Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ghetto Vcb vmdk Datei mounten

Frage Virtualisierung

Mitglied: Bl0ckS1z3

Bl0ckS1z3 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012 um 12:05 Uhr, 6486 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich sichere meine vm's (ESXi 5) mit dem ghettoVCB- script. Nun hatte ich am Freitsg mal die Idee eine Datei aus den vmdk- Files zu extrahieren. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass kein großes Problem sein kann. Ich bin aber eines Besseren belehrt worden.

Zur Vorgehensweise:

Ich sichere die VM's über NFS auf ein QNAP. An das QNAP habe ich eine externe eSata Festplatte angeschlossen und das gesamte Backup- Verzeichnis des ghettoVcb kopiert.

Nun habe ich die Festplatte an mein Laptop gehangen und versucht die vmdk- files irgendwie zu mounten.

1. Versuch - vmware-mount
Beim Versuch das vmdk- File zu mounten

vmware-mount l: pfad\file.vmdk

wird die Fehlermeldung ausgegeben:

Unable to mount the virtual disk. The disk may be in use by a virtal machine or mounted under another drive letter.

Was natürlich nicht stimmt.

2. Versuch - vmware-mount (VMWare Virtual Disk Development Kit)
Als nächstes habe ich mir das DDK von vmware heruntergeladen, das vmware-mount scheint aktueller zu sein.
Aber das Mounten funktioniert trotzdem nicht.

VMware-mount cannot mount this virtual disk. Make sure it is the latest snapshot and does not belong to a suspended VM.


Also es scheint so als können die Backup- Dateien nicht gemountet werden.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine Kopie der virtuellen Maschine handelt.

Mache ich etwas falsch?


Mitglied: Karo
31.07.2012, aktualisiert um 12:49 Uhr
Hoi,

sollte eigentlich funktionieren, denn das Ghetto-VCB Script sichert keine VMs die einen Snapshot enthalten. Oder verwendest Du evtl. eine ältere Version?
Hast Du das VMDK schon mal temporär auf einer anderen VM eingebunden (evtl. auf dem ESXi 5)? Das geht schließlich im laufenden Betrieb, so mache ich das zumindest.

Gruß
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
31.07.2012 um 14:28 Uhr
Hallo Karo,

das Einbinden in eine andere VM funktioniert auch nicht. Ich habe das vmdk- File auf meine Testmaschine kopiert und dort versucht es als "vorhandene" Disk einzubinden. Komischerweise wird mir ausgerechnet diese Datei nicht als Quellspeicher angezeigt.

Ich habe aber mittlerweile einen anderen Thread gefunden von jemanden der das gleiche Problem hat.

Der hat sich dieses Tool installiert:

http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk

Das habe ich auch probiert und es funktioniert ausgezeichnet.

Keine Ahnung warum die vmware- Tools es nicht tun wollen.

Habe überall die neuesten Versionen (außer das Update vom Juli) drauf. Das VMWare Virtual Disk Development Kit hatte ich auch direkt von der vmware- Seite erst letzte Woche heruntergeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.07.2012 um 14:56 Uhr
Hi,

habe mir das auch nochmal angetan...und siehe da: Selber Fehler. Habe ich nicht gemerkt, da ich zuletzt zum öffnen der VMDKs meinen Total Commander mit dem PlugIn 'Diskinternals Reader' (http://www.diskinternals.com/reader-for-tc/) benutzt habe. Das VMDK muß damit als RAW-Device eingebunden werden. Das deutet darauf hin, das VMOUNT.exe nicht mit den FLAT-Files umgehen kann.
Ein weiteres Tool zum Öffnen ist WinImage.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
11.08.2012 um 12:19 Uhr
Moin

1. Um die Datei mounten zu können, musst du das VDDK verwenden. Das Disk Mount Utility ist Geschichte...

2. Den Fehler bekommst du, wenn du versuchst die falsche Datei zu laden. Das Script erzeugt dir zwei Dateien. Eine kleine und eine große flat-Datei. Sitze gerade @home und kanns gerade nicht ausprobieren (und habe da auch gerade eine Erinnerungslücke, wie es nun genau war...), aber mit der einen Datei bekommst du den genannten Fehler und wenn du die andere nimmst, dann klappts.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMDK lässt sich weder Mounten noch Booten
gelöst Frage von Tazzu88Vmware3 Kommentare

Moin Moin zusammen, Datei (vmdk) stammt von einem VM Ware 2.0 Server und diese verweigert nach einem Reset ihren ...

Vmware
Defekte vmdk Datei
gelöst Frage von wolfgang2708Vmware7 Kommentare

Hallo, habe den Ordner eines Gassystems aus Vmware Vsphere 5 mit 2 Festplatten. Die Maschine kann nicht mehr gestartet ...

Virtualisierung
VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige?
gelöst Frage von fireskyerVirtualisierung3 Kommentare

Hallo miteinander Wir haben einen Test ESXI Version zzt. laufen und ich würde gerne bei einer virtuellen Maschine die ...

Windows Server
Servermigration mit vmdk
gelöst Frage von voelkemlWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine zunächst mal ganz einfache Situation: ich möchte einen Windows 2003 Fileserver auf Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...