froschfix

Gibt es deutschsprachige Firewall- Hardware?

Gleichzeitig zu meiner Bitte um Hilfe zur SonicWall TZ 180 stellt sich mir die Frage ob es nicht auch alternativ Hardware gibt die mit einer deutschen Bedienoberfläche ausgestattet ist...

Ich soll wie auch schon in meinem anderen Beitrag erwähnt ein Netzwerk umstellen und für den Zugang von außen sichern. Es soll unbedingt eine HardwareFirewall sein (so ist es gewünscht). Aus sprachtechnischen Gründen meiner Kollegen welche die Firewall ebenfalls oder in meiner Abwesenheit betreuen ist eine deutsche Firewall der Wunsch der Führung. Leider habe ich keine Alternative gefunden, wenn jemand also eine kennt, her damit.

Danke Nico

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 16, 2008 at 11:43:20 (UTC)
schon mal Google angeschmissen?

Ansonsten dies hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 11:51:16 (UTC)
Member: Kosh
Kosh Oct 16, 2008 at 12:40:19 (UTC)
http://www.underground8.com

obwohl das eigentlich die letzte entscheidungsgrundlage bei einer firewall sein sollte face-smile
Member: GumJack85
GumJack85 Oct 16, 2008 at 12:41:51 (UTC)
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 12:44:26 (UTC)
:o)
da kann ich dir nur beipflichten.
Die Fachkompetenz ist nunmal NICHT in der
Sprachversion versteckt......

salut
Member: Supaman
Supaman Oct 16, 2008 at 13:11:34 (UTC)
wer des englisch nicht mächtig ist, sollte auf die firewall keinen zugriff haben. die deutschen übersetzungen sind vielfach falsch bzw missverständlich.
Mitglied: 36831
36831 Oct 16, 2008 at 13:18:33 (UTC)
Moin,

grundsätzlich muss ich Supaman zustimmen. 1. Sollte jeder, der mit IT zu tun hat, für seinen Fachbereich die englischen Fachbegriffe kennen und 2. sind bei so einigen Übersetzungen die Fachwörter grausam und/oder falsch übersetzt.

Gucke dir auch mal IPCop (Link zur deutschsprachigen IPCop-Community) an. Das läuft als Betriebssystem auf einem nomalen PC/Server und ist sehr sparsam, was Hardware angeht.

MfG,
VW
Member: Gagarin
Gagarin Oct 16, 2008 at 13:35:53 (UTC)
Fuer jeden Fachbreich oder Beruf gibt es seine Fachsprache. Im Fleischereigewerbe ist es Deutsch, in der IT ist es eben Englisch.

Allerdings bin ich der Meinung das Grundkenntnisse der englischen Sprache zur allgemein Bildung gehoeren.

In meiner Firma arbeiten wir mit ca. 50 Nationalitaeten zusammen und Englisch ist der einfach der kleinste gemeinsame Nenner. Jeder der kein Englisch hier kann ist ziemlich arm dran.
Member: curtiz
curtiz Oct 16, 2008 at 14:36:30 (UTC)
Hmmm kommt natürlich auch noch auf verschiedene andere Rahmenbedingungen wie z.B verfügbarer Finannzieller Rahmen, Größe des Netzwerks / Anzahl bzw. Volumen der Zugriffe vom Netzwerk aus, und evtl. auch wie komfortabel die Wartung / Einstellung des ganzen aussieht...

Ich finde als Hardwarefirewall eine Linux Lösung auch nicht unbedingt verkehrt - allerdings ist das auch irgendwo viel "Spielerei" und nicht jedermanns Sache ...

Eine schönes Produkt in dem Bereich ist z.b : http://www.endian.com/de/

Ein paar features sind:

- Webinterface zur Wartung / Programmierung / Einstellung
- Verwaltung mehrerer Netzwerke
- Gateway, Router und Firewall
- "einfache" Installation (natürlch abhängig vom Wissensstand...)
- kostet in der "freien" Version Nix ausser ner ordentlichen Hardwarebasis
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 16, 2008 at 16:12:04 (UTC)
ich würde das Problem nicht in der Sprachmächtigkeit, sondern eher in der technischen Unbedarftheit des Fragestellers sehen.

Er braucht ein Produkt mit wenigen großen Buttons:

1. Internet automatisch einrichten
2. VPN supersicher für Außendienstler einrichten
3. Feierabend!

Gruß,
Arch Stanton
Member: froschfix
froschfix Oct 16, 2008 at 18:12:41 (UTC)
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Zuschriften ob nun mit oder Hilfe sowie Kritik, Sarkasmus oder doch mit Tip's. Es liegt defenitiv nicht an den magelnden Englischkenntissen und auch nicht an der fehlenden Kompetenz. Das Problem ist wie geschildert - und die Alternative gefunden.

Trotzdem kein Feierabend... face-wink

THX to All

Nico
Member: curtiz
curtiz Oct 16, 2008 at 21:29:41 (UTC)
Zitat von @froschfix:
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Zuschriften ob nun mit oder Hilfe sowie
Kritik, Sarkasmus oder doch mit Tip's. Es liegt defenitiv nicht
an den magelnden Englischkenntissen und auch nicht an der fehlenden
Kompetenz. Das Problem ist wie geschildert - und die Alternative
gefunden.

Trotzdem kein Feierabend... face-wink

THX to All

Nico

Die da wäre ... (Also die Alternative) ?

Gibt vielleicht andere User die an einer Antwort diesbezüglich Interesse hätten.
Member: froschfix
froschfix Oct 17, 2008 at 07:40:26 (UTC)
Die Alternative bzw. der Hinweis hierzu kam von Floetenfranz (meinen Danke nochmals)

http://www.gateprotect.com/de/

hier ist die Lösung gefunden worden.

Gruß Nico