maurizioschmidt

Ghost Imaging mit RealTek NICs

Hi,

ich wollte nur fragen ob es ein bekanntes Problem mit RealTek Netzwerkkarten in verbindung mit Imagen/Cloning gibt ?
Hier ist ueberall Gigabit verlegt aber wenn ich Clients in denen RealTek Karten verbaut sind Clonen/Imagen will bekomme ich max. 300mb/min.

Egal ob Ndis oder welche Treiber auch immer genutzt werden ?!..

Kann doch nicht ernsthaft sein das wenn man mit GhostCast in Verbindung mit RealTek karten imagen will, irgendwelche andere Nics einbauen muss ?!?!.....

gruß

ms

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 03, 2007 at 21:36:55 (UTC)
Die Realtek Karten sind alles ziemliche CPU Fresser, da fast alles der CPU übergehalst wird.
Das macht die Karten billig. Aber wenn die CPU viel zu tun hat, geht der Datendurchsatz in den Keller. Davon mal abgesehen, das du bei Einsteckkarten für den PCI Bush eh nicht den vollen Datendurchsatz bei GB LAN bekommst, da der BUS das nicht schafft. Da hilft nur PCI 64 Bit,PCI-X oder PCI-E.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jan 04, 2007 at 09:57:22 (UTC)
hi,

also bleibt erstmal nur um ueberhaupt imagen zu koennen, einen schwung neuer netzwerk karten zu ordern. die clients um die es geht wuerden auch mit 100er linespeed auskommen, also wirds wohl eine intel pro 100/1000 werden. dell systeme mit diesen karten werden mit vollem linespeed geimaged, scheinen wohl doch qualitativ besser zu sein.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 04, 2007 at 10:12:02 (UTC)
Die Intel Karten nehmen der CPU die gesamte Prüfsummenberechnung ab.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jan 04, 2007 at 10:24:28 (UTC)
natuerlich ist das last, aber ist es wirklich SOVIEL last die abgenommen wird ? kann sich das so signifikant bemerkbar machen ?

desweiteren wie loest ihr eigentlich das problem, das man im ghost vorher erstmal alle moeglichen templates erstellen muss, fuer alle moeglichen netzwerkkarten ?!

ist es denn nicht moeglich dies zu vereinfachen ? teilweise sitzt man echt stunden hier und versucht dem ghost die remote netzwerkkarte begreiflich zu machen....vieleicht hat jemand einen tip.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 04, 2007 at 10:37:45 (UTC)
ich benutze kein Ghost. Ich starte die Rechner via PXE und laden denn ein Mini Linux.
Dann werden die Images einfach via dd kopiert.