Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gibt es ein Commandline-Tool um die Rechte auf Verzeichnisse oder Dateien zu setzen?

Frage Microsoft

Mitglied: Internetter

Internetter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 13:36 Uhr, 2031 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß ich nach der Installation eines Programms die Zugriffsrechte auf das Installationsverzeichnis ändern muss.
Ich möchte das automatisieren, d.h. in einem Batch nach dem Installationsprogramm aufrufen.
Betriebssystem: Windows 7

Hat jemand eine Idee mit welchem Commandline-Tool man die Rechte verändern kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

der Internetter
Mitglied: Internetter
21.11.2013 um 13:56 Uhr
Hallo Coreknabe,

danke für diese Info. Das hilft mir schon weiter, aber löst leider nicht ganz mein Problem.
Kannst du mir kurz erklären was eine SID, ein ACE und ein DAC ist?

Gruss Internetter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.11.2013, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo Internetter,

schon mal daran gedacht, XCACLS oder ICACLS mit dem Parameter /? | more aufzurufen?
Dann bekommst Du eine Hilfe angezeigt. und zum Schluß auch ein paar Beispiele.

Wenn Du Dir die Hilfe durchliest, kannst Du sehen, daß auch kontonamen verwenden kannst.

Gruss Penny.

Beispiele:

icacls c:\windows\* /save AclFile /T
- Speichert die ACLs für alle Dateien unter "c:\windows"
und in den dazu-
gehörigen Unterverzeichnissen in der ACL.

icacls c:\windows\ /restore AclFile
- Stellt die ACLs für alle Dateien in der
ACL-Datei wieder her, die unter "c:\windows" und in den dazuge-
hörigen Unterverzeichnissen vorhanden sind.

icacls file /grant Administrator: (D,WDAC)
- Gewährt dem Benutzer mit Administratorrechten die Berechtigungen
"DAC löschen" und "DAC schreiben" für die Datei.

icacls file /grant *S-1-1-0: (D,WDAC)
- Gewährt dem durch die SID S-1-1-0 definierten Benutzer die
Berechtigungen "DAC löschen" und "DAC schreiben" für die Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
21.11.2013 um 14:49 Uhr
Hallo Penny.Cillin,

ja klar habe ich die gelesen. Es gibt auch eine Website von Microsoft dazu. Die erklären aber nicht die Begriffe ((

Gruss Internetter
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
21.11.2013 um 14:56 Uhr
Hi Internetter,

Wenn du Begriffe nicht kennst, schau mal auf Wikipedia vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List
http://de.wikipedia.org/wiki/Discretionary_Access_Control

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Internetter
21.11.2013 um 15:27 Uhr
Halo Cthluhu,

super Tipp - Danke )

Gruss
Internetter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Tool um neue Dateien aus Ordner A EINMAL in Ordner B zu kopieren (6)

Frage von Archimedes zum Thema Windows Tools ...

Windows Userverwaltung
gelöst Rechte per icacls setzen nach Kopieren (6)

Frage von tg6300 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
gelöst Verzeichnisse per Script erstellen und Dateien dort hinkopieren (2)

Frage von peter58ha zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...