Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es einen Backup-Server für Linux?

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: niikii

niikii (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2012 um 14:27 Uhr, 3000 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal alle zusammen.

Ich habe hier folgende Problem.

Es steht ein win 2008 r2 server zur verfügung der auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen zweiten Server eingerichtet der mit win 7 läuft. Dieser zweite Server hatte lediglich die aufgabe daten vom win 2008 server zu sichern. Es war aber eine Einwegsynchronisation. Grund = wenn jemand ausversehen eine Datei löscht ist sie nich auf dem zweiten Server enthalten.
Dies habe ich mit dem Programm GoodSync bewerkstelligt was bis jetzt auch gut geklappt hat, aber nicht immer wie es soll.

Nun meine Frage. Gibt es eine Linux version die allein dafür zuständig ist, Einweg-Backups durchzuführen? Das heist KEINE Spiegelung. Sodass bei versehentlichem Löschen einer Datei sie immernoch auf einem anderen Datenträger enthalten ist.
Leider ist mir Windows vielzu unsicher was backups anbelangt.
Noch eine kleine Info: der win 2008 r2 Server ist mit einem NAS über ISCI verbunden.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand eine Linux-Version oder eine Linux-Tool nennen könnte, was die Einwegsynchronisation Unterstützt.

Danke im Voraus

Niki
Mitglied: catachan
20.04.2012 um 14:36 Uhr
Hi

Sieh dir mal Bacula oder Zamanda an

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.04.2012 um 14:46 Uhr
Hallo,

Zitat von niikii:
Dies habe ich mit dem Programm GoodSync bewerkstelligt was bis jetzt auch gut geklappt hat, aber nicht immer wie es soll.
Ohne konkrete Hinweisse was nicht immer Funktioniert kann dir hier keiner helfen.


Gibt es eine Linux version die allein dafür zuständig ist, Einweg-Backups durchzuführen?
Dazu braucht es kein Linux. Schon mal das Hauseigene Robocopy und die Aufgabenplannung in betracht gezogen?

Und du brauchst auch keinen ganzes zusätzliches OS (Win7 usw) dazu. Es reicht eine externe Festplatte.

Leider ist mir Windows vielzu unsicher was backups anbelangt.
Bitte erkläre was da unsicher ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
20.04.2012 um 15:13 Uhr

Grund = wenn jemand ausversehen eine Datei löscht ist sie nich auf dem zweiten Server enthalten.


Hallo,

dafür gibt es bei Windows ab Version 2003 doch die Schattenkopie, warum so umständlichh ?

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: niikii
20.04.2012 um 16:19 Uhr
Hallo alle zusammen,

danke für eure antworten.

Ich habe GoodSync auf einen externen Rechner installiert und dort die Speicherung der DAteien vorgenommen, da bei einem Ausfall des Servers auch die Schattenkopien weg wären. Es steht ein dritter Rechner zur Verfügung der für den Server einspringen würde, falls er einen totalen Ausfall haben würde.
Robocopy sieht nicht schlecht aus werde es mal ausprobeiren.
Habe den Zweiten Server eingerichtet weil dort auch eine VMware mit einem Linux-Server steht erstellt, da der erste Server unter Proxmox läuft und eine Installation von VMware auf dem Server nicht funktionieren würde.
Baracuda scheint mir ein vernünftiges programm zu sein. Mal schauen ob ich das auch in Betracht ziehen werde.

Danke euch

gruß
niki
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.04.2012 um 13:44 Uhr
Hallo!

BackupPC ist auch noch gut geeignet:
http://backuppc.sourceforge.net/

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ein Windows-Anwender gibt Linux eine Chance (41)

Erfahrungsbericht von Codehunter zum Thema Linux ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V (3)

Frage von tantalos zum Thema Hyper-V ...

Backup
Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts (3)

Frage von capsob zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...