xsoodom

Ghostdateien beim kopieren von Daten OSX-Win

Hallo,

wir benutzen bei uns Windows Server 2000/2003 für Shares und unter anderem MacOsX.
Wenn die Mac´s Dateien (egal was) auf die Server schieben, so wird die markierte Datei und eine gleichnamige Ghostdatei erstellt. Dieser durchsichtigen Ghostdatei wird ein Punkt ._vor dem Namen gestellt Bsp. die Datei test.aif wird kopiert, dann wird zusätzlich noch ._test.aif sowie .DS_Store erstellt.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat - wie man die Ghostdateien verhindert.

xsoodom

Member: phorn
phorn Jun 19, 2005 at 13:37:35 (UTC)
Diese "Ghostdateien" mit "." vorne sind die Ressource-Forks der Mac-Dateien und sollten eigentlich nicht gelöscht werden, da Mac-Dateien, die Daten in der Ressource-Fork stehen haben (nicht alle haben das, aber z.B. Applikationen) sonst unbrauchbar werden für den Mac. Der Mac sieht diese Dateien als eine Datei und auf dem Mac unter dessen Dateisystem HFS (oder HFS+) ist es auch nur eine Datei, dort gibt es diese "Ghostdateien" nicht wegen des speziellen Dateisystems.
In ".DS_Store" speichert der Mac (OS X, nicht OS 9!) die Einstellungen für die Anzeigeoptionen des aktuellen Ordners (z.B. Icondarstellung, Listendarstellung o.Ä.). Die könnte man löschen, wenn man will, würden aber wohl jedes mal neu angelegt, wenn ein Mac auf den Ordner zugreift.
Mit diesen "Ghostdateien" , muss man unter Win also wohl leben, wenn die Macs keine Probleme bekommen sollen ...
Member: xsoodom
xsoodom Jun 20, 2005 at 07:13:08 (UTC)
Irgendwas ist immer!
Diese Antwort habe ich jetzt schon des Öfteren gehört.
Da wir sehr viele Musikdateien von Mac auf Win kopieren und von dort auf DVD brennen, wäre ein Löschen der Dateien sinnvoll, aber sehr mühselig.
Mir bleibt da wohl nix anderes übrig.

Danke noch mal face-smile

xsoodom
Member: phorn
phorn Jun 22, 2005 at 20:58:42 (UTC)
Vielleicht mal Login beim WinServer statt über AppleTalk (AFP) über WindowsFilesharing (SMB) probieren. OS X unterstützt das ja. Was dabei zu beachten ist, steht in andern Beiträgen (SMB Signing am WinServer z.B. deaktivieren). Außerdem wurden bei mir (Win2003 SBS + OS X 10.3.9) nur WinShares am Mac angezeigt, deren Name max. 12 Zeichen lang war).
Weiterer Vorteil: Dann sind auch lange Dateinamen beim Kopieren kein Problem mehr ....
Member: architektenwerk
architektenwerk Sep 05, 2005 at 12:42:57 (UTC)
Hi,
wenigstens die ".DS_Store"-Dateien kannst du vermeiden, weil sie sich unter OS X - Panther (10.3.9) und Tiger deaktivieren lassen.
Dazu muss man am Mac Terminal eintippen:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Danach einloggen und wieder ausloggen. Kann auch wieder rückgängig gemacht werden mit - na was wohl - "... false".
Wichtig: dies sind User-spezifische Einstellungen für die Mac-Accounts. Muss also an jedem Mac für jeden User eingestellt werden.