98204

Gibt es ein Commandline-Tool um die Rechte auf Verzeichnisse oder Dateien zu setzen?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß ich nach der Installation eines Programms die Zugriffsrechte auf das Installationsverzeichnis ändern muss.
Ich möchte das automatisieren, d.h. in einem Batch nach dem Installationsprogramm aufrufen.
Betriebssystem: Windows 7

Hat jemand eine Idee mit welchem Commandline-Tool man die Rechte verändern kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

der Internetter

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 21.11.2013 um 13:37:05 Uhr
Mitglied: 98204
98204 21.11.2013 um 13:56:32 Uhr
Hallo Coreknabe,

danke für diese Info. Das hilft mir schon weiter, aber löst leider nicht ganz mein Problem.
Kannst du mir kurz erklären was eine SID, ein ACE und ein DAC ist?

Gruss Internetter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.11.2013 aktualisiert um 14:44:06 Uhr
Hallo Internetter,

schon mal daran gedacht, XCACLS oder ICACLS mit dem Parameter /? | more aufzurufen?
Dann bekommst Du eine Hilfe angezeigt. und zum Schluß auch ein paar Beispiele.

Wenn Du Dir die Hilfe durchliest, kannst Du sehen, daß auch kontonamen verwenden kannst.

Gruss Penny.

Beispiele:

icacls c:\windows\* /save AclFile /T
- Speichert die ACLs für alle Dateien unter "c:\windows"
und in den dazu-
gehörigen Unterverzeichnissen in der ACL.

icacls c:\windows\ /restore AclFile
- Stellt die ACLs für alle Dateien in der
ACL-Datei wieder her, die unter "c:\windows" und in den dazuge-
hörigen Unterverzeichnissen vorhanden sind.

icacls file /grant Administrator: (D,WDAC)
- Gewährt dem Benutzer mit Administratorrechten die Berechtigungen
"DAC löschen" und "DAC schreiben" für die Datei.

icacls file /grant *S-1-1-0: (D,WDAC)
- Gewährt dem durch die SID S-1-1-0 definierten Benutzer die
Berechtigungen "DAC löschen" und "DAC schreiben" für die Datei.
Mitglied: 98204
98204 21.11.2013 um 14:49:10 Uhr
Hallo Penny.Cillin,

ja klar habe ich die gelesen. Es gibt auch eine Website von Microsoft dazu. Die erklären aber nicht die Begriffe face-sad((

Gruss Internetter
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 21.11.2013 um 14:56:05 Uhr
Mitglied: 98204
98204 21.11.2013 um 15:27:33 Uhr
Halo Cthluhu,

super Tipp - Danke face-smile)

Gruss
Internetter