Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gibt es bei einer For-Anweisung auch eine Variable für alles?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010, aktualisiert 17:01 Uhr, 3645 Aufrufe, 10 Kommentare

Sorry für die blöde überschrift, aber ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich es hätte besser schreiben können.

Halo zusammen,

ich hab ne kurze Verständnisfrage:

Ich habe eine For-Anweisung, die eine Textdatei durchgeht und nach Delimiter die einzelnen Teilstrings in Variablen stellt:
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,* delims=\" %I in (irgendein.txt) do irgendwas

zur Laufzeit stehen ja dann in %I, %J, %K, %L, %M und %N die Sachen drin, die ich entsprechend des Delimiters aus meiner irgendein.txt herausgeholt habe.

Gibt es aber auch eine Variable, die mir die komplette Zeile aus der irgendein.txt zurückliefert? Also ich brauch beides. Sowohl die Werte in I J K L... als auch alles. Oder muss ich mir die dann per %I\%J\%K\%L\%M wieder zusammenbauen?

hoffe dass das verständlich war.

Liebe grüße und schonmal ein schönes Wochenende an alle.


Markus
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 17:03 Uhr
Hallo kugmann!

Gretrennt wird anhand des "Delimiters" - wenn kein Trennzeichen angegeben ist, wird demnach nicht getrennt:
for /f "delims=" %I in (irgendein.txt) do irgendwas mit %I
"Nur einmal trennen" kannst Du zB mit
for /f "tokens=1* delims=\" %I in (irgendein.txt) do irgendwas mit %J
realisieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
17.09.2010 um 17:04 Uhr
Hi Bastla,

is schon klar. Aber ich brauch ja beides. Sowohl die Trennung, als auch den ungetrennten Quatsch...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 17:07 Uhr
Hallo kugmann!

Da war ich etwas zu schnell (mit dem Lesen fertig ) - versuch es damit:
for /f "delims=" %A in (irgendein.txt) do for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,* delims=\" %I in ("%A") do irgendwas mit %A oder zB nur mit %K
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
17.09.2010 um 17:10 Uhr
das ist auch ne Möglichkeit. So hab ichs jetzt auch realisiert. Hab nur gedacht, dass es vielleicht auch von Haus aus ne Variable gibt, in der dann alles drinsteckt....

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
17.09.2010 um 17:13 Uhr
Hi Markus,

vielleicht versteh ich Dich ja falsch und ich bin auch echt kein cdm-Spezialist, aber steht in der letzten Variablen nicht "der ganze Rest", der durch das vorherige nicht separiert wurde?
Bei der ganzen Zeile brauchst Du ja kein tokens und delims bleibt leer.
Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich Dich total falsch.

Ach und die Variable für alles nennen die Religionen Gott

Grüße Florian

edit: Sollte mal häufiger meine Seite neu laden, wenn ich mehrere Beiträge geöffnet habe um sie nacheinander zu lesen. Sonst könnte es ja sein, dass mein Kommentar überflüssig wird
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 17:15 Uhr
@Florian.Sauber
... delims bleibt leer.
würde daran scheitern, dass dann die Default-Trenner "Leerzeichen" und "TAB" verwendet würden ...

[Edit] ... aber nur, wenn "leer bleiben" als "weglassen" interpretiert wird .. [/Edit]

[Edit2]
Ich sollte mir angewöhnen präziser zu sein
Wenn wir schon bei guten Vorsätzen sind: (Zumindest) Für den Rest des Tages werde ich es mit "Lesen - Überdenken - Lesen - Posten" versuchen ...
[/Edit2]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
17.09.2010 um 17:16 Uhr
Mit leer meinte ich "delims=". Ich sollte mir angewöhnen, präziser zu sein

Grüße Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
17.09.2010 um 17:22 Uhr
Wenn wir schon bei "präziser" sind:
Zitat von bastla:
Wenn wir schon bei guten Vorsätzen sind: Für den Rest des Tages werde ich es mit "Lesen - Überdenken - Lesen -
Posten" versuchen ...

"werde" oder "würde"...?

Ich glaub, ich mag den bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 19:58 Uhr
[OT]
@Florian.Sauber
Es war schon "werde" gemeint (ich kann ja nicht gut Anderen Vorsätze vorsetzen).
Ich glaub, ich mag den bastla
Huch ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
17.09.2010 um 20:25 Uhr
Ich glaub, ich mag den bastla
Huch ...
Natürlich rein platonisch O

Grüße Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...