Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GhettoVCB liest falschen Datastore aus eigener config aus

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: drnatur

drnatur (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014 um 10:22 Uhr, 1426 Aufrufe

Hallo,

wir haben einen ESXI5.1 Host, auf dem wir versch. virtuelle Maschinen einsetzen, unter anderem einen SuSE Open Enterprise Server.
Dieser hat 2 vmdks, eine mit 50GB, auf der das OS oben ist und eine 1TB, wo die ganzen Userfiles drauf sind.
Der Plan war, diese 50GB-Platte mit ghettoVCB und angepasster config zu sichern.
Die angepasste Config sieht so aus
VM_BACKUP_VOLUME=/vmfs/volumes/Backup/ 
DISK_BACKUP_FORMAT=thin 
VM_BACKUP_ROTATION_COUNT=3 
POWER_VM_DOWN_BEFORE_BACKUP=0 
ENABLE_HARD_POWER_OFF=0 
ITER_TO_WAIT_SHUTDOWN=3 
POWER_DOWN_TIMEOUT=5 
ENABLE_COMPRESSION=0 
VM_SNAPSHOT_MEMORY=0 
VM_SNAPSHOT_QUIESCE=0 
ENABLE_NON_PERSISTENT_NFS=0 
UNMOUNT_NFS=0 
NFS_SERVER=172.22.100.196 
NFS_MOUNT=/backup/ 
VMDK_FILES_TO_BACKUP="/vmfs/volumes/51fa4ec2-34932854-6736-b8ca3a620818/SuSE OES1/SuSE OES1-flat.vmdk"
Aufgerufen wird das Script also mit "./ghettoVCB.sh -c /pathxyz/oes1.conf -m "SuSE OES1"
Die Idee dahinter ist, das die eine VMDK auf die NFS-Freigabe "/Backup" gesichert wird, welche unter dem vSphere-Client auch erscheint (und wir konnten auch schon darauf sichern)
Das Problem ist nur, führe ich einen Dryrun aus, ist der Pfad "VM_BACKUP_VOLUME" auf einmal "/vmfs/volumes/mini-local-datastore-2/backups"
Der Datastore existiert allerdings nicht!

Gebe ich dem ghettoVCB-Script als Startparameter noch zusätzlich die globale Config an, funktioniert es auf einmal.

Kann mir das jemand erklären?
liebe Grüße aus dem verregneten Österreich,
drnatur
Ähnliche Inhalte
Vmware
Datastore aus shared Storage für VMware
gelöst Frage von Leo-leVmware10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Vmware-umgebung aus 3 ESX Servern und einer MSA 2050. Die momentane Edition ist eine ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie funktioniert ein Datastore über mehrere Festplatten?
gelöst Frage von ITCrowdSupporterFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Morgen :-) Angenommen ich möchte auf einem Server einen Datastore mit 2.5 TB Größe erstellen aber habe nur ...

Vmware
ESXi 6.5 Datastore verschwunden
gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Windows Server
Wie liest man den Thumbprint den Lokalen Computerzertifikates aus ?
Frage von 116480Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich installiere / konfiguriere eben Branchcache . Darin ist eine Zertifikatsverteilung für SSL beschrieben. Wie lese ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.