bl0cks1z3

Ghetto Vcb vmdk Datei mounten

Hallo,

ich sichere meine vm's (ESXi 5) mit dem ghettoVCB- script. Nun hatte ich am Freitsg mal die Idee eine Datei aus den vmdk- Files zu extrahieren. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass kein großes Problem sein kann. Ich bin aber eines Besseren belehrt worden.

Zur Vorgehensweise:

Ich sichere die VM's über NFS auf ein QNAP. An das QNAP habe ich eine externe eSata Festplatte angeschlossen und das gesamte Backup- Verzeichnis des ghettoVcb kopiert.

Nun habe ich die Festplatte an mein Laptop gehangen und versucht die vmdk- files irgendwie zu mounten.

1. Versuch - vmware-mount

Beim Versuch das vmdk- File zu mounten

vmware-mount l: pfad\file.vmdk

wird die Fehlermeldung ausgegeben:

Unable to mount the virtual disk. The disk may be in use by a virtal machine or mounted under another drive letter.

Was natürlich nicht stimmt.

2. Versuch - vmware-mount (VMWare Virtual Disk Development Kit)
Als nächstes habe ich mir das DDK von vmware heruntergeladen, das vmware-mount scheint aktueller zu sein.
Aber das Mounten funktioniert trotzdem nicht.

VMware-mount cannot mount this virtual disk. Make sure it is the latest snapshot and does not belong to a suspended VM.

Also es scheint so als können die Backup- Dateien nicht gemountet werden.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine Kopie der virtuellen Maschine handelt.

Mache ich etwas falsch?

Mitglied: Karo
Karo 31.07.2012 aktualisiert um 12:49:23 Uhr
Hoi,

sollte eigentlich funktionieren, denn das Ghetto-VCB Script sichert keine VMs die einen Snapshot enthalten. Oder verwendest Du evtl. eine ältere Version?
Hast Du das VMDK schon mal temporär auf einer anderen VM eingebunden (evtl. auf dem ESXi 5)? Das geht schließlich im laufenden Betrieb, so mache ich das zumindest.

Gruß
Karo
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 31.07.2012 um 14:28:09 Uhr
Hallo Karo,

das Einbinden in eine andere VM funktioniert auch nicht. Ich habe das vmdk- File auf meine Testmaschine kopiert und dort versucht es als "vorhandene" Disk einzubinden. Komischerweise wird mir ausgerechnet diese Datei nicht als Quellspeicher angezeigt.

Ich habe aber mittlerweile einen anderen Thread gefunden von jemanden der das gleiche Problem hat.

Der hat sich dieses Tool installiert:

http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk

Das habe ich auch probiert und es funktioniert ausgezeichnet.

Keine Ahnung warum die vmware- Tools es nicht tun wollen.

Habe überall die neuesten Versionen (außer das Update vom Juli) drauf. Das VMWare Virtual Disk Development Kit hatte ich auch direkt von der vmware- Seite erst letzte Woche heruntergeladen.
Mitglied: Karo
Karo 31.07.2012 um 14:56:40 Uhr
Hi,

habe mir das auch nochmal angetan...und siehe da: Selber Fehler. Habe ich nicht gemerkt, da ich zuletzt zum öffnen der VMDKs meinen Total Commander mit dem PlugIn 'Diskinternals Reader' (http://www.diskinternals.com/reader-for-tc/) benutzt habe. Das VMDK muß damit als RAW-Device eingebunden werden. Das deutet darauf hin, das VMOUNT.exe nicht mit den FLAT-Files umgehen kann.
Ein weiteres Tool zum Öffnen ist WinImage.

bye
Karo
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 11.08.2012 um 12:19:44 Uhr
Moin

1. Um die Datei mounten zu können, musst du das VDDK verwenden. Das Disk Mount Utility ist Geschichte...

2. Den Fehler bekommst du, wenn du versuchst die falsche Datei zu laden. Das Script erzeugt dir zwei Dateien. Eine kleine und eine große flat-Datei. Sitze gerade @home und kanns gerade nicht ausprobieren (und habe da auch gerade eine Erinnerungslücke, wie es nun genau war...), aber mit der einen Datei bekommst du den genannten Fehler und wenn du die andere nimmst, dann klappts.

Gruß

Hubert