Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ghost als img datei schreiben

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Makrosan

Makrosan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 20:41 Uhr, 3830 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
habe ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen

ich wollte mal fragen, wie ich bei einem Backup ein Image erstellen kann, nur halt nicht das am ende des Images die endung *.gho sondern *.img steht ?
Mitglied: 68162
14.04.2009 um 07:29 Uhr
Was soll das bringen; respektive was bezweckst Du damit? Natürlich kann man das nachträglich einfach umbenennen, nur ändert das nichts an der Datei an sich. Besser wäre, Du sagst uns, was Du eigentlich vorhast!

Mit freundlichen Grüßen, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
14.04.2009 um 08:31 Uhr
Falls du mit einer img meinst eine bitgenaue Kopie, dann werde ich sagen dd. Unter linux:
dd if=/dev/sda of=kopie.img
Unter Windows soll es angeblich auch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
14.04.2009 um 08:40 Uhr
Zitat von 75823:
Falls du mit einer img meinst eine bitgenaue Kopie, dann werde ich
sagen dd. Unter linux:
dd if=/dev/sda of=kopie.img
Unter Windows soll es angeblich auch funktionieren.

Allerdings ist man auch unter Linux nicht gezwungen dem Ding die Endung 'img' zu geben,

dd if=/dev/sda of=kopie.bla.bla.blubb

geht auch - womit wir der geplanten Absicht keinen Schritt näher wären ...

Unter Windows fielen mir dazu nur die Unix-Utils ein, oder kennst Du was anderes? Und - erlaubt Windows eigentlich direkten Hardwarezugriff?

Mit freundlichen Grüßen, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
14.04.2009 um 09:47 Uhr
Ja, es geht. Unter Windows sieht es so aus:

dd if=\\.\Volume{c18588c0-02e9-11d8-853f-00902758442b} of=c:\temp\usb1.img bs=1M

http://www.chrysocome.net/dd
Bitte warten ..
Mitglied: Makrosan
15.04.2009 um 19:40 Uhr
Also Bezwecken tue ich damit folgendes.

Ich wollte mit dem Image über VMware ein Netzwerkboot machen. Dazu benötige ich doch ein Image...

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
15.04.2009 um 19:55 Uhr
Hab' zwar noch nie mit VMware gewerkelt, aber da scheint mir der Ansatz mit dem 'dd'-Befehl gar nicht so verkehrt!?

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
15.04.2009 um 20:49 Uhr
Das habe ich nicht verstanden. Willst du ein VMware Image konvertieren und mit diesem Image ein Rechner booten? Von einem Image durch das Netzwerk Vmware booten? oder Vmarwe als dhcp Server anstellen und ein Rechner mit image von Vmare booten?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst 2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben (6)

Frage von sid.pdm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...