ticar

Gibt es eine Dateibegrenzung bei mysql?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Magento Webshop zu installieren, bzw. habe ihn nun schon 2x installiert.

1. Mal in eine neue Datenbank 'magento' und das andere Mal in eine bestehende DB eines laufenden CMS. Die Installation war jedes Mal scheinbar erfolgreich, denn der MagentoShop lief und ich konnte soweit ein paar Dinge in der Administration einstellen.

Problematisch wurde es dann erst nach paar Minuten/Stunden oder nach einem Neustart des MySQL-Servers, denn einige Datenbank wollten nicht mehr so richtig laufen, bzw. die Antwortzeit war extrem hoch (minuten).

Nach dem Neustart des MySQL erhalte ich dann zig Fehlermeldungen, dass er die Datenbankfiles (FYM,FRM, ...) nicht mehr findet, obwohl sie nach wie vor an der richtigen Stelle vorhanden sind. Lösche/verschiebe ich die magento Dateien, bzw. Datenbank bei abgeschaltetem MySQL Server und starte ihn neu, ist alles wieder in Ordnung.

Ich vermute dass es evtl. an einem datei-Verwaltungslimit liegt (z.B. open_files_limit=1185 oder table_open_cache=512). An open_files_lmit kann es eigentlich nicht liegen, da die Anzahl der Datei ohne magento bei 3790 liegt und magento selbst 659 Dateien (vermutlich Tabellen) hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Lars

Member: transfermarkt
transfermarkt May 16, 2013 updated at 07:16:50 (UTC)
Hallo,

Die Variablen open_files_limit und tabel_open_cache haben auf dein Problem keine direkte Auswirkung.

Vermutlich nutzt Magento InnoDB-Tabellen? Wie sieht denn die InnoDB-Konfiguration aus?

Eine 1:1-Kopie aus dem MySQL-Fehlerlog wäre eventuell hilfreich.

Edit:
Von einer Dateibegrenzung weiß ich aktuell nichts. Wir verwendeten schon weit mehr als 3000 Tabellen in etwas über 10 Datenbanken.

Gruß
Member: TiCar
TiCar Jun 05, 2013 at 07:14:11 (UTC)
Hi,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe noch ein Thread über google gefunden welche Werte man für Magento einstellen soll. Danach lief Magento und der Server war schnell wie ne Rekete. Ladezeit meines großen Forums war <1s was mich richtig erstaunt hat.

D.h. der Thread kann zu.