d1ck3n

Gibt es einen DVI auf Displayport Adapter (Quelle: DVI)?

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Monitore mit HDMI, VGA und DP Anschlüssen, die ich an meiner Dockingstation (VGA, DP, DVI) anschließen möchte. Jetzt ist der erste Monitor über DP angeschlossen und der Zweite über VGA angeschlossen. Ich möchte den Zweiten Monitor gerne über DVI anschließen, aber ich finde im Internet keinen Adapter, der DVI als Quelle nehmen kann. Ich habe nur welche gefunden, die als Quelle DP haben und man einen DVI Monitor anschließen kann.

Bin ich nur blind oder gibt es so einen Adapter nicht?

Gruß
D1Ck3n

Member: St4t1c
St4t1c Jan 05, 2016 at 15:47:02 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2016 updated at 15:49:50 (UTC)
Zitat von @D1Ck3n:

Bin ich nur blind oder gibt es so einen Adapter nicht?

Das lliefert dieses.

face-smile

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jan 05, 2016 at 15:56:30 (UTC)
Ok, ich hätte es noch erwähnen solle: Das habe ich bei Google auch gefunden ^^

Das kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein, oder? Das sind doch beides Anschlüsse für die digitale Übertragung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2016 at 16:02:11 (UTC)
Zitat von @D1Ck3n:

Das sind doch beides Anschlüsse für die digitale Übertragung.

Im Prinzip ja, aber das sind verschiedene Protokolle. Deswegen braucht man auf protokollkonverter, die nich ttrivial sind.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2016 at 18:21:56 (UTC)
Was für eine Art DP-Anschluss ist denn das?
Die *allermeisten* DisplayPort-Anschlüsse sind "Dual-Port"-Anschlüsse, die ein DVI-Kompatibles Signal erzeugen.
Dann gilt für das Videosignal

DP == DVI == HDMI

Und das kann mit rein passiven Komponenten zusammengesteckt werden.
Als Pro-Tipp: Es ist deutlich einfacher, einen DP -> HDMI-Adapter zu bekommen. Und es ist noch einfacher, HDMI -> DVI-Adapter zu bekommen (das sind dann DVI-Stecker, wo man hinten ein HDMI-Kabel einstöpselt) face-wink
Selbst in Summe ist dieser Daisy-Chain dann oftmals billiger als ein einzelner DP -> DVI-Adapter.
Ich habe so ein Konstrukt hier laufen und das funktioniert einwandfrei - setzt aber halt eben einen Dual-Port-Anschluss voraus.
Defacto ist praktisch jeder DP 1.1-Port Dualport-Fähig, so dass man dann rein passive Adapter einsetzen kann.
Member: clSchak
clSchak Jan 06, 2016 at 08:47:57 (UTC)
Hi

http://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-Zertifiziert-Ausfl%C3%B6sung-Grafi ...

Funktioniert in "beide" Richtungen, die "neueren" Dell Optiplex liefern auch "nur" 2 x DP onboard mit und mit den Kabel schließen wir die vorhandenen Monitoren alle Problemlos an face-wink.

Hier noch weitere Möglichkeiten:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% ...

Vorteil bei Amazon: probieren, testen und wenn es nicht geht wieder zurücksenden face-wink.

Gruß
@clSchak
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 06, 2016 updated at 15:37:50 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2016 updated at 15:43:10 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

Was für eine Art DP-Anschluss ist denn das?
Die *allermeisten* DisplayPort-Anschlüsse sind "Dual-Port"-Anschlüsse, die ein DVI-Kompatibles Signal erzeugen.
Dann gilt für das Videosignal

DP == DVI == HDMI

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, hat er DVI am Computer und will DP am Monitor anschließen. Und da DP das Signalisierungsverfahren LVDS und DVI/HDMI TMDS benutzt, ist das nicht so ohne weiteres möglich, wenn die Grafikkarte das nicht schon automatisch erkennt. Da braucht man dann schon aktive Konverter.

lks