Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es etwas ähnliches wie einen Papierkorb für den Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Amducias

Amducias (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 13:04 Uhr, 4048 Aufrufe, 8 Kommentare

Dateien sind mir zu schnell weg...

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Unser Server (Microsoft Small Business) hat ungefähr 20 Freigabeordner und die User haben auch schreibenden Zugriff.
Nur hin und wieder sind diese mit ihren Fingern ein bißchen zu schnell und löschen auch mal gern.

Dann kommt man immer zu mir und möchte die gesicherte Datei zurück, was aber nur geht wenn die Datei nicht am gleichen Tag entstanden ist.

Gibt es nun eine Möglichkeit, die gelöschten Daten auf dem Server wieder herzustellen?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: DrAlcome
20.10.2009 um 13:24 Uhr
Hi!

Jau, 5t8d1e hat schon den richtigen Link gepostet.
Dein Freund heißt "Volumenschattenkopie". Wenn die auf dem Server aktiviert ist, kannst du in den Freigabeverzeichnissen einstellen dass der nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. um 8.00 Uhr + 10.00 Uhr...) eine Schattenkopie jeder Datei erstellt. Wenn die verändert oder (versehentlich) gelöscht wird, kann sie sofort wieder hergestellt werden.
Einfach zu aktivieren und sehr sinnvoll!
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
20.10.2009 um 13:28 Uhr
Danke für deine Antwort, wollte des auch grad aktivieren. Aber eine Frage hätte ich noch. Wahrscheinlich benötigt des auch jede Menge Festplattenspeicher oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Amducias
20.10.2009 um 13:31 Uhr
OK, auch dir Danke.
Heißt allerdings bestimmt auch daß, alle Daten nochmals gespeichert werden, oder?

Mein Problem ist des, das ich momentan zu wenig Festplattenspeicher habe .
Damals als der Server gekauft wurde, dachte man, es reichen 250GB für Daten und System...
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Khalghor
20.10.2009 um 14:10 Uhr
jede Menge Festplattenspeicher ist relativ. Klar, daß die "gelöschten" Daten irgendwo abliegen müssen und das dafür zusätzlicher Plattenspeicher benötigt wird. Aber grundsätzlich kann man eh nie genug Plattenspeicher haben. Verkaufe es deinem Chef mit einem Kosten- / Nutzenfaktor, dann sollte es genemigt werden. Sprich einfach ein Vergleich, was kosten xy GB Festplattenspeicher und was kostet xy Stunden Arbeit von einem durchschnittlichen User.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.10.2009 um 15:53 Uhr
Hi !

Der lokale Papierkorb von Windows braucht ja auch Platz, irgendwo muss die Sicherheitskopie ja wohl gespeichert werden. Auch wenn Du eine extra Lösung installieren würdest, benötigt die ebenfalls Platz für die gesicherten Files. Du hast doch eher dann grundsätzlich zu wenig Platz auf deinem Server und das ist doch ein ganz anderes Problem...Kopfschüttel...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2009 um 20:46 Uhr
Hallo.
Wenn ein wenig Geld über ist (300€), dann installier mal die Trial von Undelete Server [Achtung beimTest: braucht einen Reboot]. Sie bietet einen Mülleimer für Nétzwerklöschungen, den nur der Admin einsehen kann. Größe ist einstellbar, z.B. die letzten 20 gelöschten GB.
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
21.10.2009 um 11:33 Uhr
Joa, die Schattenkopie frisst natürlich Speicher, eine "Undelete"-Lösung bringt diesen Nebeneffekt nicht. Ich würde mal abwägen was dann günstiger/sinnvoller ist. Entweder die 300 Euro für Undelete Server (wie DerWoWusste geschrieben hat), oder ne zusätzliche Festplatte in den Server. Wobei es sich für mich eher so anhört als wäre die Festplatte die sinnvollere Investition wenn ihr da jetzt schon "Probleme" kriegen würdet. Die Dinger kosten ja nix mehr!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Server Profile und Papierkorb
gelöst Frage von PeakWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einen Windows 2008 r2 mit mehreren Benutzern. Die Benutzer haben Server gespeicherte Profile und die ...

Server-Hardware
Ähnlich ausgestatteter Server Deutschland
Frage von tfaScreamServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, habe letztens in Amerika einem Freund zu folgendem Server für sein 5 man konfiguriert. Finde ich etwas ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung Terminal Server Papierkorb Einstellungen
Frage von AmistarWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Es handelt sich um 2 Server 2008 R2 Erster Speichert die Profile ...

Windows Server
Zusätzlicher Papierkorb
Frage von David1982Windows Server

Hallo zusammen, habe schon öfters Artikel bei euch gelesen, die mir bei meiner Arbeit sehr weiterhelfen konnten. Doch zu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...