Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gibt es eine Dateibegrenzung bei mysql?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2013 um 21:06 Uhr, 1599 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Magento Webshop zu installieren, bzw. habe ihn nun schon 2x installiert.

1. Mal in eine neue Datenbank 'magento' und das andere Mal in eine bestehende DB eines laufenden CMS. Die Installation war jedes Mal scheinbar erfolgreich, denn der MagentoShop lief und ich konnte soweit ein paar Dinge in der Administration einstellen.

Problematisch wurde es dann erst nach paar Minuten/Stunden oder nach einem Neustart des MySQL-Servers, denn einige Datenbank wollten nicht mehr so richtig laufen, bzw. die Antwortzeit war extrem hoch (minuten).

Nach dem Neustart des MySQL erhalte ich dann zig Fehlermeldungen, dass er die Datenbankfiles (FYM,FRM, ...) nicht mehr findet, obwohl sie nach wie vor an der richtigen Stelle vorhanden sind. Lösche/verschiebe ich die magento Dateien, bzw. Datenbank bei abgeschaltetem MySQL Server und starte ihn neu, ist alles wieder in Ordnung.

Ich vermute dass es evtl. an einem datei-Verwaltungslimit liegt (z.B. open_files_limit=1185 oder table_open_cache=512). An open_files_lmit kann es eigentlich nicht liegen, da die Anzahl der Datei ohne magento bei 3790 liegt und magento selbst 659 Dateien (vermutlich Tabellen) hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Lars
Mitglied: transfermarkt
16.05.2013, aktualisiert um 09:16 Uhr
Hallo,

Die Variablen open_files_limit und tabel_open_cache haben auf dein Problem keine direkte Auswirkung.

Vermutlich nutzt Magento InnoDB-Tabellen? Wie sieht denn die InnoDB-Konfiguration aus?

Eine 1:1-Kopie aus dem MySQL-Fehlerlog wäre eventuell hilfreich.

Edit:
Von einer Dateibegrenzung weiß ich aktuell nichts. Wir verwendeten schon weit mehr als 3000 Tabellen in etwas über 10 Datenbanken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
05.06.2013 um 09:14 Uhr
Hi,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe noch ein Thread über google gefunden welche Werte man für Magento einstellen soll. Danach lief Magento und der Server war schnell wie ne Rekete. Ladezeit meines großen Forums war <1s was mich richtig erstaunt hat.

D.h. der Thread kann zu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Warum gibt es PVID bei VLANs? (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump (7)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...