entdeckt. Nämlich muss ich den Fehler eingrenzen. Die Faxnachricht wird nur dann nicht verschickt, wenn im Nachrichtentext ein Bild vorhanden ist. Text spielt keine Rolle.

Der Faxmaker bekommt die Dateien per Mail als .fax-Nachricht, also eigenes Format. Soweit klappt es auch gut, die Kommunikation ist in Ordnung. Nur der FaxServer kann mit Bildern im Nachrichtentext (welcher in die versendete Nachricht aber nicht eingebunden wird und auch nicht eingebunden werden soll) nicht umgehen.

Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen?
Grüsse
Member: bewi-tec
bewi-tec Sep 10, 2009 at 07:28:59 (UTC)
Hallo gibt es hier bereits eine Lösung?

Habe nur Text in der eMail aus outlook 2007. Wenn ich den Text aus der eMail lösche und das Fax dann nochmal auf die Reise schicke funktioniert es.

Komisch ist nur dass es erst seit kurzem so ist. Davor ging alles einwandfrei!
Member: karibukim
karibukim Sep 24, 2009 at 07:26:31 (UTC)
Hallo

Hatte dasselbe Problem als ich von Version 12 auf Version 14.1 geupdatet habe. Habe dann bemerkt dass es mit dem "alten" GFI FaxMaker Treiber von Version 12 für den Drucker auf dem Server wieder funktioniert!!!

Hoffe das hilft auch bei euch.

Gruss
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 22, 2011 at 17:35:14 (UTC)
Hallo,

ich weiss ... der Thread ist viel viel viel zu alt. Hab aber eine relativ einfache Lösung für das Problem gefunden:

1. Dienst Druckerwarteschlange neu starten
2. im Verzeichnis Programme\Faxmaker die Datei fmprinter_uninstall.cmd ausführen
3. dann den Treiber über fmprinter_install.cmd wieder installieren
4. Druckerwarteschlange wieder neu starten

Anschließend sendet er auch das Deckblatt wieder ...

vg Bert