95289

Gibt es unter Debian ein Paket mit dem man ESX 2.5 via apt-get installieren kann?

Hallo liebe Admins,

ich hab eine kurze Frage zu ESX 2.5.x (ich hab auch schon via Google recherchiert, möchte mich lediglich nochmal absichern):

Gibt es unter Debian Squeeze die Möglichkeit ESX 2.5.x via apt-get zu installieren? Also gibt es für ESX 2.5.x ein Paket? Bis jetzt habe ich nur Pakete für die VMware Tools gefunden.
Eine kurze Rückmeldung bzw. Korrektur zu dem Thema würde mir sehr weiterhelfen, danke schon mal im Voraus!

MfG

Birdie

Member: Neomatic
Neomatic Jun 01, 2011 at 07:59:55 (UTC)
Hallo,

war ESX 2.5 nicht auch schon ein Bare-Metal Hypervisor?

Gruß

Neomatic
Member: micneu
micneu Jun 01, 2011 at 08:04:09 (UTC)
so wie ich die vmware esx server kennen bringen die ihr eigenes bs mit.
da brauchst du kein debian auf der kiste.

gruß michael
Member: it-frosch
it-frosch Jun 01, 2011 at 08:26:01 (UTC)
Hallo Birdie,

der ESX Server basiert auf Redhat und wird von einer eigenen Installations CD gebootet.

(ich hab auch schon via Google recherchiert, möchte mich lediglich nochmal absichern):
Du kommst bei der Suche ganz schnell zu Vmware und siehst dort, das du das Installationsmedium runterladen kannst. face-wink
Die Version läuft dann 60 Tage.

Für dich wäre, abhängig davon was du machen willst, wahrscheinlich Virtualbox oder der ESXi bzw. der Vmware Server besser geeignet.

grüße vom it-frosch

PS: Der ESXi braucht für die Installation ein einer VM z.B. unter Virtualbox 2GB sonst lässt er sich nicht installieren.
Mitglied: 95289
95289 Jun 01, 2011 at 08:32:16 (UTC)
Hallo Leute,

erstmal ein ganz großes Dankeschön für die schnellen und informativen Antworten.
Auf die Idee, mal nachzugucken, ob ESX überhaupt ein Wirtsbetriebssystem braucht, bin ich natürlich nicht gekommen >.<.

Also: Danke und bis zum nächsten Mal ;)

MfG

Birdie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2011 at 18:26:09 (UTC)
Zitat von @it-frosch:

PS: Der ESXi braucht für die Installation ein einer VM z.B. unter Virtualbox 2GB sonst lässt er sich nicht
installieren.

funktioniert der ESXi als VM in virtualbox so, daß man damit auch vms in ESXi testen kann (bis auf die Performance natürlich)?